Die Wahrheit über den Menschen

• Ersteller Ersteller Falscher_Hase
  • Erstellt am Erstellt am
benny schrieb:
hallo handwerker,

du schreibst wie ich finde sehr schön, es gibt nur das spiel gottes. Wenn du einem Film eine Träne schenkst, schenkst du sie dann nicht im weitesten Sinn Gott ?

gruß
benny

hi benny,

stimmt... alles ist ein geschenk gottes.... alles.

so wie die spinne ihren faden aus ihrem eigenen maul spinnt, damit spielt und wieder in sich selbst zurücknimmt, so entwickelt der ewige, unveränderliche gott, der ohne form ist, ohne eigenschaften, der absolutes wissen und absolute glückseligkeit ist, das gesamte universum aus sich selbst heraus, spielt eine weile damit und nimmt es dann wieder in sich selbst zurück. (bhagavatam)

cu

Werbung:
Bijoux schrieb:
Lieber Handwerker,
ich passe und gebe zu, dass ich mir an dir die Zaehne ausbeisse, obwohl du ja nix anderes als eine Illusion bist... trotzdem ;)
Du beharrst darauf, ein reiner Geist zu sein und sonst nichts, beantwortest konkrete Fragen unkonkret und laesst dich auf nichts festlegen.
Wie auch - bist ja nur ne Illusion ;)
Aber okay, ich akzeptiere, dass du nicht konkreter werden moechtest!

Bijoux

hi bijoux,

ich kann einfach nicht... ich weiss nicht warum ?! du bist mir sympathisch, sehr sogar. und nein... ich bin keine illusion... und du auch nicht. wir können nicht von der illusion lassen... und warum ? weil wir die einheit niemals verlassen haben... deswegen. "ich bin" ist kein konzept... sondern es ist wahrheit. niemand wird sich selbst leugnen...

cu

hi wyrm,

es gibt weder einen freien willen, noch vorher-bestimmung. was hälst du davon ?

cu

hi handwerker,

alles ist eins :)

es ist eine sache des standpunkts, der perspektive.

die annahme, dass es einen freien willen gibt ist genauso irrig, wie die annahme, dass es diesen nicht gibt.

wobei, allein der begriff "freier wille" ist in sich schon so paradox, find ich auch schon wieder lustig :)

aufhören zu wollen und dann stellt sich diese unsinnige frage, ob es den freien willen gibt oder nicht gar nicht erst :D

edit:

eine sache noch, die mir grad durch den sinn gegangen ist:

solange man will gibt es keinen freien willen

hi wyrm,

das der mensch keinen freien willen hat ist eine tatsache ;-) hast du schonmal was von dem libet-experiment gehört ? libet wollte beweisen, dass der mensch einen freien willen hat... aber er hat genau das gegenteil bewiesen.

du kannst wohl tun was du willst, aber nicht wollen was du willst (schopenhauer).

cu

"Es ist sechs Uhr abends, die Tagesarbeit ist beendigt. Ich kann jetzt einen Spaziergang machen; oder ich kann in den Club gehen; ich kann auch auf den Turm steigen, die Sonne untergehen zu sehen; ich kann auch ins Theater gehen; ich kann auch diesen oder jenen Freund besuchen; ja, ich kann auch zum Tor hinauslaufen in die weite Welt und nie wieder kommen. Das alles steht bei mir , ich habe völlige Freiheit dazu; tue jedoch davon jetzt nichts sondern gehe ebenso freiwillig nach Hause zu meiner Frau."

Das ist geradeso, fährt Schopenhauer fort, als wenn das Wasser spräche: "Ich kann hohe Wellen schlagen (ja, nämlich im Meer und Sturm!); ich kann reißend hinabeilen (ja, nämlich im Bett des Stromes!); ich kann schäumend und sprudelnd hinunterstürzen (ja, nämlich im Wasserfall!); ich kann frei als Strahl in die Luft steigen (ja, nämlich im Springbrunnen!) ich kann endlich gar verkochen und in die Luft verschwinden (ja, nämlich bei hundert Grad Wärme!); tue jedoch von allem jetzt nichts, sondern bleibe freiwillig, ruhig und klar im spiegelnden Teiche."

:-)

handwerker schrieb:
hi wyrm,

das der mensch keinen freien willen hat ist eine tatsache ;-) hast du schonmal was von dem libet-experiment gehört ? libet wollte beweisen, dass der mensch einen freien willen hat... aber er hat genau das gegenteil bewiesen.

du kannst wohl tun was du willst, aber nicht wollen was du willst (schopenhauer).

cu

Woher weisst du ob ich einen freien Willen habe? (Übrigens Schopenhauer hat seine Haushälterin die Treppe runtergeschmissen und hat sich sonst zum weiblichen Geschlecht theoretisch und praktisch wie ein Flegel verhalten, was schon viel über seine Intelligenz aussagt....)

Caya

Caya schrieb:
cu

Woher weisst du ob ich einen freien Willen habe? (Übrigens Schopenhauer hat seine Haushälterin die Treppe runtergeschmissen und hat sich sonst zum weiblichen Geschlecht theoretisch und praktisch wie ein Flegel verhalten, was schon viel über seine Intelligenz aussagt....)

Caya

da sieht man... woran du interessiert bist ;-) es spielt keine rolle, ob ich davon weiss oder nicht.

ps: es gibt wohl einen willen... aber es ist nicht der des menschen.

handwerker schrieb:
da sieht man... woran du interessiert bist ;-) es spielt keine rolle, ob ich davon weiss oder nicht.

ps: es gibt wohl einen willen... aber es ist nicht der des menschen.

Handwerker :)

-Du weisst woran ich interessiert bin, obwohl du mich nicht kennst, obwohl wir ganz anonym schreiben, wie machst du das?

-Woran bin ich interessiert?

-Und wenn es keine Rolle spielt, wieso betonst du das dann?

-Woher weisst du, dass es überhaupt einen Willen gibt.

Caya

Caya schrieb:
Handwerker :)

-Du weisst woran ich interessiert bin, obwohl du mich nicht kennst, obwohl wir ganz anonym schreiben, wie machst du das?

-Woran bin ich interessiert?

-Und wenn es keine Rolle spielt, wieso betonst du das dann?

-Woher weisst du, dass es überhaupt einen Willen gibt.

Caya

hi caya,

woran man interessiert ist lässt sich alleine schon immer daran erkennen, weil wir meister im erkennen des bösen sind. da das böse in uns angelegt ist, erkennen wir sozusagen das unvollkommene... um uns vor diesem zu schützen. und spielt es nun einer rolle, ob ich oder du davon weiss ? das ego-monster wird nichts unversucht lassen, uns auf das böse weiterhin aufmerksam zu machen. und wenn nun dieses ego-monster besteht, wie kann man dann auch nur im entferntesten davon ausgehen, frei entscheiden zu können ? und wenn es nicht bestehen würde, wie könnten wir dann noch eine wahl aus dem treffen, was uns gut tut ?

ich habe auch einige zeit daran gezweifelt (jaja... wer zweifelt) ob es einen willen gibt. mir kam immer nur einer frage in den sinn... woher kam der wille, die duale welt zu erschaffen ?

cu

Werbung:
Wyrm schrieb:
hi handwerker :)

der begriff freier wille wird missverstanden.

er ist das komplement zum willen (yin/yang)

du hast recht (wenn ich dich jetzt richtig verstehe). es ist nur die frage, ob wir uns auch immer mit diesem einverstanden erklären können. *lol*

cu

Zurück
Oben