Die Überwindung der Leid-schaffenden Emotionen

Das lässt mich an Deinen Posts in diesem Thread dann doch an der Glaubhaftigkeit zweifeln.

Naja, das liegt vlt daran, dass Du Eli nicht verstanden hast? Er schrieb doch dass Emotionen aus Gefühlen entstehen (er hat Dir das jetzt glaub ich schon 2x erläutert).
Wer auch immer Dein Guru, Meister, oder wie Du ihn nennen magst, war, ist mir hierbei egal,
Kannst Du diese Untergriffe bitte lassen? Das ist eine subtile Unterstellung, dass Eli nicht selber seins aus Lehren ziehen kann, aber Du könntest das....
Verstehe mich bittte nicht falsch, ich lasse jedem Menschen seinen Glauben
Das wäre dann was - was ich gern von Dir lesen würde. Aber nicht nur oberflächlich dahingesagt, bitte.

Hast Du zum Threadthema auch was zu sagen?

Werbung:
Gefühle kann man nicht ändern, weil sie Primärfunktionen des Körpers sind, um ihn am Leben zu halten bzw zu warnen o.ä.. Hunger, Durst, Atemnot, sexuelle Erregung usw, sind Gefühle.
Ich würde das eher als Empfindung des Körpers umschreiben. Der Körper braucht noch gewisse Empfindungen, um sich seine Grenze zu bewahren und um sich zu schützen. Schmerzen zum Beispiel sind mit unserem Nervengeflecht verbunden. Durch Schmerzen wird uns unser Körper bewusst.

Gefühle sind doch eher unbewusst. Sie entstehen aus unserem Unterbewusstsein.
Zum Beispiel, wenn jemand viel Hass aufgebaut hat, hat das einen seelischen Urgrund, den ich nicht ohne Weiteres erfassen kann. Es bedarf schon mehrere, tiefere Möglichkeiten der Analyse.
Hass ist für mich aber auch wieder eine emotionale Steigerung. Gefühle sind eigentlich schon die Urformen mit denen wir verbunden sind. Darunter zählt Hass nicht. Emotionen sind für mich Steigerungen des Gefühls.

Währenddessen jeder Mensch Hunger und Durst verspürt, kann doch die Emotion von Hass sich bei jedem anders zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Archonten, von denen ihr schreibt, genauso wie die Reptiloiden, die Grauen aber vor allem die Dämonen mit ihrem Anführer, dem Demiurg, ich habe mich einige Zeit lang auch damit befasst, vielleicht aus einer anderen Perspektive als die mit den Überlieferungen der Bibel oder biblischen Texte usw.
Ich fand heraus, dass sie diese jetzige Menschheit erschaffen haben, auch für eigene Zwecke und Ziele und natürlich die ganze menschliche Geschichte ständig beeinflusst haben, wie auch heute, viele Menschen von diesen Kräften beeinflusst werden.
Ich weiß, dass sie direkt vom Gott keine Energie mehr erhalten, deswegen haben sie einen Weg gefunden sich von den Menschen zu „ernähren“, also sie benutzen die Emotionen und Gefühle (und Schlimmeres), die Negativen, weil sie sich davon ernähren. Ihnen ist es recht, wenn Menschen leiden, auch für Kriege und Auseinandersetzungen sind sie zuständig, weil dann für sie die Energien fließen.
Wir Menschen haben auch von Inkarnation zu Inkarnation Probleme damit, weil viele Seelen „festhängen“ im Inkarnationszyklus.
Ich meine, der Gott, den ich meine zu kennen, erschafft und ermöglicht immer mehrere Möglichkeiten. Mir schwebt die ganze Zeit auch die Möglichkeit vor, dass wir Menschen, ausgestattet mit Emotionen, Gefühlen, Gedanken, Bewegung, also Taten, Einerseits lediglich die Negativität durch unterdrückte und abgelehnte Emotionen erschaffen, also wir für uns, Andererseits weiß ich, dass wir natürlich in der Lage sind, solche Wesen für ein größeren Plan Gottes, in unsere Nähe anzuziehen, damit aus unterschiedlichen Perspektiven diese Sache betrachtet und gelebt werden kann.
Das heißt, die Archonten und Reptos verschwinden aus unserem Leben, wenn wir unsere Emotionen kennenlernen und sie leben.
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, bildlich gesprochen.

Mich bewegt das ungemein, dass es nicht Gott allein war, der die Menschen erschaffen hat, sondern dass da noch andere Wesen am Werke waren und noch immer sind - und dann auch noch solche, die dem Menschen garnicht gut gesonnen sind. Das ist doch unglaublich, was ist da passiert, dass das so aus dem Ruder gelaufen ist?

