Die "Unendlichkeit" des Alls

Könnt ihr für euren Streit Gott/Glaube kontra Wissenschaft nicht bitte einen eigenen Thread aufmachen?

Aber vielleicht macht ihr ja auch nur gern eine der wenigen Diskussionen im Board ohne Streitereien kaputt, in dem ihr den hier einführt. Ihr könnt es nicht ertragen, dass einige Menschen verschiedene Meinungen ohne Streit diskutieren können.

Also mir verleidet das jetzt und daher verlasse ich diesen Thread der Selbstbeweihräucherung von eigenen überhöhten Meinungen.

Zofft euch ruhig weiter! Hauptsache das Thema ist futsch und kaputt.

Tschüss zusammen
:nudelwalk

Werbung:
Elli schrieb:
Könnt ihr für euren Streit Gott/Glaube kontra Wissenschaft nicht bitte einen eigenen Thread aufmachen?

hallo .. ;-] ..

dann stell ja wieder viele fragen! .. du kennst dich gut aus mit fragen! und man kann von deinen fragen viel lernen .. auf jeden fall hat joey interessante antworten .. aber ich finde auch, was le baron, quargelbrot und roah und andere hier reinschreiben auch interessant .. ich lerne auf jeden fall hier vieles .. ich halte die diskussion hier für sehr tiefgründig und so .. mir gefällt es! ..

vielen dank
PT

Thread ist nun wieder geöffnet.

Ich möchte euch aber bitten bei dem eigentlichen Thema hier zu bleiben und die Gott/Glaube Diskussion in einen anderen Thread in ein geeignetes Unterforum zu verlegen.

Diese Diskussion ist wirklich tiefgründig und schön, ich würde euch alle im Namen des Threads bitten, ihn bei seinem ursprünglichen Thema zu belassen.

Wenn ihr unter Religion und Spiritualität einen neuen Thread für eure, sicherlich ebenfalls sehr interessante und tiefgründige Diskussion eröffnet, werden sich vielleicht auch viel mehr Diskutanten dazu einfinden.

Ich biete euch auch gerne an die jeweiligen Beiträge hier herin zu einem eigenen Thread zu machen wenn sich einer dazu bereit erklärt mir die Beitragsnummern per PN zu nennen und einen geeigneten Threadtitel gibt.

Um euch hier wieder zurück zum eigentlichen Thema zu bringen, zitiere ich Elli:

Die Unendlichkeit des Alls!

Fragen:
  1. Wie kann man wissen, sicher sein, dass es unendlich ist?
  2. Falls es das nicht ist, was kommt als nächstes dahinter?
  3. Bis an welche Grenzen hat man diese "Unendlichkeit" schon erforschen können?
  4. Was spricht FÜR die Unendlichkeit?
  5. Was spricht dagegen?

Danke für euer Verständnis!

LG
Margit

Mag200 schrieb:
Die Unendlichkeit des Alls!

Fragen:

1. Wie kann man wissen, sicher sein, dass es unendlich ist?
2. Falls es das nicht ist, was kommt als nächstes dahinter?
3. Bis an welche Grenzen hat man diese "Unendlichkeit" schon erforschen können?
4. Was spricht FÜR die Unendlichkeit?
5. Was spricht dagegen?
Das Universum ist nicht unendlich gross. Das Konzept
unendliche Grösse ist nicht realisierbar.

Das Universum ist endlich aber grenzenlos. Man kann
noch so lange und schnell in ihm herumfliegen, man
erreicht nie eine Grenze.

Da es keine Grenze ist, gibt es auch kein jenseits
einer Grenze. "Dahinter" macht auch nur Sinn bei
Vorhandensein eines Raums, den füllt aber der Kosmos
komplett aus.

Das Universum expandiert. Schnell. Immer schneller.

So wie es jetzt aussieht bis ans Ende aller Tage.
Dann verschwindet das ganze im Nichts.

Das ist mein Kenntnisstand.

Gruss
LB

Man kann aber auch einfach und kurz sagen: Das Universum dehnt seine Grenze immer weiter aus und deshalb erscheint uns das Universum als unendlich.

Gibt es da nicht die Krümmung des Raumes, die eigentlich darauf hindeutet, daß das Universum kugelförmig ist? Und warum sollte das Universum nicht in etwas anderem enthalten sein?

Aber bitte habt Nachsicht, ich bin keine Physikerin, ja?

liebe Grüsse

Morgenwind

Ich hab irgendwo mal einen anschaulichen Vergleich gelesen:

Stellt euch ein zweidimensionales Wesen vor, das auf der Oberfläche eines dreidimensionalen Ringes wohnt. Egal, wo es hingeht, es wird nie an eine Grenze stoßen, trotzdem ist der Ring nicht unendlich.

So in etwa ist das mit der Krümmung zu verstehen.

Kann aber auch sein, dass ich (auch nicht Physikerin) das falsch erinnere/verstanden habe.

LG von Sansara

Werbung:
LeBaron schrieb:
Das Konzept unendliche Grösse ist nicht realisierbar.
Wieso nicht? Auf was beruht diese Aussage? Auf dem Fassungsvermögen der menschlichen Vorstellungskraft oder was?

LeBaron schrieb:
Das Universum ist endlich aber grenzenlos. Man kann
noch so lange und schnell in ihm herumfliegen, man
erreicht nie eine Grenze.
Wodurch unterscheiden sich "endlos" und "grenzenlos"? Jedes Ende ist eine Grenze und jede Grenze ist ein Ende. Also bitte erklär mir das mal näher :)

Greetings
Elli :)

:zauberer1

Zurück
Oben