Die "Unendlichkeit" des Alls

.PT. schrieb:
ich weiss genau, dass ich niemals religion als irrlehre abgetan hab .. ich hab auch niemals behauptet religiöse menschen idioten sind .. offensichtlich werden hier die wörter so gut wie möglich falsch interpretiert bzw. in manchen köpfen gefiltert .. aber das ist mir auch nicht neu ..

Nein, Du hast es nicht gesagt. Aber der Begriff "Irrlehre" ist gefallen, und darüber war ich ein wenig sauer. Meine Reaktion darüber war wohl zu allgemein und hat auch Dich getroffen; bitte entschuldige.

Akwaba schrieb:
Der Herr LeBaron hat mir in einem anderen Thread erklärt, dass JEDER der an einen Gott glaubt, automatisch Kreationist ist.
Deswegen verstehe ich Dich nicht ganz, warum Du schreibst „z.B.“, wie meinst Du das ?

Kommt drauf an, was man unter einem "Kreationist" versteht. Ich verstehe darunter jemanden, der glaubt, dass die Erde vor knapp 6000 Jahren von Gott erschaffen wurde, ganz wortwörtlich so, wie es in der Bibel steht.

Wenn ich an Gott glaube, glaube ich auch, dass er das Universum oder die Vorraussetzungen für das Universum irgendwann irgendwie erschaffen, also kreiert hat. Das ist auch eine Art Kreationismus, aber nicht nach der klassischen Definition dieses Begriffs.

Akwaba schrieb:
Der Physiker antwortete: „So, wie sich uns Physikern derzeit die Sache darstellt, gibt es im Universum nichts als ein endloses Energiemeer, das aus Quanten besteht. Diese Quanten sind vollkommen neutral, sie stellen nichts dar. Erst wenn der Mensch denkt und etwas will, formen sich die Quanten, entsprechend dem Willen des Denkenden, zu Materie. Diese Sache lässt sich zwar derzeit noch nicht definitiv beweisen, aber alles, was wir bis jetzt herausgefunden haben, deutet auf diese unglaubliche Eigenschaft hin!“

Dann hat dieser Physiker die Quantentheorie anders verstanden als ich. An einer eleganten Deutung beißen wir uns immernoch die Zähne aus, aber es gibt auch gute Lösungen, ohne die Gedanken des Menschen oder von irgendwem einzubeziehen.

Viele Grüße
Joey

Werbung:
Akwaba schrieb:
Der Herr LeBaron hat mir in einem anderen Thread erklärt, dass JEDER der an einen Gott glaubt, automatisch Kreationist ist.
Sicherlich habe ich mal versucht, dir einfache Sachverhalte
zu erklären.

Nach kurzer Zeit wurde mir jedoch klar, dass die
Mühe vergeblich ist, wie du hiermit wieder unter
Beweis stellst.

Du darfst deine flotte Behauptung natürlich gern
beweisen, nur los!

Aber immer dieses lästige Beweisen, woll? Eine Marotte
der Wissenschaftlicher! :lachen:

Akwaba schrieb:
Der Physiker antwortete: „...Erst wenn der Mensch denkt und etwas will, formen sich die Quanten, entsprechend dem Willen des Denkenden, zu Materie.“
Da wollte dir wohl wieder jemand vergeblich etwas
erklären. Das Gesagte ist nichts als Magisches Denken.
Nur weil du so denkst, wird dir da kein einziger
Wissenschaftler folgen.

Dein Glauben wird keinen Einlass in wissenschaftliche
Erkenntnisprozesse finden.

Warum auch? Tausende von Jahren, in denen die
Menschheit von Mystik und Glauben dominiert
wurden, haben nicht den mindesten Fortschritt erbracht.

Untaugliches wird von der Wissenschaft aussortiert.
Nimm's nicht persönlich.

Gruss
LB

LeBaron schrieb:
Da wollte dir wohl wieder jemand vergeblich etwas
erklären. Das Gesagte ist nichts als Magisches Denken.
Nur weil du so denkst, wird dir da kein einziger
Wissenschaftler folgen.

Nichts für ungut lieber Baron, aber das war die Aussage eines Physikers, das ich zitiert habe.
OK ?

Werbung:
LeBaron schrieb:

hundertste Jahrestag von Werner Heisenberg
Fernsehsendung
weiß leider nicht mehr wo es gesendet wurde

kannst mir aber ruhig glauben, dass es so war.
Ist ja auch nicht so verwunderlich

LGA

Zurück
Oben