Endlich wurden Schriften gefunden, die nicht die Zeit der sogenannten `Kirchenväter` erlebt hatten, welche es sich zur Aufgabe machten, durch Umformulierungen und Verdrehungen das, was jetzt in der Bibel steht, so schön aussehen zu lassen, wie es sich beim Lesen anfühlt. Ich denke, das hat inzwischen jeder mitkriegen können, der sich ein wenig mit der Kirchengeschichte beschäftigt hat, da muss man garnicht Deschners `Kriminalgeschichte des Christentums` lesen, um das begriffen zu haben.

Warum habe ich mir aus den Nag Hammadi Schriften `Das Apokryphon des Johannes` rausgepickt? Weil hier kurz und prägnant, was auch so meine Art ist, erklärt wird, wie diese Schöpfung abgelaufen ist- und immer noch abläuft. Und ich ziehe bewusst die Person von Johannes den Evangelisten als -für mich- glaubhaften Zeugen heran, der ja auch schon im Joh.Ev. und in der Off. aufgetreten ist.
Ich werde ja auch angegriffen, weil ich mich allein auf diese Schrift konzentriere, ob zu Recht oder zu Unrecht, sei dahingestellt. Aber die Gnosis der ersten Jahrhunderte nach Christus war eben eine Zeit der verschiedenartigsten christlichen Strömungen, deren Schriften in den Tonkrügen von Nag Hammadi versteckt und 1945 aufgefunden wurden. Mich interessiert die Verschiedenartigkeit der damaligen Ansichten der frühen Christen auch garnicht. Ich will nur authentisch wissen, wie das mit der Schöpfung abgelaufen ist. Und da reicht mir die Schrift von Johannes und sein Apokryphon voll und ganz.

Und was hat das nun mit der `Überwindung der Leid-schaffenden Emotionen` zu tun?
- Die an der Schöpfung des Menschen beteiligten Archonten sind in der Astralwelt zuhause und sind für die gesamte Sympathie- und Antipathie-Emotionalität der Menschen verantwortlich. Und wenn sich der Mensch aus den Ketten der Astralwelt befreien möchte, sofern er das denn auch wirklich will, so geht es um Wege aus deren Verstrickungen.
Ich bin ja jederzeit bereit, den Menschen, die sich in ihrer Emotionalität wohlfühlen, in ihrem irdischen vergänglichen Wohlfühlprozess beizustehen. Aber ich erlaube mir, darauf hinzuweisen, dass der Mensch noch einen höheren geistigen Wesensteil hat, seine unvergängliche ewige Geistwesenheit, und dass die Ewigkeit immer ist, gegenüber der irdischen Vergänglichkeit

ELi
.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das eher als Empfindung des Körpers umschreiben. Der Körper braucht noch gewisse Empfindungen, um sich seine Grenze zu bewahren und um sich zu schützen. Schmerzen zum Beispiel sind mit unserem Nervengeflecht verbunden. Durch Schmerzen wird uns unser Körper bewusst.

Gefühle sind doch eher unbewusst. Sie entstehen aus unserem Unterbewusstsein.
Zum Beispiel, wenn jemand viel Hass aufgebaut hat, hat das einen seelischen Urgrund, den ich nicht ohne Weiteres erfassen kann. Es bedarf schon mehrere, tiefere Möglichkeiten der Analyse.
Hass ist für mich aber auch wieder eine emotionale Steigerung. Gefühle sind eigentlich schon die Urformen mit denen wir verbunden sind. Darunter zählt Hass nicht. Emotionen sind für mich Steigerungen des Gefühls.

Währenddessen jeder Mensch Hunger und Durst verspürt, kann doch die Emotion von Hass sich bei jedem anders zeigen.
Ich höre gerade Musik und mir fällt ein, dass schon Rhythmus ein Gefühl ist.

