Die Schöpferfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Denke doch auch mal an die Menschen, die tagtäglich mitten unter uns
seelisch verhungern, alte Menschen, die in Einsamkeit leben, sich von der Gesellschaft zu nichts mehr "nützlich" fühlen... schau dir die Selbstmordrate allein den Wohlstandsländern an! Schau dir die Frauen an, die tagtäglich von ihren Ehemänner von den Familientragödien, die sich da abspielen! Geh in den Alltag, setz dich in die U-Bahn, schau in die Gesichter der Menschen - und versuche unter allen von ihnen ein Mensch zu bleiben und anderen auch mal spüren zu lassen, hier ist noch ein Mensch da und kein von Hektik, Konsum und Werbung vollgeknallte, gehirngewaschene Karrieretypen!

Was helfen da deine Predigten von Wahrheit? Das kann doch so gar niemand richtig begreifen und für sich selbst dann fühlbar praktisch umsetzen!

Für wie bescheuert hältst du denn deine Mitmenschen? Daß sie nicht selbst denken und fühlen können? Daß sie nur warten auf jemanden, der ihnen irgendeine Wahrheit predigen will ohne sie gefühlsmäßig einen Cent zu erreichen? So bringt das Null und Nix!
Und daher versteht das auch niemand richtig! Weils einfach so auch nicht der richtige Weg ist, wie man die Menschen zur Mitmenschlichkeit bringt.
Es geht nur, wenn man selbst versucht, menschlicher zu werden. Aber doch nicht durch permanentes predigen!
Da kannst dich gleich als Pfarrer ausbilden lassen, dann hast immer ne halbvolle Kirche und ne Kanzel... was das bringt, wissen wir ja auch ;)

Hi alfa , Du lenkst nur ab !
Die 2 oder 3 ganz einfachen Sätze kann jeder verstehen , der W I L L !
Sogar 8-jährige Kinder !
Die Menschen W O L L E N nicht verstehen - wie Du auch nicht !!!

Hi alfa , Du lenkst nur ab !
Die 2 oder 3 ganz einfachen Sätze kann jeder verstehen , der W I L L !
Sogar 8-jährige Kinder !
Die Menschen W O L L E N nicht verstehen - wie Du auch nicht !!!

Das Leben läßt sich nun mal nicht auf 2 oder 3 Sätze reduzieren... soo einfach ist das Leben nicht...

Hi , Irrtum , der Kern lässt sich sogar in e i n e m Satz sagen :

Liebe Mitmensch und Natur - und damit deinen Schöpfer . (so gut wie möglich )

Lieben darfst du jeden - nur kritisieren und missionieren hat nichts mit Liebe zu tun. Liebe fordert nicht, sondern sie fördert jemanden! Das ist ein kleiner aber sehr wesentlicher Unterschied.

Du stellst dich über alle Menschen hier - und glaubst, ihnen "die" Wahrheit zu vermitteln, weil alle anderen noch dumm und unwissend sind und nix verstehen wollen.

Ich maße mir das nicht an... und liebe auch meine Mitmenschen und die Natur.

Lieben darfst du jeden - nur kritisieren und missionieren hat nichts mit Liebe zu tun. Liebe fordert nicht, sondern sie fördert jemanden! Das ist ein kleiner aber sehr wesentlicher Unterschied.

Du stellst dich über alle Menschen hier - und glaubst, ihnen "die" Wahrheit zu vermitteln, weil alle anderen noch dumm und unwissend sind und nix verstehen wollen.

Ich maße mir das nicht an... und liebe auch meine Mitmenschen und die Natur.

