Die Veränderung

hallo lieber ikarus

an und für sich stimme ich deinr aussage vollkommen zu

und doch finde ich die definition von gut/böse - neutral richtig schwierig zum definieren.
was für den einen gut ist ist vielleicht für den anderen neutral, für den dritten böse.
was ist für dich gut und böse? was ist für dich neutral?
wo fängt das gute an und wo hört das böse auf? dort die grenze zu ziehen ist sehr, sehr schwierig zu erkennen.
jeder zieht wohl für sich selber eine grenze... :confused:

doch wie du gesagt hast, man arbeitet und lernt an sich weiter.
ich habe viele erlebt, die die einweihung bis zum meister in vieler arten reiki gemacht haben, jedoch nicht mehr an sich selber gearbeitet. sie hatten das gefühl, dass sie das nicht mehr nötig hatten. ist jetzt das schlecht oder böse? oder neutral?
ich denke, das liegt immer im auge des betrachters.... :D :tongue:

wie bist du auf reiki gekommen ? heilst du oder bist du meister?

liebe grüsse


ps. baden - ch?
 
Werbung:
hallo tryn!

mein voriges schreiben war ausgelegt auf die meinung und erfahrung von reinhold, der ja reki als keine gute sache empfindet.

wenn ich gefragt werde, ob reiki wirklich nichts böses bewirken kann, dann vergleiche ich reiki mit dem feuer.

ich kann mit dem feuer wärme und licht spenden, oder ein haus anzünden. deswegen ist das feuer nicht gut oder schlecht, sondern nur das, was damit gemacht wird.

so kann ich mit reiki jemandem helfen, oder auch jemandem schaden (z.b. wenn ich jemadem gegen seinen willen manipuliere oder wenn ich jemandem absichtlich reiki schicke, wärend er mit dem auto unterwegs ist, obwohl ich weiß, daß er immer einschläft, während einer fernbehandlung).

und das ist die verantwortung, die ein lehrer hat, wenn er kurse abhält, und die auch jeder reikipraktizierende hat, wenn er mit energie arbeitet.
es stimmt einfach nicht, dass reiki nur gutes bewirken kann. reiki bewirkt das, was man damit anstellt. (wenn man sich nur mit der technik auseinandersetzt)
aber genau so wenig stimmt es, das reiki nur schlechtes bewirkt.

in diesem sinne habe ich gut und böse gemeint.

natürlich hast du recht, das diese begriffe sehr subjektiv sind, aber so tief wollte ich in diesem beitrag nicht gehen.

zu deiner frage wie ich zu reiki kam:
mir wurde mit reiki geholfen, und dann lernte ich es auch. da ich reiki wunderbar für mich finde und ich anderen damit helfen kann, machte ich weiter und bin seit einigen jahren lehrer.

zu deiner nächsten frage, ich komme aus baden in österreich, das ist ca 30 km südlich von wien.

wenn du mehr über meinen reikiweg wissen willst, dann besuche mich doch auf meiner homepage


liebe grüße und eine schöne zeit wünsch ich dir und euch allen.

ikarus
 
Hallo Reinhold001!

Ich habe den 2. Reiki Grad.
Mir ist es ähnlich wie dir ergangen.
Die Reiki Gruppe erzählte bei den Einweihungen von Engeln, die zu ihnen sprachen. Ich habe bis heute keinen Engel gesehen.
Bei den Reiki-Treffen(es waren nur Frauen) wurden eheprobleme besprochen wie in einer Selbsthilfegruppe für geschiedene Frauen.
Es war furchtbar. Ich habe eigentlich gehofft mehr über Reiki zu erfahren. Es war leider nicht der Fall. Ich habe schon seit 1 Jahr nichts mehr mit Reiki zu tun. Eigentlich auch wie du nur negative Erfahrungen gemacht. Allerdings muß ich sagen, daß ich gelernt habe intuitiv zu handeln. Und dieses ist kein einziges Mal fehlgeschlagen. Ich finde es gut, daß ich wenigstens nicht die einzige bin, die so ausgenutzt worden ist.




