Die unendliche Weisheit Gottes

So? Hast du nicht? Was ist denn das hier:


Paradoxon heißt: Es gibt die Wahrheit A, die von der Wahrheit B außer Kraft gesetzt wird bzw. sie ad absurdum führt.

So etwas hat mit Wahrheiten nix zu tun.

Deswegen kannst du mir auch keine nennen, der das jemals gelungen ist. :)
Aus Wiki:
- Die Analyse von Paradoxien kann zu einem tieferen Verständnis der betreffenden Gegenstände bzw. Begriffe oder Situationen führen, was den Widerspruch im besten Fall auflöst. -
Und wenn du das Paradoxon verstehst löst sich der Widerspruch auf.
Und du verstehst.
 
Werbung:
Aus Wiki:
- Die Analyse von Paradoxien kann zu einem tieferen Verständnis der betreffenden Gegenstände bzw. Begriffe oder Situationen führen, was den Widerspruch im besten Fall auflöst. -
Und wenn du das Paradoxon verstehst löst sich der Widerspruch auf.
Und du verstehst.
Der Wiki-Autor hat einen an der Waffel.
So lange er es mit Paradoxa zu tun hat, hat er keine Ahnung, was die Wahrheit ist.

Wenn er A für wahr hält, es aber B gibt, das A ad absurdum führt, und umgekehrt, dann ist weder A noch B wahr.

Simple Logik. Allerdings nicht für jederman zugänglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht einer alle wäre, gäbe es keinen einen ,
Wenn nicht alle einer wäre, gäbe es kein alle .

"die unendliche weisheit der natur" würde mir besser gefallen..weder ein gott noch wir menschen sind in der lage die welt so zu halten wie sie ist..
die natur ist da wesentlich schlauer..und sie wird uns menschen auch einmal auslöschen..und auch vollkommen zu recht..wir arbeiten gegen sie und werden es einmal schwer büßen müssen..und da gibt es auch keinen gott der uns dabei helfen wird..
 
wie wollen wir Menschen mit einer beschränkten Erkenntnis und einem eingeschränkten Verstand uns an die Gesetze des Universums und Entstehung des Lebens heranwagen und dann noch diesen Gesetzgeber beurteilen wollen? Wir sind ja nicht mal in der Lage unseren Lebensraum friedlich zu gestalten , keine Kriege mehr zu führen und auch dass jeder genug zu essen und zu trinken hat und Medizin zur Verfügung steht. Bringen sich doch so viele Menschen jeden Tag gegenseitig um aus nichtigen Gründen. Schlachten millionenweise Tiere ab, essen sie oder beten durch Tieropfer zu Gott, Menschen zerstören selbst ihren Lebensraum, jeden Tag aufs Neue. Nicht mal in den Familien schaffen es viele von uns vielfach ein geordnetes Zuhause zu haben. Und kein menschlicher Regent hat hierzu die Oberhand um Frieden zu schaffen, zu halten, sich durchzusetzen, dass es hier auf dem Planteten Erde, ein Miteinander gibt.
Wie wollen wir Menschen dann verstehen ob es einen Schöpfer gibt und wo oder nicht, wenn die meisten nicht mal die Empfängnis und Geburt eines Menschen verstehen und erklären können, ausser dass der Mensch durch Geschlechtsverkehr entsteht.
Wagen sich doch die Menschen an so große Themen heran und versuchen alles zu erklären, können nicht mal das Existentielle in den Ländern auf der Erde miteinander regeln und eine Regelung finden, aber Gott erklären wollen und das Weltall und das Beste Thema Ausserirdische und sich eine neue Wohnstätte suchen zu wollen in 140 Lichtjahre Entferung,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder nimmst die von Prabhupada.

Jetzt habe ich mal nachgesehen, was Srila Prabhupada hier zu diesem Vers schrieb:

"Hier ist die Frage der Persönlichkeit oder Unpersönlichkeit
eindeutig geklärt. Wenn Krishna, die Gestalt der Höchsten
Persönlichkeit Gottes, Maya oder materiell wäre, wie die
Unpersönlichkeitsanhänger meinen, dann würde Er, wie
das Lebewesen, Seinen Körper wechseln und alles aus
Seinem vergangenen Leben vergessen. Jedes Wesen mit
einem materiellen Körper kann sich an sein vergangenes
Leben nicht erinnern, noch kann es sein zukünftiges Leben
vorhersehen, noch kann es das Ergebnis seines
gegenwärtigen Lebens voraussagen; deshalb kann es nicht
wissen, was in der Vergangenheit geschah, was in der
Gegenwart geschieht und was in der Zukunft noch
geschehen wird. Solange man nicht von der materiellen
Verunreinigung frei ist, kann man Vergangenheit,
Gegenwart und Zukunft nicht kennen.