Und was hat das nun mit der `Überwindung der Leid-schaffenden Emotionen` zu tun?
- Die an der Schöpfung des Menschen beteiligten Archonten sind in der Astralwelt zuhause und sind für die gesamte Sympathie- und Antipathie-Emotionalität der Menschen verantwortlich. Und wenn sich der Mensch aus den Ketten der Astralwelt befreien möchte, sofern er das denn auch wirklich will, so geht es um Wege aus deren Verstrickungen.
Ich bin ja jederzeit bereit, den Menschen, die sich in ihrer Emotionalität wohlfühlen, in ihrem irdischen vergänglichen Wohlfühlprozess beizustehen.
Du siehst dich demnach als einen Krankenpfleger, der das emotionale Leid zumindest lindern möchte, wenn es sich schon nicht für jeden auflösen lässt. Kommt das in etwa hin? Ein sehr altruistisches Verhalten.
:love:

Diese Ansicht der Archonten als reptiloide Aliens ist im Internet zwar sehr verbreitet, aber übersieht, dass der Mensch aus Geist, Seele und Körper besteht. Die Archonten handeln nicht nur auf der körperlich-astralen, sondern auch und vor allen Dingen auf der seelischen Ebene. Wie Archonten entstanden sind, wie sie noch heute den Menschen fest im Griff haben und ihn davon abhalten, die Wahrheit zu finden, kannst Du am Besten in der Gnosis erfahren.
Hier habe ich versucht, den aktuellen Stand der Gnosis zu skizzieren, was nicht sehr einfach ist, weil die Gnosis ein sehr komplexes Phänomen ist.

Das habe ich mir jetzt angeguckt, danke Dir dafür.
Hab noch eine Frage:
Du schreibst:
Er kettet den Mann noch stärker durch seine Helfer, die Archonten. Die Archonten fixieren in jedem Mann von Geburt an Seelenmerkmale und psychische Kräfte, wie niedere Leidenschaften und Begierden.

Aber Du meinst damit auch die Frau, oder? "Mann" ist hier als "Mensch" zu verstehen, ja?

Das Folgende
Ein wahrer Gnostiker ist sich jeden Moment dessen bewusst, dass er ein göttliches Wesen ist. Er erkennt seinen gegenwärtigen Zustand an. Er weiß, dass er in der Welt ist, aber nicht von der Welt. Sein Körper und seine Seele sind wie Kleidungsstücke, die ihm erlauben, in der Welt zu wirken, aber er bemüht sich sein gesamtes Leben lang, zum Königreich des Lichts zurückzukehren. Er legt nicht wert auf sinnliches Vergnügen oder materiellen Gewinn, sondern konzentriert sich auf das göttliche Licht oder Pneuma in sich.

kenne ich auch, bzw. es kennen wohl viele Menschen aller Religionen. Freut mich, dass mir das vertraut ist und wir uns da "begegnen" können.

Das Video ist klasse!!

Danke noch einmal :)

Das habe ich mir jetzt angeguckt, danke Dir dafür.
Hab noch eine Frage:
Du schreibst:
Er kettet den Mann noch stärker durch seine Helfer, die Archonten. Die Archonten fixieren in jedem Mann von Geburt an Seelenmerkmale und psychische Kräfte, wie niedere Leidenschaften und Begierden.

Aber Du meinst damit auch die Frau, oder? "Mann" ist hier als "Mensch" zu verstehen, ja?

Das Folgende
Ein wahrer Gnostiker ist sich jeden Moment dessen bewusst, dass er ein göttliches Wesen ist. Er erkennt seinen gegenwärtigen Zustand an. Er weiß, dass er in der Welt ist, aber nicht von der Welt. Sein Körper und seine Seele sind wie Kleidungsstücke, die ihm erlauben, in der Welt zu wirken, aber er bemüht sich sein gesamtes Leben lang, zum Königreich des Lichts zurückzukehren. Er legt nicht wert auf sinnliches Vergnügen oder materiellen Gewinn, sondern konzentriert sich auf das göttliche Licht oder Pneuma in sich.

kenne ich auch, bzw. es kennen wohl viele Menschen aller Religionen. Freut mich, dass mir das vertraut ist und wir uns da "begegnen" können.

Das Video ist klasse!!

Danke noch einmal :)
Es freut mich, dass das Video Dir gefallen hat. :)
Zu Deiner ersten Frage: Ja, natürlich, mit "Mann" ist auch die Frau gemeint. In den alten Texten wird unter "Mann" der "Mensch" verstanden. Diese Sprache ist aus unserer heutigen Sicht nicht gendergerecht, aber damals war es anders, wie Du weißt.

Werbung:
Es freut mich, dass das Video Dir gefallen hat. :)
Zu Deiner ersten Frage: Ja, natürlich, mit "Mann" ist auch die Frau gemeint. In den alten Texten wird unter "Mann" der "Mensch" verstanden. Diese Sprache ist aus unserer heutigen Sicht nicht gendergerecht, aber damals war es anders, wie Du weißt.
Klar, wollte nur sicher gehen :-)

Zurück
Oben