Die Schöpferfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@manni manden
Wir Menschen brauchen den einfachen Glauben , dass ein Schöpfer des Universums existiert

Gestern war es soweit... ich hätte einen Schöpfer gebraucht, hatte aber keinen. Da war es hilfreich, dass meine Nachbarin einen hatte und ich mir den ausleihen durfte, wäre sonst echt problematisch geworden mit dem Verteilen der Suppe.:ironie:

Aber Leute wie Du scheinen etwas Hilfestellung zu brauchen .

Da ist sie wieder, diese schmollende Überheblichkeit...

Werbung:
@manni manden

Gestern war es soweit... ich hätte einen Schöpfer gebraucht, hatte aber keinen. Da war es hilfreich, dass meine Nachbarin einen hatte und ich mir den ausleihen durfte, wäre sonst echt problematisch geworden mit dem Verteilen der Suppe.:ironie:

Da ist sie wieder, diese schmollende Überheblichkeit...

Hi , siehe #44

Danke , das ist dein Problem . Vielleicht lernst Du ja doch noch irgendwann
wenigstens ein kleines bisschen was dazu ? Viel Erfolg !

ehrlich gesagt, solltest du dich das fragen!

Mit 58 noch so kindisch in einem esoterik-forum blöde fragen stellen und "gescheithaferln" (bayerischer ausdruck für gescheit tun) und dann andere von oben herab zu behandeln. :lachen:

Hi , dazu folgendes :
Es gibt einen Schöpfer des Universum , denn sonst wäre ja nichts da !
Warum schaffen wir Menschen es eigentlich nicht , die Natur zu bewahren und
uns liebevoll um alle (Mit)Menschen zu kümmern ?

Dann fang doch gleich mal bei dir an, behandle doch wenigstens deine mituser mit respekt, das würde schon fürs erste für einen anfänger hier genügen. :thumbup:

Hi , Menschen haben eine lebhafte Fantasie - siehe Marienerscheinungen .

Nein, das ist keine lebhafte Phantasie. Genauso kann ich auch bei Dir argumentieren, dass Deine Vorstellung eines Schöpfers und das ewige Leben, dass Du erwartest, auch nur Phantasie ist. Denn Du kannst Deine These nicht beweisen, obwohl ich im Gegenzug meine früheren Leben schon beweisen kann. Und durch diese Tatsache bin ich sowieso überzeugt, dass es einen Schöpfer gibt und wir alle eins sind und zu diesem großartigen Universum gehören.

Nein, das ist keine lebhafte Phantasie. Genauso kann ich auch bei Dir argumentieren, dass Deine Vorstellung eines Schöpfers und das ewige Leben, dass Du erwartest, auch nur Phantasie ist. Denn Du kannst Deine These nicht beweisen, obwohl ich im Gegenzug meine früheren Leben schon beweisen kann. Und durch diese Tatsache bin ich sowieso überzeugt, dass es einen Schöpfer gibt und wir alle eins sind und zu diesem großartigen Universum gehören.

Schön gesagt! Danke!:danke:

Hi , ich habe das Leben und diese Welt intensiv studiert und tue es natürlich
immer noch (58) .
Aus der Bibel hast Du deine Wiedergeburts - Fantasien aber nicht !

Die Bibel ist auch so durch Konzile verändert worden, dass der Glaube an die Wiedergeburt verboten wurde. Das war um 300 n. Christus. Ist nachweisbar. Und der Wiedergeburtsgedanke kommt in den meisten Kulturen vor, unabhängig voneinander entstanden, so sehr bloße Phantasie ist es nicht.

Die Bibel ist auch so durch Konzile verändert worden, dass der Glaube an die Wiedergeburt verboten wurde. Das war um 300 n. Christus.

zitat von da:

325 kirchliches konzil von nicäa – unter dem kaiser konstantin dem grossen (nicäa war sein sommersitz) wurde die römisch-katholische staatskirche gegründet und gleichzeitig wurde die heilige schrift in ihrer heutigen form endgültig festgelegt: von all den vielen existierenden texten des NT wurden vier zum staatsdogma passende evangelien dem bibelkanon zugefügt und der rest verschwand in der versenkung des vatikans – kopien vieler texte fand man erst 1600 jahre später (s.u.)

553 5. kirchliches konzil von constantinopel – die bis dahin in den schriften der bibel vorhandene lehre von der wiedergeburt wurde auf druck des imperators justinian I gelöscht und galt seitdem als ketzerei – von den fast 3.000 bischöfen des riesigen römischen reiches waren gerade mal 165 anwesend und die entscheidung soll mit einer stimme mehrheit gefallen sein – so wurde 'gottes wort' auf ganz weltliche weise in form gebracht!

1534 martin luther übersetzt die bibel neu aus dem griechischen, mit grundlegenden veränderungen des urtextes – z.b. entfernt er aus dem alten testament all die verschiedenen namen gottes (u.a. baal, jahwe, abba, adonai) und ersetzt sie durch die phrase 'vater, der du bist im himmel' - seine revidierte fassung ist heute die offizielle bibel der evangelischen kirche

hier nur ein kleines beispiel aus dem jakobusbrief, stelle 3:6:
griechischer text: 'trochos tes geneseos' - rad der wiedergeburt / des neuanfangs
einheitsübersetzung 1979: 'rad des lebens' - was auch immer das heissen soll
revidierte lutherbibel 1984: 'die ganze welt' - luther hat hier nicht übersetzt, sondern gedichtet

so ging die lehrreiche erkenntnis dieser bibelstelle verloren, dass wir durch unsere unbeherrschte zunge das 'rad der wiedergeburt' in gang setzen, also so nicht in den zustand der erleuchtung kommen

zitat ende

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben