Die Wahrheit über den Menschen

• Ersteller Ersteller Falscher_Hase
  • Erstellt am Erstellt am
Bijoux schrieb:
**Schade, schade, lieber Handwerker! Interessant waers ja!
Soll ich dir mal sagen, welchen Eindruck mir deine mails vermitteln?
Du hast dich ausgeklinkt aus dem allgemeinen Geschehen, zumindest zur Zeit. Du bist ja noch sehr jung und hast nach eigenen Aussagen deine Lebensphilosophie erst seit 5 Jahren. Es waere interessant zu sehen, wie es mit dir weitergeht, wo du in 10 oder in 20 Jahren stehst.
Vielleicht kriege ich es ja mit, wenn das Forum es ueberleibt, wenn wir alle es ueberleben!**

Bijoux

hallo bijoux,

weisst du was ich immer wieder sehr erstaunlich finde ? woran die menschen interessiert sind.

cu

Werbung:
handwerker schrieb:
hallo bijoux,

weisst du was ich immer wieder sehr erstaunlich finde ? woran die menschen interessiert sind.

cu
Fuer das Leben meiner Mitmenschen interessiere ich mich allemale!
Egal wie illusionaer das alles sein mag, ich bin ein Teil davon.

Bijoux

Bijoux schrieb:
Fuer das Leben meiner Mitmenschen interessiere ich mich allemale!
Egal wie illusionaer das alles sein mag, ich bin ein Teil davon.

Bijoux

wir interessieren uns meistens immer für das leben anderer... aber nicht für unseres !

wir interessieren uns auch immer dafür, was irgendwann mal sein wird... (was dabei herausgekommen ist), wenn man u.a. z.b. arbeitet ! (damit etwas dabei herauskommt; was für ein grosser irrtum !)

das leben wird nicht mal sein.... es ist jetzt !!

:wut1:

Hallo Caya,

ich würde gerne den Gedankenaustausch mit dir noch ein bisschen fortsetzen.. ohne dass einer den anderen zu belehren versucht. Was meinst du ? Du hast mir eine sehr lange Nachricht geschrieben, auf die ich jedenfalls noch sehr gerne eingehen möchte.. was du dann damit machst, ist natürlich dir überlassen.

wozu schreibst du mir dann, wenn du keine andere Meinung annehmen würdest... um mich zu belehren?

Soll dir nur schreiben, wer deine Meinung annimmt ? Ich denke, die Begegnung mit anderen Sichtweisen kann auch respektvoll und ohne Missionierungseifer erfolgen. Erlaube mir ein kleines Zitat dazu
"Nicht SIEG sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern GEWINN." (Joseph Joubert, frz. Schriftsteller).

Dualisten reduzieren Münzen auf 2 Seiten. Das ist trivialisieren...und zwar Komplexizität trivialisieren.

Nein, Dualisten gehen von einer Bandbreite zwischen Pol und Gegenpol aus. Und zwar nicht nur auf physischer Ebene, also nicht nur bei der Frage nach dem Klogang, wie du es eingangs angeführt hast. Auch das Beispiel einer Münze scheint mir ungeeignet, die Komplexität dieses Denkmodells zu illustrieren. Die Reduzierung auf 2 Seiten ist womöglich eher ein Denkmuster mancher Dualismus-Gegner...

Da ich kein Dualist bin, glaube ich nicht an das Lichtwesen, das fällt eher in deinen Bereich.... wobei mir auffällt, dass Dualisten in Hell/Dunkel, Schwarz/WeissSchemen leben, aber seltsamerweise IMMER WEISS HELL GUT UND RICHTIG sind, irgend wie seltsam, nicht?

Ich weiß nicht, wie du auf IMMER WEISS HELL GUT UND RICHTIG kommst.. meine Ansicht ist das nicht. Meinst du, ich bin so naiv und halte mich tatsächlich für schattenfrei ? Ich glaube, du hast eine völlig unzutreffende Vorstellung über meine Sichtweise. Vielleicht liest du meine Postings noch mal etwas genauer... denn dieses obige Zitat kann ich mir anders als durch lediglich überflugartiges Lesen nicht erklären.

das ist die Erhebung des Geistes über die Materie= Körperfeindlich.Dualisten haben die Vorstellung von REIN(hoch)=Geist VERSUS SCHMUTZIG(niedrig)= Materie.

Grobstofflich und feinstofflich... beides gehört zur menschlichen Erfahrung. Insofern hat beides seinen Stellenwert; rein und schmutzig sind m.E. hier keine treffenden Begriffe ?

Ich kann dir dazu nur eine einzige für dich stimmige Antwort geben:
DU HAST RECHT!

und nun lass es gut sein

Caya

Ich bin nicht darauf aus, Recht zu bekommen. Denn ich achte nicht nur meine eigene Meinung ;) Ich möchte dich hiermit recht herzlich einladen, mir weiter zu schreiben. Vielleicht trennt uns viel weniger, als es zunächst den Anschein hat(te) ?

