Die Überwindung der Leid-schaffenden Emotionen

Ja, so scheint es.
Ich glaube das aber nicht.
Für mich ist es völlig real, dass in jedem meiner Gegenüber noch etwas wohnt, das ewig ist und unendlich.
Das hoffe ich doch.

Für mich reicht Seele (ich unterschiede Seele und Psyche) über Körper und Gefühle hinaus.....
Ja, aber sicher doch.

(unterscheidest Du zwischen Gefühen und Emotionen, weil Du Beides nebeneinander nennst? )
Ja. Gefühl ist meistens eher kurz z.B. jemand nimmt dir auf der Autobahn die Vorfahrt oder schneidet dich und es verärgert dich, du wirst vielleicht sogar laut. Nach einiger Zeit ist es aber weg und du hast kein Problem damit. Es war ein Gefühl. Gefühle können natürlich auch schön sein, dann halten sie länger an.

Bei einer Emotion „dauert“ der Ärger sehr lange, es belastet und beschäftigt uns. Manchmal bekommen wir sogar Magenschmerzen, weil der Ärger „schwer verdaulich ist“.

Abgesehen davon, dass der Körper, den wir anfassen können, gar nicht sooooo materiell ist! Die reine Materie von wasauchimmer beträgt nur 0,2%. 99,8% ist Energie (Bindungsenergie), die auch ein Gewicht hat (mal auf Youtube gehen, Harald Lesch erklärt das sehr schön).
Also sind wir schon mal neben Materie und Gefühlen zumindest(!) noch Energie........
Wir sind Energie. Und die Energie oder die kleinsten Teilchen in der materiellen/physischen Welt können entscheiden, was sie tun, wie sie sich verhalten, was sie für eine Form annehmen, ob sie materiell werden, verdichtet oder andere Energieform, z.B. feinstoffliche Form wählen.

Werbung:
Das kann ich gut nachvollziehen. Wer an die materielle Welt glaubt, der meint, dass alle Menschen nur materiell leben müssten.
Die Wahrheit ist, wir leben in einem 3D Körper, der materiell ist. Ich weiß, dass wir der Körper nicht sind. Wir sind Geistwesen die einen Körper bewohnen und benutzen für bestimmte Zwecke.

Und trotzdem stehe ich dazu und behaupte es weiterhin, dass wir uns auf unseren 3D Körper, der mit Gefühlen und Emotionen ausgestattet ist, konzentrieren sollen.

Wir werden diese materielle Ebene noch lange Zeit benutzen und bewohnen und erst nach und nach die geistige, die astrale und mehrdimensionale Welt mit einbeziehen können.

Leid-schaffende Emotionen sind die Ursache vieler Leiden auf Erden.
Nach der Auffassung des Buddhismus ist dies sogar der Grund, warum die Menschen das Glücklichsein auf Erden verlernt haben.

Wie können sich die Menschen verhalten und was kann getan werden, um glücklich zu sein und sich von allen Emotionen zu befreien, die Leid herbeiführen und unglücklich machen?

Hierüber möchte ich mit all jenen sprechen, die einen Weg suchen, um glücklich zu sein.

Alles Liebe

ELi7
.

Ich denke, was dem Menschen auf jeden Fall hilft, das Leiden zu überwinden, ist Gemeinschaft, Zugehörigkeit und Bezug in einen Kontext, der über ihn als Einzelnen hinausgeht. Die Verbundenheit mit der Welt, in der wir leben zu entdecken und zu erkennen, dass wir nicht alleine für uns sind, das könnte ein Weg sein.

Die Wahrheit ist, wir leben in einem 3D Körper, der materiell ist. Ich weiß, dass wir der Körper nicht sind. Wir sind Geistwesen die einen Körper bewohnen und benutzen für bestimmte Zwecke.

Und trotzdem stehe ich dazu und behaupte es weiterhin, dass wir uns auf unseren 3D Körper, der mit Gefühlen und Emotionen ausgestattet ist, konzentrieren sollen.

Wir werden diese materielle Ebene noch lange Zeit benutzen und bewohnen und erst nach und nach die geistige, die astrale und mehrdimensionale Welt mit einbeziehen können.

eben nicht denn dadurch bleibst du in den niedrig schwingenden Ebenen fest und inkarnierst wieder um die höheren Ebenen zu erreichen durch Selbst-Erkenntnis und Karma

eben nicht denn dadurch bleibst du in den niedrig schwingenden Ebenen fest und inkarnierst wieder um die höheren Ebenen zu erreichen durch Selbst-Erkenntnis und Karma

...zumindest kann es Dir so erscheinen, wenn Du an sowas wie niedrige und höhere Ebenen der Inkarnation, Befreiung, Wege aus dem Leid und so fort glaubst...