Hi alfa , das sehe ich ganz anders , wenn man seinen Mitmenschen etwas für
sie Wichtiges zu sagen hat , muss man das auch tun - das ist Liebe - auch
wenn sie nicht auf offene Arme stösst .
Hast Du an der Wahrheit meines Satzes etwas auszusetzen oder erkennst die
Wahrheit ? So ganz nicht , das ist ja schon klar geworden .
Und bei den anderen ist es weit schlimmer : sie erkennen fast gar nichts !
Woran hängt das wohl ? Darüber solltet ihr euch einmal intensiv Gedanken
machen !

der gott des alten testaments hat sich gewandelt schon vor 2000 jahren
ich glaube ...mehr ...dass dieser neue gott durch jesus gekommen ist
und wenn sich gottesbilder ändern ...dann deshalb weil menschen ihn diesen ewigen erfahren können und er bei ihnen was ausgelöst hat
jesus hat aufs "wir" gesetzt ...den superstar haben wir aus ihm gemacht
das braucht keiner...:D
verzeihen immer wieder dem anderem gegenüber
bereuen für das was man falsch gemacht hat ja...da kehre jeder vor seiner eigenen tür und fasse sich an seine eigene nase...
vielleicht bekommt er da ja wieder ein gefühl für sich selbst...

Es ist ja eigentlich ein eingängiger Gedanke, der einem Kind entsprungen sein könnte: das alles hier ist, und daher muß es von irgendjemandem geschöpft sein.

Ich persönlich halte das ja für eine zu einfache Lösung. Mir ist das irgendwie nicht intelligent genug. Denn diese Lösung geht davon aus, daß es so etwas wie mich geben muß, das noch mehr kann als ich und sogar in der Lage ist, ein Universum zu schöpfen. Es geht davon aus, daß ich einen Verursacher habe, daß ich zu etwas da bin, das ich ergründen könnte, um dann mehr zu sein.

Diese Idee, mehr zu sein/ zu wissen, weil ich etwas ergründet hätte, ist verführerisch. Für jedes Ego ist sie im Grunde genau das Richtige, um es zu bestärken. Wenn ich doch verstanden habe, dann habt Ihr es vermutlich nicht. Denn weil ich verstanden habe, bin ich etwas ganz Besonderes.

Etwas ganz Besonderes wollte ich natürlich immer schon mal sein. Schon meine Eltern hatten das in mir erkannt, daß ich etwas ganz Besonderes sei. Leider konnte ich diesen elterlichen Anspruch aber nicht erfüllen. Und daher kreiere ich mir einen Schöpfer, der mich erschuf, und dessen Anspruch an meine Besonderheit ich erfüllen kann, weil ich in besonderer Nähe zu ihm bin.

.... wenn ich mich in diesem Zusammenhang befände, würde ich überprüfen, ob ich mich von Gott nicht möglicherweise eher entferne, wenn ich meine, ihm näher zu sein als irgendjemand Anderes, weil ich ja so besonders bin.

lg

P.s.: Döner macht schöner.

Hi alfa , das sehe ich ganz anders , wenn man seinen Mitmenschen etwas für
sie Wichtiges zu sagen hat , muss man das auch tun - das ist Liebe - auch
wenn sie nicht auf offene Arme stösst .
Hast Du an der Wahrheit meines Satzes etwas auszusetzen oder erkennst die
Wahrheit ? So ganz nicht , das ist ja schon klar geworden .
Und bei den anderen ist es weit schlimmer : sie erkennen fast gar nichts !
Woran hängt das wohl ? Darüber solltet ihr euch einmal intensiv Gedanken
machen !

Wenn du jemanden etwas vermitteln möchtest und merkst, der versteht das gar nicht, ist es nicht dann eher so, daß du selbst erstmal überlegen solltest, WIE kann ich anderen das verständlicher vermitteln?

Ich sage ja nichts gegen deinen Versuch, anderen Menschen mehr Mitmenschlichkeit vermitteln zu wollen - nur überdenke dann halt mal dein eigenes Tun, wenn du merkst, gar niemand und scheinbar nichts erkennen das, was du sagen willst.

Du machst einfach so weiter damit und wirfst ALLEN andern vor, sie seien egoistisch und können daher eh nix verstehen...

Also irgendwo hakt es da doch...

Werbung:
Die ersten Schöpfer
waren Frauen,
denn sie mussten Wasser
aus den Brunnen schöpfen.

Und da Schöpfer nur was schöpfen,
können sie nur was holen,
ans Licht bringen,
doch dadurch "erschaffen"
sie nichts.​

Status