Die Überwindung der Leid-schaffenden Emotionen

Dein Argument ist richtig und ist falsch zugleich.

.1 Richtig ist dein Argument, wenn du davon ausgehst, dass deine Existenz mit dem Ende deines Lebens auch zu Ende ist und es Sinn deines Lebens ist, den grösstmöglichen materiellen Erfolg zu haben.

.2 Falsch ist dein Argument, wenn du davon ausgehst, dass du ein unvergängliches geistiges Wesen bist, das in einem vergänglichen irdischen Köper steckt und sein ewiges Schicksal selbst gestaltet.

Da ich vom Fall .2 ausgehe, mögen die Narren ruhig ein wenig tanzen, ich kann sie nur bemitleiden. Aber ich halte es für meine Pflicht, darauf aufmerksam zu machen, dass die Narreteien bald zu Ende sind, die Liebe, die Christus gibt, aber ewig währt
ELi

.

darum gehts doch garnicht, es gibt einfach Leute, die machen dich platt wenn du dich nicht wehrst. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du das zulässt dann überleg doch mal wie viel gute Energie du anderen nicht mehr geben kannst wegen ein paar Vollpfosten aber wenn du dich gewehrt hättest dann könntest du die gute Energie weiterverbreiten. Na klar ist meistens besser sie tun zu lassen, mach ich auch aber wenn es hart auf hart kommt muss man vorbereitet sein und um nichts anderes ging es mir
 
Werbung:
. . . es gibt einfach Leute, die machen dich platt wenn du dich nicht wehrst. Nicht mehr und nicht weniger . . .
und es gibt Leute,
die machen dich erst recht platt, wenn du dich wehrst.

Ich hatte immer mit grossen Firmen zu tun, die über so viele Anwälte verfügten, dass jedes Wehren nur zum Totalverlust geführt hätte. Es gibt besseres, als sich zur Wehr zu setzen

.
 
und es gibt Leute,
die machen dich erst recht platt, wenn du dich wehrst.

Ich hatte immer mit grossen Firmen zu tun, die über so viele Anwälte verfügten, dass jedes Wehren nur zum Totalverlust geführt hätte. Es gibt besseres, als sich zur Wehr zu setzen

.

ja auch aber wenn alles nichts hilft und die es wirklich drauf anlegen würde ich mich nicht abschlachten lassen sondern hätte gekämpft, sonst aber würde ich das auch so machen wie du und würde die lassen. Paar Leute haben sich mal beschwert das die Kinder draußen zu laut sind und dann waren die ab da noch lauter :D
 
Leid-schaffende Emotionen sind die Ursache vieler Leiden auf Erden.
Nach der Auffassung des Buddhismus ist dies sogar der Grund, warum die Menschen das Glücklichsein auf Erden verlernt haben.
Ja so ist es tatsächlich ...
ich habe meine Gedanken nahezu immer unter Kontrolle...
ich sage nein zu krank machenden Emotionen ... no...
:banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane:

und wähle Freude und Zufriedenheit ...
 
Beim Bekämpfen von Feinden, muss man aufpassen, dass man durch den Kampf nicht so wie sie wird. Das kann nämlich passieren, wenn man die Feinde selbst niederschlagen will, statt sie aufgrund ihrer eigenen „Schlechtigkeit“ zugrunde gehen zu lassen.

Friedrich Nietzsche schrieb in „Jenseits von Gut und Böse“:
“Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehen, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.”
 
Beim Bekämpfen von Feinden, muss man aufpassen, dass man durch den Kampf nicht so wie sie wird. Das kann nämlich passieren, wenn man die Feinde selbst niederschlagen will, statt sie aufgrund ihrer eigenen „Schlechtigkeit“ zugrunde gehen zu lassen.

Friedrich Nietzsche schrieb in „Jenseits von Gut und Böse“:
“Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehen, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.”

Deshalb halte ich es für klüger, nicht gegen, sondern um etwas zu kämpfen.
 
Beim Bekämpfen von Feinden, muss man aufpassen, dass man durch den Kampf nicht so wie sie wird. Das kann nämlich passieren, wenn man die Feinde selbst niederschlagen will, statt sie aufgrund ihrer eigenen „Schlechtigkeit“ zugrunde gehen zu lassen.
Die Überwindung von Leid-schaffenden Emotionen ist kein Bekämpfen von Feinden, sondern ein Erkennen, Läutern und Wandeln der eigenen inneren Emotionen, wie ich sie schon öfters beschrieben habe, z.B. in der inneren 16-blättrigen Lotosblume, deren Herkunft ich aus dem anthroposophischen `Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten`und aus den `Yoga-Sutras des Patanjali` abgeleitet habe
16 blättriger Lotos.jpg

Wer die 16-blättrige Lotosblume im eigenen Inneren verwirklicht, der überwindet jenen Teil der eigenen inneren Emotionalität, die mit Logos, das Wort, das Tor der Befreiung gemeint ist, die in der eigenen Seele im Sprachorgan des Kehlkopfes beheimatet ist
ELi
.
 
Werbung:
SB hat mich gefragt, wie sie sich sehr effizient in die Anthroposophie `einlesen` kann, und sie hat mich um eine Liste von Büchern gebeten.
Weil sie in einem Lande wohnt, wo man nicht einfach in einen Buchladen gehen kann, habe ich ihr eine Liste mit online-Schriften gegeben. Für alle in ähnlichen Situationen stelle ich gerne diese Liste hier ein:

1. Die Philosophie der Freiheit
online:
https://www.anthroweb.info/fileadmin/pdfs/1894_Philosophie_der_Freiheit.pdf
2. Wahrheit und Wissenschaft
online:
https://wn.rsarchive.org/Books/GA003/German/GA003_c03.html
3. Theosophie
online:
http://anthroposophie.byu.edu/schriften/009.pdf
4. Geheimwissenschaft
online:

http://anthroposophie.byu.edu/schriften/013.pdf
5. Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten
online:
http://steinerdatenbank.de/doppelseitig/STQ2009-GA010-A4.pdf

Wer sich mit Anthroposophie befasst, stellt immer wieder fest, dass es nach den theistischen Grundkenntnissen und Erkenntnissen um die Überwindung von Leid-schaffenden Emotionen geht.
Solche Leid-schaffenden Emotionen entstammen der Astralwelt, zu der auch der Astralleib des Menschen gehört. Mein Anliegen ist es, Wege aufzuzeigen, wie die, das Leid in der Welt verursachenden Emotionen überwunden und damit der Astralleib zum Geistselbst verwandelt werden kann. Dies kann während des ganzen Lebens geschehen, aber prädestiniert dafür ist das siebente Lebensjahrsiebt von 42 - 49 Jahren.
Wer die astralen Leid-schaffenden Emotionen überwunden hat, der hat ein harmonisch-ausgeglichenes Gemüt und eine Seelengestimmtheit der spiegelglatten Wasseroberfläche eines Sees gleich. Und nichts kann ihn oder sie mehr aus der Ruhe bringen.

LG ELi
.
 
Zurück
Oben