Die Wahrheit über den Menschen

• Ersteller Ersteller Falscher_Hase
  • Erstellt am Erstellt am
benny schrieb:
Allerdings zeigen sich die Gefühle hier doch durchaus ansichtlich von etwas wirklichem - im ersten Fall der Kinofilm, im zweiten Fall ist die Nachricht handfester Bezugspunkt deiner emotionalen Reaktionen.

Gruß
Benny

hi benny,

du hast mich wohl missverstanden... ich sagte gefühle sind, sie sind aber ein schlechter zeuge für die wirklichkeit. die darstellungen im kino sind nicht wirklich... sondern es sind nur bilder auf einer weissen leinwand. und die botschaft war keine wirkliche... sondern eine irrtümliche.

cu

Werbung:
nestor schrieb:
Hallo ihr,
Was soll das eigentlich hier? Warum fragt ihr? warum schreibt ihr? Eure Köpfe drehen heiss, derweil eure Glieder erstarren.

Handwerker, Benny ist es geil, Recht zu haben? oder was?
Eure Wirklichkeit ist der Chat?

Ich verstehe euch nicht.

Nestor

sagte die marionette... ;-)

cu

ps: du fragst warum ? warum nicht ?

Hallo,

@handwerker

Ist nicht das bewegte Bild auf der Leinwand und die irrtümliche Botschaft in deiner Sphäre Wirklichkeit geworden und damit echt ? Nicht objektiv wahr, sondern subjektiv wahr ? Gibt es denn beim Betrachten eines Films oder beim Empfangen einer Botschaft überhaupt eine objektive Wahrheit ?

@nestor

Mit zugegebenermaßen einiger Mühe gehe ich davon aus, dass du mit deinem beitrag etwas in deinem sinne positives bewirken wolltest (antoß zur selbstfindung etwa ? was war es eigentlich ?).

Manchmal find ich es geil, recht zu haben. Wenn ich etwa eine klausur gut schreibe, weil viel "richtig" war. Aber in einem Esoterikforum kann man ein richtig und falsch wohl am ehesten in körperbezogenen Gruppen wie z.B. "Gesunde Ernährung" suchen und finden. Ums recht haben geht sicherlich dem Handwerker ebenso wenig wie mir.

Gruß
Benny

handwerker schrieb:
hi bijoux,

wer für mich löhnt ? ich. dazu aber später mehr. du reisst die dinge hier aus dem kontext... und meinst immer nur falsch. aber was solls.

**Was meine ich falsch? Ich versuche nur, herauszukriegen, wie ein Mensch, der die "Absurditaet" des Lebens "erkannt" hat, ganz konkret lebt.**

eine frage: worin besteht für dich das glück (des lebens) ?

**Oh, das kann ich dir sagen :)
Mein hoechstes Glueck ist, wie ich es schon oefter beschrieb, mein "Bauchgefuehl", ein warmes gluehendes Gefuehl, das vom Sonnengeflecht ausgehend meinen ganzen Koerper erfuellt.
Gleichzeitig empfinde ich eine grosse Leichtigkeit, Sorglosigkeit, ich koennte dauernd lachen und singen, ich bin wie erfuellt mit etwas Schoenem, Guten, alles ist ganz einfach, ICH BIN einfach nur.
Dieses Gefuehl kommt und geht.
Ist damit deine Frage beantwortet oder moechtest du auch wissen, wie ich so lebe, womit ich meine Tage anfuelle?
Das kann ich dir auch beantworten, aber du hast jetzt erstmal nach meinem "Glueck" gefragt.
Wobei mir klar ist, dass ich die Frage mit der Vorstellung nach "meinem" Glueck beantwortete, worin das Glueck anderer Menschen besteht, weiss ich nicht!
Obwohl... egal, was man macht, wie man lebt, es kommt letztendlich doch immer nur auf die Gefuehle an!
Jedenfalls fuer mich. Intellektuelle Erkenntnisse allein stillen meinen Hunger nicht.**

wie ich oben benny schon geschrieben habe, besteht diese äusserst reizvolle verhaftung, gestern und morgen zu leben, und nicht heute ;-)

**ich hatte dir aber geantwortet, dass ich das gar nicht so sehe, ich lebe eigentlich immer im "Hier und Jetzt". Also trifft auf mich deine allgemeine Vermutung nicht zu.**

(zu meiner Frage nach dem, wovon du lebst)
das bezahle ich alles mit mir selbst. eigentlich mit geld... weisst du aber, warum du nur geld brauchst ? um deine schulden zu bezahlen bzw. weil du in der schuld bist. geld ist kein tauschmittel so wie es allgemein bekannt ist, nein, geld ist dazu da um schulden zu bezahlen oder andere in die schuld zu nehmen.
warum kann ich aber immer mit mir selbst bezahlen ? egal durch welchen sumpf ich gezogen werde, der wert meiner wahren natur verändert sich nicht... es ist genauso wie mit dem geldschein, egal wie oft du auf ihn rumtrittst, der wert des scheines bleibt stets erhalten. was geschieht wenn dich jemand um essen anbettelt ? er gesteht seine schuld ein... die schuld ein bedürfnis zu haben. was stellst du fest ? du stellst fest, nicht schuldig und gibst ihm etwas zu essen. wir sind aufgrund unserer bedürfnisse alle unschuldig - der mensch ist unschuldig.