Viele Grüße von Jona-Sophie
 
hallo jona-sophie

also irgendwie blicke ich da nicht mehr durch.
durch was oder wen bitte schön bist du ausgenützt worden?
durch das reiki? wohl kaum. eher schon durch dein umfeld.
aber hättest oder wärst du das nicht sonst auch?

und wenn die anderen um dich herum blöcken, dann blöckst du also auch?

jona-sophie

es gibt solche die sind visuell, andere nicht. wenn du keine engel siehst oder mit keinem sprichst heisst das nicht, dass du nicht reiki empfangen kannst. vorallem gibt es auch in diesen gruppen immer solche, die mehr zu sehen oder zu hören glauben, als es wirklich ist.
ich habe solche zum beispiel kennen gelernt, die danach auren sehen konnten. herrlich. wunderbar. ich jedoch nicht. und?

du sagst, du gehst auf deine intuition. nunja, leider bist du es wohl nicht genug.
viele denken, wenn sie reiki empfangen, dass sie erleuchtet und allwissend sind, doch das ist es nicht. es gibt vielleicht solche ab und zu, die nicht an sich arbeiten müssen, doch die meisten müssen erst ihre "kanäle" öffnen und an sich arbeiten. mit ihren eigentlichen problemen klar kommen und aufräumen. und das ist nicht einfach. vielmals geht es an die substanz. ich selber hatte schon ein paar mal gedacht dass ich es nicht schaffen. und doch bin ich immer noch da. weil ich weiss, das es richtig ist. weil ich für mich weiss, dass es besser ist.


und an was glaubst du?
 
Hi Jona-Sophie,

viele Reikianer haben es verlernt auf ihre Intuition zu hören. Ich selbst kenne auch mehr Frauen die Reiki machen.

Um Reiki positiv zu sehen muss man sehr leichtgläubig sein. Das Problem ist, dass es ja auch nur Positiv vermarktet wird und kaum ein Reikianer wird Reiki in Frage stellen.

Denn es ist sehr schwer für den Menschen, dass einmal gelernte nochmals zu überprüfen, insbesondere denn wenn es Geld gekostet hat.

Handle Intuitiv das ist das was wir Menschen tun sollten, wir brauchen kein Reiki und anderen Zauber, nur uns selbst, doch das eigne ich ist bei vielen verloren gegangen, durch Reiki und Magie. Kaum jemand sieht sich noch selbst.

Gruß
Reinhold
 
Hallo!

Hab mir jetzt das ganze HICK-HACK durchgelesen.

Warum verucht ihr eigentlich gegenüber Reinhold euren Standpunkt zu verteidigen?
Er greift euch doch eh nicht an!

Er ist vielleich zu tief in die "Energie" von diversen Menschen eingedrungen und hat dort etwas festgestellt, dass ihm das nicht gefällt, Angst macht, oder was weiß ich was. ......

Er hat ja keine Meinung zu Reiki im Sinne "Energie". Er hat ja nur ein Problem mit dem Wort "Reiki" anundführsich.
Weil er hat ja schon öfter gesagt, verlässt euch auf eure Intuition. Ob ich jetzt "INTUITION" oder "REIKI" oder "KRÜCKE" dazu sage ist doch sowieso egal.

Reiki ist ein Wort für Leben, so wie Liebe und Haß, Gott und Erde, Schwarz und Weiß.

Apropos Schwarz und Weiß

Nachdem Reinhold sich sichtlich auch viele Jahre damit beschäftigt hat, wird Reinhold ja eh wissen das Reiki nicht etwas spezielles ist. Es ist also nicht Schwarz und auch nicht Weiß.
Sondern nur ein Weg. (Er nennt es halt "Krücke"). Ist ja auch eine Sichtweise, die zu akzeptieren wäre.

Ich habe nur eine Sache die ich nicht zu mir vordringen kann. Nachdem Rerinhard ja so weit ist in seiner Entwicklung frage ich mich warum er nicht den Leitsatz den man als Eingeweihter leben kann.

"URTEILE NICHT, SONDERN LEBE"

Meine Auskunft, die ICH (für mich) aus den Texten Reinhards herausgelesen habe ist folgende.
Er möchte halt alle und jeden provozieren um der Spiegel für uns zu sein.
Ich glaube er schafft es recht gut.
Sonst würde ja auch ich nicht darauf eingehen und das mit dem Urteilen feststellen.

Vielleicht ist er der Spiegel den wir alle brauchen. Wobei ich auch mit manchen Aussagen probleme habe. ...Viellecht ganau das was ich mir bei mir selbst ansehen sollte.

Nachdem ihr auf eine Aussage an Reinhard, immer die gleiche zurückbekommen habt, möchte ich folgendes festhalt.

Auch ich kann nicht immer ohne Urteile durchs leben gehen!


Also finde ich, dass die Frage Reiki gut oder schlecht gar nicht stellt.

SONDERN: "REIKI IST" wäre das richtige Thema

Deswegen die Headline: ...Veränderung... ist sehr gut gewählt

Jeder von uns hat sich schon wärend des Lesens dieser Kommentare verändert.

Bin schon gespannt wie es weitergeht.

Bis dann
 
Hallo Ihr alle Zusammen,

ich habe jetzt das ganze Sammelsorium zu Reiki und dem für und wieder gelesen und mich zwischendrin echt schlapp gelacht, jaja die Such und die sauren Gurken.

Ich verstehe das Problem rund um Reiki gut. Reikigruppen ... können zu einer Sekte werden. Und so führt sich ich nehme an der Reiki Verband gegenüber Reinhold 001 auch auf, wenn er ihm verbietet seine Meinung über Reiki zu sagen. Ich finde Sektenstrukturen nicht besonders zuträglich. Man lebt im Wolkenkuckuksheim und blendet einen Teil der Realität aus. Da spielt es eben keine Rolle, ob es um christliche Sekten geht, um extreme Islamgruppen oder esoterische Sekten. Die Gruppen innerhalb der Esoterik werden dann zwar nicht Sekten genannt, aber haben die gleiche Struktur und Macht über seine Mitglieder. Und da gebe ich Reinholdoo1 recht Sekten sind Gift für uns.

Aber ich kann jemanden der Christ ist nicht gleich setzen mit dem Christentum und den Verbrechen, die die Kirche begangen hat, so wenig wie ich jemand der Reiki macht mit der "Reikisekte" gleichsetzen kann. Doch für jemand der lange Zeit Mitglied einer Sekte war, ist das erste was kommt die totale Ablehnung. Sonst hat er gar nicht die Kraft sich aus diesen Strukturen zu befreien. So wie eben Teenager alles bescheuert finden, was ihre Eltern machen. Nur so ist dann der eigene Weg zu finden.

Es ist nicht nur Reinhold001 die Reikigruppe, wie eine Sekte beschrieben hat. Es gibt um Reiki rum die Sektenstrukturen, nicht überall, aber immer wieder. Da hilft nur Abgrenzung und auch Ablehnung, wenn man eine zeitlang drin gefangen war, um die eigene Abhängigkeit zu überwinden. Doch wirklich überwunden ist diese Abhängigkeit erst, wenn der Haß weg ist. Man kann auch sehr lange auf einer negativen Ebene die Verbundenheit mit so einer Gruppe pflegen.

Ich habe nie Reiki gemacht und nur mit großen Staunen immer wieder Bekannte gesehen, die Reiki gemacht haben. Und es war schon komisch, wenn ich was fragte, wenn dann kam, sage ich nicht, mußt Du den Reikigrad selbst machen. Bis zu dem Zeitpunkt vom Reikiseminar haben mir die gleichen Freundinnen ihre Erfahrungen und geistigen Praktiken von allem möglichen erzählt.

Aber ich bezweifle nicht, daß es genauso gute Reikilehrer gibt und das da keine Machtstruktur wie in einer Sekte verbreitet wird.
 
...ich hoffe wirklich Du liest das noch, Ereschkigal und Rabbirobi...

Gleich vor weg....ich hab mir eine Vorstellung gemacht.
Das genügt mir.

Reinhold ich glaub ich weiss, was Dein Problem ist..
Ich sage Dir hier nur eines: Du kannst es nicht lösen.
Auch wenn Du es gerne lösen MÖCHTEST..es geht nicht.
Das Problem ist nicht das Reiki....vielleicht sollte man es gar nicht so nennen...nennen wir es das Arbeiten mit Energie.
Es ist das WIE es geschieht und welche Strukturen man rundherum aufbaut.
Ich geb Dir recht, doch ich würd lächeln und wenn ich nicht mehr lächeln kann, dann würd ich mich einfach umdrehen und gehen.
Mehr kannst Du nicht tun...jeder ist seinens Glückes Schmied.
Wenn er sich definieren lassen möchte über ein Wertesystem das dem selbigen sagt wer er ist und wo er steht..und wenn er sogar dafür zahlen möchte..
Was kannst Du ändern?
Die einen laufen zum Kartenleger, die andern zum Hellseher, die dritten zum Reikimeister.
Ich kenne vielle die das irgendwann durch hatten und es abgelegt haben, wie einen Mantel, den sie nicht mehr brauchen.
Das muss jeder für sich selbst herausfinden....
Lächle, es könnte schlimmer kommen
und ich lächelte und es kam schlimmer.
Take it easy
Regina
 
Werbung:
Vielleicht ist er der Spiegel den wir alle brauchen. Wobei ich auch mit manchen Aussagen probleme habe. ...Viellecht ganau das was ich mir bei mir selbst ansehen sollte.

Lieber Rabbirobi,

Du hast vollkommen Recht, wir sollten uns eigentlich bei jedem Urteil, das wir verteilen, zuerst mal an der eigenen Nase nehmen. Erst vor ein paar Tagen hab ich ein altes indianisches Sprichwort gehört, das sehr gut dazu passt: "Wenn du mit dem Finger auf jemanden zeigst, vergiss nie, dass dabei drei andere Finger auf dich selber zeigen." Fand ich echt klasse, den Satz.

Liebe Grüsse,
Mirea
 
Zurück
Oben