Lieber Merlin,
danke dir sehr, für das viele Detailwissen, das du einbringen kannst.
Kannst du etwas Hebräisch oder magst du das lernen? Falls du die Texte in Hebräisch mit *Auslegung* liest, erschließt sich der historische Kontext viel genauer. (*Auslegung* ist nicht das was Lizzy mit "Auslegung" meint, irgend was zum Text meinen).
Wenn du die *Auslegung* bekommst - dann die antiken Historiker liest, kommen (so ähnlich wie du es jetzt schon machst) Zusammenhänge heraus, die im übersetzten Text nicht enthalten sind und die bisher in historischen Texten nicht beachtet worden sind.
Durch den *ausgelegten* Text entstehen viele Hinweise:
2 Moses 1: [8] Da kam ein neuer König auf in Ägypten, der wusste nichts von Joseph ...
*Ein neues Denken in Beschränkungen kam auf.
Die wussten nichts mehr von Aufwertung.*
Wortbedeutng:
Josef - Aufwertung
König - [melech] oder [ma lech], wie etwas geht von nimlach, nachdenken
Ägypten [mezarim] - Bedrängnisse, Grenzen oder [maza rim] man findet Höhe.
Ganz vage aus dem Lauf der Geschichte beurteilt: Es kam ein Niedergang der großen Reiche. Wie weit das mit Missständen, Kriegen, Hungersnot zusammenfällt ist schwer zu sagen. Die Skulpturen damaliger Zeit deuten darauf hin. Echnaton stellt sich realistisch dar. Die Kunst änderte sich. Es sind nicht mehr die Statuen, die vor Kraft strotzen.
Hast du über die Silberrolle von König Salomo weitere Informationen?
Wo ist darüber mehr zu erfahren?
danke dir sehr, für das viele Detailwissen, das du einbringen kannst.
Kannst du etwas Hebräisch oder magst du das lernen? Falls du die Texte in Hebräisch mit *Auslegung* liest, erschließt sich der historische Kontext viel genauer. (*Auslegung* ist nicht das was Lizzy mit "Auslegung" meint, irgend was zum Text meinen).
Wenn du die *Auslegung* bekommst - dann die antiken Historiker liest, kommen (so ähnlich wie du es jetzt schon machst) Zusammenhänge heraus, die im übersetzten Text nicht enthalten sind und die bisher in historischen Texten nicht beachtet worden sind.
Durch den *ausgelegten* Text entstehen viele Hinweise:
2 Moses 1: [8] Da kam ein neuer König auf in Ägypten, der wusste nichts von Joseph ...
*Ein neues Denken in Beschränkungen kam auf.
Die wussten nichts mehr von Aufwertung.*
Wortbedeutng:
Josef - Aufwertung
König - [melech] oder [ma lech], wie etwas geht von nimlach, nachdenken
Ägypten [mezarim] - Bedrängnisse, Grenzen oder [maza rim] man findet Höhe.
Ganz vage aus dem Lauf der Geschichte beurteilt: Es kam ein Niedergang der großen Reiche. Wie weit das mit Missständen, Kriegen, Hungersnot zusammenfällt ist schwer zu sagen. Die Skulpturen damaliger Zeit deuten darauf hin. Echnaton stellt sich realistisch dar. Die Kunst änderte sich. Es sind nicht mehr die Statuen, die vor Kraft strotzen.
Hast du über die Silberrolle von König Salomo weitere Informationen?
Wo ist darüber mehr zu erfahren?