**Das beantwortet die Frage immer noch nicht, seufz....
Ich glaube auch nicht, dass du im Supermarkt wohl gelitten bist, wenn du ``mit dir selber'' bezahlst, das ist schlicht Nonsens! Es sei denn, du bietest im Gegenzug an, Regale aufzuraeumen etc., aber das waere wieder Arbeit, also dasselbe wie Geld!**

du sprichst das thema boden an (wohnraum). warum haben wir als kinder gottes nicht atomatisch anspruch auf gottes boden ? kannst du mir das genauer erklären ? wenn also demnächst der vermieter kommt, und ich kein system entwickelt habe wie man geld verdient ohne zu arbeiten, dann werde ich ihm sagen, dass ich nicht schuldig bin ! so einfach ist das.

**Entschuldige, Handwerker, du verrennst dich!
Ich bin mal gespannt, ob dein Vermieter deine ``Unschuld'' erkennt und dir als ``Schuldiger'' die Wohnung umsonst ueberlaesst ;)**

was brauchst du ?

**Ich brauche genug zum Leben, damit ich ueber meine spirituellen Uebungen und Erkenntnisse hinaus auch materiell schoen leben kann. Ich moechte nicht darben, schlecht wohnen, mir nie ein Buch kaufen koennen, ohne Telefon, Internet leben. Ich verreise auch gern, schau mir die Welt an, lade mir Gaeste ein, ich entsage der Welt in keinster Weise und ich will es auch nicht. Ich moechte auch nicht als Bettlerin leben, egal wie "unschuldig"**

ich habe der welt entsagt, ich hatte eine gute stellung als angestellter wo andere sich die finger nach geleckt hätten... eines tages schliesslich aber schien die sonne und mir kam in den sinn "wikliches kann nicht bedroht werden, unwirkliches existiert nicht, hierin liegt der friede gottes" - und das wars. ich werde alles hinter mir lassen...

**Endlich kommst du zur Sache, alles andere war bislang voellig ueberfluessig ;)
Es ist auch leider so, wie ich es mir schon gedacht habe!
Du hast einen Job gekuendigt, den du (egal, wer sich ausser dir die Finger danach geschleckt haette) nicht mehr ertragen konntest.
Jetzt widmest du dich dem Absoluten, dem Hoeheren, du entsagst der Welt...
Ach, lieber Handwerker, und nu?
Erstmal Arbeitslosengeld, dann Sozialhilfe und das fuer den Rest des Lebens?
Das, was du machst, ist Weltflucht in meinen Augen.
Wobei ich DICH nicht kritisiere, denn du kannst mit deinem Leben machen, was du willst! Nur stell es bitte nicht immer so dar, als sei das der Weisheit letzter Schluss, das ist es, was mich daran so stoert!
Wenn du sagen wuerdest: Fuer "mich" ist es so oder so, ich habe das fuer "mich" erkannt und ziehe deshalb fuer "mich" diese und jene Konsequenz, dann waere alles paletti, aber so kommt es leider nicht bei mir an!**

ich kann dir nicht folgen... das habe ich nirgendwo behauptet.

**bleib bei der Wahrheit, du hast! Als du zum ersten Mal erwaehntest, du haettest die Arbeit hinter dir gelassen aufgrund deiner Erkenntnisse, hast du hinzugefuegt: *g* = *grins* = aetschibaetsch, ergo herablassend ;)**

aber da wir nun beim thema sind: meinst du, der mensch hat sich seine arbeit so vorgestellt ? bist du auch der meinung, wenn tiere sprechen könnten, dass sie auch so eine einstellung zur "ihrer" arbeit hätten wie der mensch ? wofür hat der mensch sich die arbeit auferlegt ? um geld zu verdienen ?

**Im irdischen Leben gehts nicht ohne Arbeit. Steht uebrigens schon in der Bibel ;)
Du willst offenbar fuer dich so tun, als lebtest du noch im Garten Eden.
Aber irgendeiner muss das Feld beackern, damit DU zu essen hast, weil DU noch nicht von Lichtnahrung lebst oder? Andere muessen Kleidung herstellen, damit DU nicht nackt herumlaufen musst oder tust du das? Andere Haeuser bauen, damit DU vor der Witterung geschuetzt bist oder schlaefst du unter einer Bruecke?
Nackt und ohne zu essen?
Wenn du das tust und alle anderen auch, DANN ist Arbeit, so wie sie bislang ausgeuebt wurde, in der Tat voellig ueberfluessig!
Keine Ahnung, wie sich ``der Mensch'' seine Arbeit vorgestellt hat! Darum geht es doch auch gar nicht!
Das sind alles Denkuebungen und Gedankenkonstrukte.
Im uebrigen gibt es nicht nur Arbeit, die entwuerdigt oder langweilig ist oder sonstwie verachtenswert, meine ist es zum Beispiel nicht!
Also verallgemeinere bitte nicht staendig, bloss weil DU deiner Arbeit nichts mehr abgewinnen kannst!**

nun, alles kehrt eines tages zur quelle zurück... so ist das.

**ja natuerlich tut es das! Aber in der Zwischenzeit habe ich noch'n bissken was vor ;)!**

stell dir vor ich würde gleich sterben, wer ist nun alt, wer ist jung ?

**Stell ich mir nicht vor, warum denn? Hier bist du 30, als unendliche Seele alterslos, ist doch alles sonnenklar, wovon willst du mich eigentlich ueberzeugen?**

wer es ist ? es ist die quelle allen seins.

**jaja, wieder eine huebsche Floskel...**

cu

Lieber Handwerker,
ich wuensche dir alles Gute!

Bijoux

benny schrieb:
Hallo,

@handwerker

Ist nicht das bewegte Bild auf der Leinwand und die irrtümliche Botschaft in deiner Sphäre Wirklichkeit geworden und damit echt ? Nicht objektiv wahr, sondern subjektiv wahr ? Gibt es denn beim Betrachten eines Films oder beim Empfangen einer Botschaft überhaupt eine objektive Wahrheit ?

hi benny,

auch wenn du es noch so oft probierst oder mit festem glauben den bildern wirklichkeit verleihst, sie werden trotzdem eine illusion bleiben. und so geht uns auch tagtäglich... wir verleihen dem unwirklichen (illusion) wirklichkeit und räumen ihr so höchste priorität ein, ja... wir schenken der illusion unser ganzes leben !
der punkt ist eben der, das unwirkliche vom wirklichen unterscheiden zu können - der illusion keine aufmerksamkeit mehr zu schenken. das wirkliche verbirgt sich hinter der illusion... und sein wesen ist zeitlos und unveränderlich.

cu

Bijoux schrieb:
**Was meine ich falsch? Ich versuche nur, herauszukriegen, wie ein Mensch, der die "Absurditaet" des Lebens "erkannt" hat, ganz konkret lebt.**

und das solltest du vielleicht nicht tun. mein glück ist wohl da zu finden was menschen u.a. elend nennen.

ich verrate dir nochwas: "mein" ganzes leben arbeitet schon immer nach dem prinzip "nimm das schicksal als chance". ich kann gar nichts "falsch" machen... weil gott mich liebt.

Lieber Handwerker,
ich wuensche dir alles Gute!

Bijoux

tja... das tun wir immer... wir wünschen uns immer alles gute. aber was ist es, was uns täglich fordert ?

cu

Caya schrieb:
Was meinst du mit Marionette, handwerker?

*kopfkratz*

Caya

nun, nestor hatte keine andere wahl als entsprechend seiner charaktermerkmale und programmierung zu reagieren, daher schrieb er das posting. und mit blieb auch keine andere wahl... als widerrum auf sein posting zu antworten :-) anders gesagt: hier findet ein marionettentheater statt.

cu

ich poste das jetzt noch mal. weil der gedanke aufgetaucht ist.

wer sich selbst als seele erkennt, weiß, dass er sowohl eine marionette ist, als auch die seele, die die fäden zieht

somit ist der freie wille sowohl real, als auch eine illusion.

Werbung:
handwerker schrieb:
nun, nestor hatte keine andere wahl als entsprechend seiner charaktermerkmale und programmierung zu reagieren, daher schrieb er das posting. und mit blieb auch keine andere wahl... als widerrum auf sein posting zu antworten :-) anders gesagt: hier findet ein marionettentheater statt.

cu

Dann hast du vergessen zu erwähnen, dass du auch bloss eine Marionette bist. So entstehen Irrtümer :rolleyes:

Übrigens glaube ich ja auch an den freien Willen. Für mich seid ihr beide keine Marionetten, nicht nur Funktionen.
Aber wie gesagt, ich glaube ja auch nicht an das Absolute, welches Fäden zupft.....aber ich spinne ja selber:D

Caya :)

Zurück
Oben