Anders als der gewöhnliche Mensch sagt Sri Krishna
eindeutig, daß Er alles weiß, was in der Vergangenheit
geschah, was in der Gegenwart geschieht und was in der
Zukunft noch geschehen wird. Im Vierten Kapitel haben
wir gesehen, daß Sri Krishna Sich daran erinnert, Vivasvān,
den Sonnengott, vor Millionen von Jahren unterwiesen zu
haben. Krishna kennt jedes Lebewesen, da Er im Herzen
jedes Lebewesens als die Höchste Seele weilt. Aber obwohl
Er in jedem Lebewesen als Überseele weilt und Er jenseits
des materiellen Himmels als die Höchste Persönlichkeit
Gottes gegenwärtig ist, können Ihn die weniger
Intelligenten nicht als die Höchste Person erkennen.
Zweifellos ist der transzendentale Körper Sri Krishnas nicht
vergänglich. Krishna ist genau wie die Sonne, und
Maya ist wie eine Wolke. In der materiellen Welt sehen wir die
Sonne, Wolken und verschiedene Sterne und Planeten. Die
Wolken mögen all diese verschiedenen Erscheinungen am
Himmel vorübergehend bedecken, doch diese Bedeckung
besteht nur aufgrund unserer begrenzten Sicht: Die Sonne,
der Mond und die Sterne sind nicht wirklich bedeckt.
Ebensowenig kann Maya den Höchsten Herrn bedecken.
Durch Seine innere Kraft ist Er den weniger intelligenten
Menschen verhüllt. Wie im 3. Vers dieses Kapitels erklärt
wird, versuchen unter Millionen und Abermillionen von
Menschen nur einige wenige, in dieser menschlichen Form
des Lebens vollkommen zu werden, und von vielen
Tausenden und Abertausenden solch vervollkommneter
Menschen kann kaum einer verstehen, was Sri Krishna ist.
Selbst wenn man durch die Erkenntnis des unpersönlichen
Brahman oder des lokalisierten Paramātmā eine hohe Stufe
der Erkenntnis erreicht hat, kann man unmöglich die
Höchste Persönlichkeit Gottes, Sri Krishna, verstehen, ohne
Krishna-bewußt zu sein."
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man durch die Erkenntnis des unpersönlichen
Brahman oder des lokalisierten Paramātmā eine hohe Stufe
der Erkenntnis erreicht hat, kann man unmöglich die
Höchste Persönlichkeit Gottes, Sri Krishna, verstehen, ohne
Krishna-bewußt zu sein."
So ist es.
Allerdings verstehe ich es inzwischen so das Sri Krishna symbolisch zu verstehen ist wie auch Jesus symbolisch zu verstehen ist.
Sie sind Wegweiser.
Jede Religion ist als Wegweiser zu verstehen.

Im Grunde geht es um die Letztendliche Wirklichkeit, die Quelle allen Seins.
Es gibt nur eine Quelle und kein Individuum wird jemals das Bewusstsein der Quelle erreichen.
Würde es tatsächlich einer erreichen würde es zwei gleiche Quellen geben die sich gegenseitig abstoßen und die gesamte Existenz, alles Sein, würde in einem Augenblick vernichtet werden.
Die Quellen würden in sich implodieren.( wurde mir in einer Meditation gezeigt also habe ich keinen Nachweis auf Richtigkeit oder ob es einer jemals nachprüfen kann)

Was noch interessant ist, mal so am Rande, die Quelle ist weiblicher Natur ( nach menschlichen Verständnis) sie trägt alles in sich auch das Männliche und bringt es zum Vorschein. ;)
Erst im Außen kommt die männliche Energie zum Einsatz, aber das soll hier jetzt kein Diskussionsthema werden. :)
 
Was noch interessant ist, mal so am Rande, die Quelle ist weiblicher Natur ( nach menschlichen Verständnis) sie trägt alles in sich auch das Männliche und bringt es zum Vorschein. ;)
Erst im Außen kommt die männliche Energie zum Einsatz, aber das soll hier jetzt kein Diskussionsthema werden. :)

Hm...
Für mich ist die Quelle weder männlich noch weiblich.
Vielmehr entspringen aus ihr sowohl Männliches, wie Weibliches, als auch alles Ungeschlechtliche.
 
Werbung:
Wie im 3. Vers dieses Kapitels erklärt
wird, versuchen unter Millionen und Abermillionen von
Menschen nur einige wenige, in dieser menschlichen Form
des Lebens vollkommen zu werden, und von vielen
Tausenden und Abertausenden solch vervollkommneter
Menschen kann kaum einer verstehen, was Sri Krishna ist.
Selbst wenn man durch die Erkenntnis des unpersönlichen
Brahman oder des lokalisierten Paramātmā eine hohe Stufe
der Erkenntnis erreicht hat, kann man unmöglich die
Höchste Persönlichkeit Gottes, Sri Krishna, verstehen, ohne
Krishna-bewußt zu sein."
Wenn nun kaum einer der Abermillionen (7,4 Milliarden) diesen Gott nicht verstehen – frage ich mich schon, wozu ich seine Nähe suchen sollte?

Ich glaube nicht, dass die Erkenntnis einen Menschen besser werden lässt. Hatte Adam im Paradies nicht auch von den Früchten des Baumes der Erkenntnis genascht und was hat es uns gebracht – wir sind dumm geblieben!

Merlin
 
Zurück
Oben