Ich lehre euch den Übermenschen..!

Wer kann den Übermenschen lehren, wenn Jesus uns, von Gott gesandt, bereits das Geist-über-Materie-Prinzip demonstrierte? Ausschlaggebend ist die Liebe, die er zu uns hegte und diese Liebe vergeht niemals.

Bleib ein Mensch, denn alle Erhebung über andere (kommt drauf an aus welchem Grunde man ein Übermensch sein möchte) wird Dich in falsche Richtung führen.

Im Tao heisst ein sich beugen, fügen, die Freiheit. Jesus war auch ein Führer und sollte man ihm nicht folgen, nur weil man Angst hat, sich zu versklaven? Dann fühlt wer der Richtige ist und vertraut ihm. Selbst wenn Du versklavt bist, steht es Dir frei zu gehen. Damals glaube ich hätte ich gesagt: "Wenn ich nicht gehen darf, so bring mich um. Solltest Du mich umbringen, hast Du einen Sklaven weniger, dennoch bin ich frei - in jeder Hinsicht, wenn ich gehe oder sterbe..."
 
Werbung:
Shola schrieb:
ein so drittklassiger Schwachkopf wie Adolf Hitler
...
Sie argumentieren, rationalisieren, philosophieren, aber sie kämpfen nicht körperlich. Und sie sind Egoisten. Sie denken, sie hätten das Geheimnis des Lebens entdeckt; jeder Einzelne von ihnen nimmt es für sich in Anspruch.
...
Gibt man den Menschen Freiheit, werden sie faul und wollen nicht arbeiten. Setzt man ihnen aber ein faschistisches System vor, dann schöpfen sie ihr gesamtes Potential aus, dann werden sie kreativ, vereinen ihre Kräfte und werden stark.
Du verachtest Adolf Hitler.
Du verachtest die Intellektuellen.
Und du verachtest die Menschen ganz generell. Du verachtest ihre Menschlichkeit, ihre Fehlbarkeit.

Nietzsche's "Übermensch" (so es ihn denn einst geben mag) wird dem Menschen vor allem eines zu geben haben: Seine Liebe. Der Übermensch wird nicht weniger Mensch sein als die Menschen zuvor, sondern mehr. Er wird das Menschliche und den Menschen lieben, einschliesslich der Fehlbarkeit der Menschen. Er wird auch wissen, wie mit der Fehlbarkeit des Menschen umzugehen ist, er wird kein Urteil fällen über diese Menschlichkeit. Weil er nämlich selbst nicht über den Menschen weilt, sondern mitten unter ihnen.
 
einwandfrei fckw :D

Desweiteren verstehe ich die Aufregungen um Nietzsche, Darwin und diese grossen Philos oder was auch immer die gewesen sind. Ich hab noch nie ein einziges Buch von denen in den Fingern gehalten und muss sagen, ich komm auch ohne ihre Gedankenwirren aus. Ja, wie kann ich das behaupten? Man siehts an den Postings - wo bleibt das Wort, das sich gut anfühlt? Ich spüre hier nur graue Thesen.
Hier wird mehr von Nitzsche, Freud und Darwin als von Jesus geredet ... :D
 
Bei dieser ganzen Übermenschen Thematik ist es ratsam vorsichtig zu sein und die Ohren offen zu halten. Das kann nämlich sehr schnell sehr gefährlich werden. Leute wie Hitler waren sehr fasziniert von der Idee des perfekten Übermenschen, der alles kann. Er hatte den Traum von einem Übervolk, mit gutaussehenden, überintelligenten, körperlich hochfitten Leuten...nur WARUM?

Das gefährliche daran ist das Motiv das dahinter steht: man will "besser als jemand anders" sein. Und wie hoch sich das schrauben kann wurde ja ausführlich dokumentiert.

