1.Mose 1.2; Schöpfung vs. Hologramm - oder warum es in der Genesis zwei Schöpfungsgeschichten gibt

Ab "1.Mose 1.2 Das Paradies" wird nicht mehr nur von "Gott", sondern von "Gott der HERR" geschrieben.

Warum wurde von den Chronisten des Alten Testaments nun der Titel "HERR" zu dem Begriff Gott hinzugefügt, geht es hier einerseits um eine geistliche Schöpfung und dann um eine kosmische Schöpfung ?

Hallo Jupiter22,
ich denke, der Begriff "Gott" ist im weiteren Sinne das grundsätzliche Sein. Er/Sie/Es benennt und betrachtet die Dinge einfach und ist dann allenfalls mit ihnen einverstanden.
Ab dem "Paradies" ändert sich etwas. Es wird aus der reinen Gottsein - Ebene die Sonne, das Licht, das erste Wort bzw. Ausdruck des Willens.
Ein Wille ist schon von Anfang an vom Wesen her "Unterscheidung", es ist die erste Form von "Bestimmung".
Dieses ist in anderen Bereichen auch benannt als der "Sohn", im christlichen Glauben als der Christus, oder eben auch einfach der "Herr".

(sind meine Gedanken dazu) :)
 
Werbung:
:unsure:

PS: #3

35829026bl.jpg

Textstelle: https://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/OTpdf/gen2.pdf
Quelle: https://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/Hebrew_Index.htm


Merlin
 
Zurück
Oben