Die Wahrheit über den Menschen

• Ersteller Ersteller Falscher_Hase
  • Erstellt am Erstellt am
handwerker schrieb:
hi caya,

woran man interessiert ist lässt sich alleine schon immer daran erkennen, weil wir meister im erkennen des bösen sind. da das böse in uns angelegt ist, erkennen wir sozusagen das unvollkommene... um uns vor diesem zu schützen. und spielt es nun einer rolle, ob ich oder du davon weiss ? das ego-monster wird nichts unversucht lassen, uns auf das böse weiterhin aufmerksam zu machen. und wenn nun dieses ego-monster besteht, wie kann man dann auch nur im entferntesten davon ausgehen, frei entscheiden zu können ? und wenn es nicht bestehen würde, wie könnten wir dann noch eine wahl aus dem treffen, was uns gut tut ?

ich habe auch einige zeit daran gezweifelt (jaja... wer zweifelt) ob es einen willen gibt. mir kam immer nur einer frage in den sinn... woher kam der wille, die duale welt zu erschaffen ?

cu

richtig. gestern habe ich die milch und socken. 24 bahnhof.
:)
Caya

Werbung:
Falscher_Hase schrieb:
Mittwoch 12.Januar 2004. ca. 22:39 Uhr MTZ
Abhandlung über die Wahrheit.

Was ist der Mensch?
Ich habe erkannt, dass jeder Mensch alle positiven und negativen Seiten in sich trägt! 99.99999999% der Menschen verleumden dies! Deswegen sind sie im Krieg mit sich selbst und ihren Mitmenschen. Das männliche Geschlecht ist von diesem Phänomen stärker betroffen als das weibliche.

Ich habe einen Weg erkannt, wie der Mensch wieder Frieden mit sich selbst und somit auch mit seinen Mitmenschen und seinem Schicksal, Mensch zu sein, schließen kann.

Hierzu muss zuerst folgendes verstanden werden:
Die Wahrheit des Menschen ist bipolar.

Das folgende Schaubild soll diese Erkenntnis verständlicher machen:
Der Kreis stellt jeden Menschen in seiner Polarität dar.

...

Mit allen Eigenschaften des jeweiligen Pols, meine ich alle Eigenschaften, die wir als Menschen kennen.
Um einige Beispiel zu nennen:
Das Göttliche – das Teuflische. (es gibt keinen Teufel oder einen friedlichen Gott – wir sind das Teuflische und der friedvolle Gott)

dein letzter satz im zitierten abschnitt ist blödsinn imho und führt zu nichts.

die dualität hat seine gültigkeit in der 3. dimension, aber das hat nichts mit gut/böse zu tun; bei dem yin-yang prinzip handelt es sich um elektromagnetismus (positiv/negativ geladen, nicht gut/böse).

Hallo Handwerker,

so wie die spinne ihren faden aus ihrem eigenen maul spinnt, damit spielt und wieder in sich selbst zurücknimmt, so entwickelt der ewige, unveränderliche gott, der ohne form ist, ohne eigenschaften, der absolutes wissen und absolute glückseligkeit ist, das gesamte universum aus sich selbst heraus, spielt eine weile damit und nimmt es dann wieder in sich selbst zurück.

Reicht es dir nicht, daran teilzunehmen (weil du manchmal davon sprichst, es sei alles nur Illusion) ?

Kann Gott deiner Meinung nach alle Erfahrungen machen, die ein Mensch machen kann, indem er durch den Menschen erfährt ? Würde Gott sich danach ständig verändern statt statisch zu sein ? Wäre er außerdem "Gott und Teufel in einem" ?

Gruß
Benny

benny schrieb:
Hallo Handwerker,

Reicht es dir nicht, daran teilzunehmen (weil du manchmal davon sprichst, es sei alles nur Illusion) ?

nimmst du am leben teil ? wenn ja, was musst du dafür tun ?

Kann Gott deiner Meinung nach alle Erfahrungen machen, die ein Mensch machen kann, indem er durch den Menschen erfährt ? Würde Gott sich danach ständig verändern statt statisch zu sein ? Wäre er außerdem "Gott und Teufel in einem" ?

Gruß
Benny

wer will das wissen ?
was könnte es noch geben ausser gott ?

cu

Hallo Handwerker,

nimmst du am leben teil ? wenn ja, was musst du dafür tun ?
Du musst gar nichts tun. Das ist ja die Schönheit des Geschenk "Lebens".. das man selbst und autonom entscheiden kann, was man denken, sagen und tun will. Dabei sollte m.E. übrigens eine Grundversorgung (Essen, Unterkunft, beides spartanisch aber genügend) eines jeden Menschen Geburtsrecht sein.

Wenn du im übrigen darauf hinaus möchtest, dass der Mensch mittels seines eingeschränkten Bewusstseins keine objektiven Wahrheiten für sich in Anspruch nehmen kann, so stimme ich dir zu. Obwohl jeden Tag Menschen Menschen für vermeintlich absolute Wahrheiten töten, foltern oder anderweitig bekämpfen. Deshalb halte ich es auch für brandgefährlich, wenn man meint, man habe die einzige Wahrheit gepachtet. Wie siehst du das ?

Gruß
Benny

benny schrieb:
Hallo Handwerker,

Du musst gar nichts tun. Das ist ja die Schönheit des Geschenk "Lebens".. das man selbst und autonom entscheiden kann, was man denken, sagen und tun will.

hi benny,

du musst nichts tun ? du musst immer genau das tun, was du tun musst. du musst dich dem spielleiter unterwerfen, dir bleibt keine andere möglichkeit. daher ja überhaupt dieses "unvermeidliche" leid der menschen.

Dabei sollte m.E. übrigens eine Grundversorgung (Essen, Unterkunft, beides spartanisch aber genügend) eines jeden Menschen Geburtsrecht sein.

da liegt das problem begraben. "dabei sollte"... es kann nichts, wenn du musst. kannst du mir folgen ?

Wenn du im übrigen darauf hinaus möchtest, dass der Mensch mittels seines eingeschränkten Bewusstseins keine objektiven Wahrheiten für sich in Anspruch nehmen kann, so stimme ich dir zu. Obwohl jeden Tag Menschen Menschen für vermeintlich absolute Wahrheiten töten, foltern oder anderweitig bekämpfen. Deshalb halte ich es auch für brandgefährlich, wenn man meint, man habe die einzige Wahrheit gepachtet. Wie siehst du das ?

Gruß
Benny

ich stimme die vollinhaltlich zu. wer ist schon in der lage, die wahrheit zu pachten bzw. sie zu erwerben ? was könnte man mit so einer wahrheit tun... oder anders gesagt: was bliebe in wahrheit noch zu tun ?

cu

Werbung:
Zurück
Oben