Es ist natürlich ok dass man sich weiterentwickeln und verbessern will. Das ist schätz-o-mativ ein ganz normaler Trieb. Aber das tut man sowieso. Der Trick ist sich nicht mit anderen zu vergleichen, damit solche Gedanken nicht mal aufkommen *über* anderen Menschen zu stehen.
 
Warum zum Supermenschen werden?

Es sind doch bereits alle Menschen absolut vollkommen.

Aber perfekt? Nein, Menschen können und werden niemals perfekt sein. Das ist auch nicht Sinn der Sache.
 
... und es sind doch nur Menschen.
Menschen mit Verstopfung, Sprachfehlern, Pickeln im Gesicht, Mundgeruch, etc.
Übermenschen. Das Wort allein macht mir Unbehagen. Übermenschen sind mehr als nur Mensch? Weil sie Gedanken entwickeln? Weil sie Thesen aufstellen? Weil sie abstrakt denken können? Weil sie ihre Ziele verfolgen? Weil sie Antworten haben, wo andere noch nicht mal die Frage kennen?
Die Geschichte zeigt uns so viele "herausragende" Menschen. Buddha, Jesus, Sokrates, Freud, Heidegger, Hitler, Luther King, Mandela, Ustinov und und und.

Aber jeder für sich betrachtet, ist doch nur ein Mensch. Mit all seinen Ecken und Kanten, seiner Kindheit, seiner Ausbildung, seiner Umwelt. Jeder ist seinen Weg gegangen, hat gelebt, nach den herrschenden Vorbildern.
Dass einige bis in unsere Zeit zu hören sind, andere wiederum nicht, was ist der Grund?
Warum ist Siddharta nicht Prinz geblieben, warum ist Jesus kein Terrorist geworden, warum ist Hitler nicht Künstler geworden, warum hat Einstein mit an der Bombe gebastelt, warum ist Schweitzer nicht Pianist geworden, warum hat Freud sich von Jung getrennt? Weil sie Übermenschen waren?
Oder weil sie einem Ruf gefolgt sind? Macht sie das zum Übermenschen? Oder nur zu disziplinierten Strebern?

Das ist für mich im rein Menschlichen zu betrachten. Wer hat viel Prügel von seinen Eltern bekommen, wer nicht? Wer war Bettnässer? Wer war ein Wunderkind? Es ist alles so menschlich, nichts weiter.

Gruß Dawn :rolleyes:
 
Ananda schrieb:
Warum zum Supermenschen werden?

Es sind doch bereits alle Menschen absolut vollkommen.

Aber perfekt? Nein, Menschen können und werden niemals perfekt sein. Das ist auch nicht Sinn der Sache.


Menschen meinen aber partout dass sie perfekt sein müßten um zur rechten Hand Gottes sitzen zu dürfen- in den Himmel zu kommen- ewig leben zu können- das Himmelreich schauen zu dürfen- dadurch die Hölle zu vermeiden und schaffen sich somit selbst die Hölle auf Erden- überhaupt überall , obwohl das Paradies doch IN ihnen selbst liegt und auch Außen sein könnte, wenn sie`s IN sich selbst leben lassen , ne ;-)
 
Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen vollkommen und perfekt? Gefühlsmäßig weiß ichs, kanns aber nicht recht artikulieren.
 
Clinamen schrieb:
Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen vollkommen und perfekt? Gefühlsmäßig weiß ichs, kanns aber nicht recht artikulieren.

Meine Ansicht :

Perfekt- exakt, fehlerlos, tadellos . . . . .funktionieren

Vollkommen - mit allen Sonnen- und Schattenseiten GANZ, HEIL . . . . SEIN

Liebe Grüße!!!
 
Werbung:
Hmmm.. vielleicht sollten wir erst einmal das Mensch-sein integrieren, uns dessen wahrhaftig bewußt werden, bevor wir uns ÜBER den MENSCHen erheben. Evolution bedarf der Integration nicht der Dissoziation
 
Zurück
Oben