Warum sollten wir uns auf unsere 3D-Körper konzentrieren, der ja eh "nur" Energie ist? Worauf ich mcih konzentriere, das stärke ich (um mich und in mir).
Und, wenn ich mich auf den 3D-Körper konzentriere - welche Nahrung gebe ich dann dem Geistwesen, das diesen Körper bewohnt?
Das existiert ja auch - warum soll es Deiner Meinung nach weniger (oder gar nicht?) beachtet werden?

...zumindest kann es Dir so erscheinen, wenn Du an sowas wie niedrige und höhere Ebenen der Inkarnation, Befreiung, Wege aus dem Leid und so fort glaubst...

es muss diese Einteilung garnicht geben, es muss nichtmal die astralen Welten geben aber niemand, der auch nur einen Funken Gutes in sich hat wird widersprechen das edle Ziele besser sind als die habgierigen , hab ich nicht Recht?

Jede Seele hat einen individuellen Plan.

Das hat weniger mit Selbst-Erkenntnis oder Karma zu tun. Wenn die Seele entscheidet, dass man aus irgendeinem Grund genau Jetzt inkarniert, dann ist das so. Sie muss auch gar nicht inkarnieren, das bleibt ihr überlassen.

Ich für mich persönlich habe erkannt, dass eben Gefühle und Emotionen unser Motor sind und werde mich damit beschäftigen und es leben.

Warum sollten wir uns auf unsere 3D-Körper konzentrieren, der ja eh "nur" Energie ist? Worauf ich mcih konzentriere, das stärke ich (um mich und in mir).
Es gibt nichts, das keine Energie ist. Auch die Seele und Geist(wesen) sind Energie.

Stärke ist die Herzensenergie. Ganz sein beinhaltet vor allem den 3D Körper. Das ist die beste und schnellste Methode sich als Geistwesen/Seele in einem 3D materiellen Körper, dann noch in einer verschärften Dualität zu entwickeln und zu entfalten.

Und, wenn ich mich auf den 3D-Körper konzentriere - welche Nahrung gebe ich dann dem Geistwesen, das diesen Körper bewohnt?
Lebe mit deinen Gefühlen und mit deinen Emotionen. Nahrung, auch körperliche Nahrung kann dein Körper so einnehmen, wie du ihm gibst. Wenn dein Geistwesen dir dessen im Klaren ist, dass der Körper Mineralien braucht, dann kannst du diese Mineralien über deine Füße, die nackt über die Wiese laufen, von der Erde in den Körper aufnehmen. Wenn du sauberes Wasser für deinen Körper benötigst, dann sprichst du mit dem Wasser, so dass sich die Moleküle so anordnen, dass das Wasser für deinen Körper heilend und nicht nur durstlöschend wirkt.

Das existiert ja auch - warum soll es Deiner Meinung nach weniger (oder gar nicht?) beachtet werden?
Doch kannst du ja. Aber du wirst irgendwann feststellen, dass dein Geistwesen deinen Körper aus ganzem Herzen liebt und es hängt sehr an ihm.

Werbung:
.........................Lebe mit deinen Gefühlen und mit deinen Emotionen. Nahrung, auch körperliche Nahrung kann dein Körper so einnehmen, wie du ihm gibst. Wenn dein Geistwesen dir dessen im Klaren ist, dass der Körper Mineralien braucht, dann kannst du diese Mineralien über deine Füße, die nackt über die Wiese laufen, von der Erde in den Körper aufnehmen. Wenn du sauberes Wasser für deinen Körper benötigst, dann sprichst du mit dem Wasser, so dass sich die Moleküle so anordnen, dass das Wasser für deinen Körper heilend und nicht nur durstlöschend wirkt.
Doch kannst du ja. Aber du wirst irgendwann feststellen, dass dein Geistwesen deinen Körper aus ganzem Herzen liebt und es hängt sehr an ihm.
Mein Geistwesen hängt keineswegs an meinem Körper. Und es sagt mir nichts über meinen Körper. Es sagt mir etwas darüber, was es (das Geistwesen) glücklich machen würde - und ich tue dann, was es mir sagt.
Das Geistwesen braucht viel mehr als "nur" den Körper, um selig zu sein.
Aber - es kann das durchaus mit und in dem Körper sein/werden.
Was Du vorschlägst wäre dem "Geistwesen" in mir zu wenig, es würde dabei verkümmern.....es braucht Anderes als der Körper.....

Zurück
Oben