alphastern
Sehr aktives Mitglied
Unsinn, Liebe bedeutet nicht dass man alles akzeptieren braucht.In einer Mutter/ Kind Beziehung z.B. ist es wichtig dass die Mutter das Kind darauf hinweisen kann, wenn das Verhalten nicht akzeptabel ist. Wenn sie es nicht machen würde, würde sie das Kind nicht lieben, das Kind wäre ihr gleichgültig.
Wenn du das Kind bist, wann ist es dir wirklich recht, daß man dich kritisiert?
Dem Kind zu zeigen, wie es richtig geht und es zu begleiten ist etwas anderes, als es nur zu kritisieren. Ich finde es fürchterlich, wenn Eltern ständig an ihren Kindern herummäkeln, denn sie nehmen ihnen dadurch ein ganzes Stück Selbstbewußtsein. Bevormundung kann Persönlichkeiten zerstören, daraus wächst die Aggression, die man heute ja vor allem bei den Jugendlichen immer wieder sieht!
Liebe schenkt Freiraum und läßt den anderen soweit den sein, der er gerade ist. Die Aggression kommt doch gerade dann erst zum Vorschein, wenn das Kind spürt, daß es seinen ureigenen Willen beschnitten sieht, dann wird es rebellisch und der Teufelskreis beginnt erst!
Natürlich schütze und behüte ich mein Kind, daß es nicht auf heiße Herdplatten langt oder auf die Straße läuft, ohne den Verkehr zu beachten. Aber das kann man durch ein liebevolles Erklären und vor allem Vorleben den kleinen Wesen viel wohltuender beibringen als manche "Erzieher" mit der Holzhammermethode.
Das ist jetzt ganz allgemein gemeint und nicht auf dich bezogen! Also nicht als persönlichen "Angriff" verstehen bitte