Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Lehre des Karmas ist nichts weiter, als eine Vermutung (man kann an Karma glauben oder nicht), die Lehre der Liebe … was soll das sein? Die Nächstenliebe, die so gepredigt wird und an die sich ja Jeder hält, solange der Andere tut, was einem selber passt? Und bitte was ist eine Lehre der Behinderung??
^^ja...das hoffe ich auchHallo zusammen,
im Eingangsbeitrag ist von einer Wahrheit über die Engel die Rede, die ich aber in diesem Thread nicht finden kann. Diana Cooper hat sicherlich erkannt, dass es da über die Engel einen Zugang zu den Seelen der Menschen gibt, ihn aber nicht wirklich verstanden hat. Ja, die Engel haben etwas mit der Seele der Menschen zu tun und deshalb ist die Wahrheit, von der sie spricht, das Abbild ihrer eigenen Seelenwelt. Deshalb haben dort Atlantis, die gefallenen Engel und die Dämonen ihren Platz. Es liegt also im übertragenen Sinne ganz alleine bei uns, welche „Geister“ wir da in unsere Seelenwelt einladen.
Sicherlich kann man behaupten, dass Gott die Engel als Erstgeborene erschaffen habe und dies als eine Wahrheit verkünden. Mir fällt dazu eine Geschichte von Augustinus ein, der von einem seiner Schüler gefragt wurde, wann wohl Gott die Engel erschaffen habe. Nachdem er einen Moment nachgedachte hatte, befand er, dass dies wohl am ersten Tag mit dem Licht geschehen sei. Eine schöne Geschichte, aus der wir lernen können, dass wir nicht jeden Gedanken gleich als eine Wahrheit verkaufen müssen.
Fakt dürfte sein, dass die Engel im alten Persien geboren wurden und gewiss nicht vor den Menschen. Ich erinnere in diesem Zusammenhang nochmals, dass die Engel etwas mit den Seelen der Menschen zu tun haben. Gerade deshalb dürfen wir trotz besserem Wissen, wie schon Augustinus, über solche Dinge nachdenken.
So ist das auch mit den gefallenen Engeln. Fakt ist, dass sich das Wesen eines Engels grundsätzlich von dem eines Dämons unterscheidet. Dazu möchte ich noch anmerken, dass ursprünglich ein Dämon nicht zwangsweise mit einem destruktiven Geistwesen verbunden war. In den Engeln sehe ich geniale Wesen, die zu unserem Seelenheil beitragen können. Es ist aber in diesem Bemühen absolut kontraproduktiv, dieses Über-Ich Engel, wieder mit einem destruktiven gefallenen Engel zu demontieren. Die Engel schöpfen ihre Kraft aus dem Vertrauen und das geht mit dieser unseligen Geschichte verloren.
Ich weiß zwar, dass diese Geschichte vom Engelsturz schon vor der Zeit Jesus im Umlauf war, aber eine konkrete Quelle konnte ich dazu noch nicht ausmachen. Es dürfte aber aus ähnlichen Vorstellungen heraus gewoben worden sein, wie auch die Offenbarung. Luther hatte zur Offenbarung einmal gesagt: „Mein Geist kann sich in das Buch nicht schicken.“ So möchte ich diesen Gedanken auch auf die Geschichte von den gefallenen Engeln erweitern.
Ein Engel ist nun einmal ein Engel und ein Dämon ein Dämon. So hoffe ich, dass mancher nochmals über sich und seine Engel nachdenkt.
Merlin