Worauf willst du hinaus?
Du warnst vor den "Gefahren der Erleuchtung", weißt jedoch schlussendlich nichts über sie.
Du redest über Allmächtigkeit, dem das Wesen der Erleuchtung schnurzpiepegal ist, samt dem Tod des physischen Körpers.
Du bist wie jemand der nur Zeitungsüberschriften liest und sich daraus ein Urteile über das, was alles in der Welt passiert ist, erlaubt, worüber er am Ende gar nichts weiß.
Gottheiten sind ebenso Illusionen ,sie sind Samsara, denn sie gehören zu uns, sind wahr und unwahr.
Ich arbeite gerne mit verschiedenen Gottformen, trotzdem geht der Weg darüber hinaus.
Höhere Instanzen sind Gesetze wie zb. Karma, oder Naturgesetze, doch sind sie unpersönlich.
Es gibt keinen Herrgott der wahllos über unser Schicksal bestimmt, auch wenn das für dich sehr verlockend sein mag, die Verantwortung an ein höheres Wesen, abzugeben.
Das ist vielleicht jetzt für dich die bittere Pille, selbst für dein Schlamassel verantwortlich sein zu müssen?
Und nur, weil du etwas nicht verstehst brauchst du mir nicht zu unterstellen, dass ich Buddhistin wäre.
Ich bin für die Selbstermächtigung aller Menschen, für die absolute Freiheit und Unabhängigkeit eines jeden.
Alle Religionen und alle Dogmen gehören in den Mülleimer der Geschichte, sie taten uns allen nicht gut.
Denn auch das Gute wurde durch die Abhängigkeit von ihnen neutralisiert, schlimmer noch, dass das Christentum uns in den letzten 2000 Jahren nur Schuldgefühle, Trennung von unserer Göttlichkeit, Trennung der gesamten Natur und Trennung von unserer Bewusstheit einimpfte.
Der Teufel im Außen wurde erschaffen, auf den man einschlagen kann, dabei gibt es nichts außerhalb unseres Seins.
So werden wir am Ende selbst zu dem, der bekämpft werden sollte, und so schüren wir fortwährend Scheiterhaufen, nähren in uns den Hass- und erschaffen Gegner und Feinde, die es am Ende gar nicht gibt.
Gut tut es uns , wenn wir erkennen, das es nicht der Christus war, der das alles verbockt hat und schon gar nicht Jesus der einfache und gütige Mensch, sondern die Menschheit als Ganzes.