Gruß
Benny

Hallo Handwerker,

ich habe festgestellt dass ein kompass nicht notwendig ist. er dient wohl zur orientierung... aber er nützt dir nix, weil dem wind die richtung gleichgültig ist.

Aber wo der Wind dich hintreibt, wüsstest du dann noch :)
Und soweit ich deine Postings hier richtig erfasst habe, suchst du relativ stark nach einer Standortbestimmung, versuchst zu ergründen, wo du stehst, was für dich real ist und was illsuion... Oder ist eben dein Guru dein Kompass ?

Gruß
Benny

benny schrieb:
Hallo Handwerker,

Aber wo der Wind dich hintreibt, wüsstest du dann noch :)

nein, das weiss eben niemand.

Und soweit ich deine Postings hier richtig erfasst habe, suchst du relativ stark nach einer Standortbestimmung, versuchst zu ergründen, wo du stehst, was für dich real ist und was illsuion... Oder ist eben dein Guru dein Kompass ?

Gruß
Benny

nein... wir sind bereits ohne standort (es gibt keine äussere welt). das mit dem (inneren) guru könnte stimmen, denn wem folgen wir (wenn wir jemanden folgen können) ? dem inneren guru.

cu

ps: ist es so wichtig was ich hier "suche" ?

Hallo Handwerker,

das mit dem (inneren) guru könnte stimmen, denn wem folgen wir (wenn wir jemanden folgen können) ? dem inneren guru.

Was du Guru nennst, heißt bei mir wohl Gefühl oder Inutition. Andere Worte, gleicher Inhalt. (Allerdings hast du dann ja doch einen kompass ?..)

ps: ist es so wichtig was ich hier "suche" ?

Für dich wahrscheinlich schon. Egal was es ist, ich wünsche dir jedenfalls, dass du findest :)

Gruß
Benny

Benny :)

Ich bin nicht darauf aus, Recht zu bekommen. Denn ich achte nicht nur meine eigene Meinung ;)
Dein Post war mehr als sarkastisch, voller Vorurteile und Arroganz....Es ist einfach nicht möglich mit Menschen zu diskutieren, welche nur an 1 Wahrheit VERSUS 1 Lüge glauben, weil wenn man anderer Meinung ist, dann lügt man automatisch. Innerhalb eines dualen Systems gibt es nur entweder-oder.

Es gibt eine Antwort für dich in dem neuen Thema: MATER&SPIRIT-MATER&SPIRIT-SPIRITMATER in Religion & Spiritualität.

.....na mal sehen :)
Caya grüsst

Werbung:
handwerker schrieb:
wir interessieren uns meistens immer für das leben anderer... aber nicht für unseres !

**Falsch! Und bezieh dich bitte auf meine Aussagen, statt in Allgemeinheiten auszuweichen.**

wir interessieren uns auch immer dafür, was irgendwann mal sein wird... (was dabei herausgekommen ist),

**wieder falsch, aus denselben Gruenden!**

wenn man u.a. z.b. arbeitet ! (damit etwas dabei herauskommt; was für ein grosser irrtum !)

**Oh doch, es kommt eine Menge dabei heraus - nicht zuletzt der Lebensunterhalt, und wer loehnt fuer dich?**

das leben wird nicht mal sein.... es ist jetzt !!

:wut1:

Habe ich etwas anderes behauptet?
Wann sollen wir denn sonst leben, wenn nicht jetzt?
Gestern, heute, morgen, es ist immer jetzt, das weiss doch nun wirklich jeder, der sich mit Spiritualitaet befasst! Und warum :wut1: ?
Und nu rueck mal raus mit der Sprache, Handwerkerlein: wer zahlt deine Miete und dein Essen?
Oder brauchst du das alles nicht?
Ich meine, wenn du schon dauernd davon sprichst, dass du nicht arbeitest und dabei etwas herablassend andeutest, dass arbeiten nichts fuer einen Menschen deines Erkenntnisgrades ist ;), dann ist es nur fair zu sagen, wer denn fuer dich anschafft.
Wenn du nicht geerbt oder einen dicken Batzen im Lotto gewonnen hast, muss es jemand anders tun, und wenn es nur die immer wieder geschmaehte "Gesellschaft" ist, die man gern in Anspruch nimmt, wenn es ums Geld geht...
Oder bist du im Gefaengnis, in einer Anstalt?
Entschuldige meine Direktheit, aber die erlaube ich mir. Ich bin zu alt, um immer um den heissen Brei herumzureden. Du sagst es doch selber: das Leben kann jeden Augenblick vorbei sein, und deshalb frage ich frei heraus, was ich wissen moechte, ehe es zu spaet ist ;)
Bitte nicht die Antwort: Zu spaet wofuer und warum? Wer ist es, der etwas zu spaet findet undsoweiterundsofort, bitte antworte konkret auf konkrete Fragen. Das duerfte doch wohl nicht so schwer sein ;)

Bijoux

Zurück
Oben