Die Offenbarung des Johannes

Halt an, wo läufst du hin,
der Himmel ist in dir.
Suchst du Gott anderswo,
du fehlst ihn für und für.
Angelus Silesius
Dazu fällt mir auch die Geschichte mit dem Hund ein.
Ein Mann will Gott einladen zu einem Festessen.
Er bereitet alles vor, und wartet dann auf Gott.
Da kommt ein Hund gelaufen, und der Mann, ganz ärgerlich,
verjagt den Hund, denn er wartet ja auf Gott.

Fünfmal passiert das wohl so, immer wieder kommt dieser
Hund vorbei, und der Mann verjagt ihn jedesmal, aber
Gott erschent nicht.

Der Mann später vorwurfsvoll zu Gott: "Wo warst du, ich habe auf dich gewartet,
alles gut vorbereitet, aber du bist nicht gekommen."

Und Gott antwortet: "Fünfmal habe ich versucht, zu dir zu kommen,
und fünfmal hast du mich davongejagt."

Ich denke, der Kontakt ist im Inneren, um dann aber auch die äußeren Zeichen zu verstehen.

Werbung:
Denn es ist kein Er oder Sie, sondern ein `Es`
Es wird grundsätzlich erst (so denke ich) zu einem "Er oder Sie", bzw. zu einer "Person", wenn es Ausdruck und Verwirklichung im menschlichen bewussten Sein findet. Das ist dann der sogenannte "Sohn", was sicher auch Verbindungen hat zum Wort "Sonne". In ihr wird das Licht sichtbar, aber sie ist es nicht selbst, sie spiegelt oder reflektiert etwas, das für sich unsichtbar wäre oder ist. Sie nährt ihr ganzes Universum oder Sonnensystem mit Licht und Wärme.
In der inneren Kommunikation kann Gott eine Art "Gegenüber" sein, mit dem man sich unterhält, die "Persönlichkeit" die erscheint, ist aber ansich die Persönlichkeit des Menschen, der den Kontakt suchte. Gewissermaßen gibt das persönliche Wesen des Menschen dem erst eine Form.
Aber es ist halt eine "Form", und hat seinen Ausgangspunkt immer im eigenen Selbst.
Darum sind im Idealfall auch "Vater und Sohn" eins.
Alle Lichtwesen sind Geschwister, weil Gott, auch im eigenen Wesen, niemals festgelegt werden kann.

Die positiven Attribute daraus, wenn es gefühlt und begriffen wird,
sind "Liebe" und "Erkenntnis",
wobei dann Vater - Mutter und "Tochter - Sohn" gleichbedeutend sind.
Was zum Beispiel auch in der "8" enthalten sein könnte, die beiden Kreise, die zusammengehören.

Die Geschichte mit der "Offenbarung" und dem "achten Engel und dem "vernichtendem" Feuer,
findet man auch bei den Zahlen "12" und "13".
Viele Menschen empfinden die "13" als Unglückszahl. Viele feste Ordnungen (die Jünger Jesu beispielsweise) haben die Zahl "12". Man vergisst aber, dass innerhalb dieser Zahl der 12 Jünger Jesu selbst den "13"ten darstellt.
Hallo Terrageist,

mit den Zahlen als Symbole beschäftige ich mich eigentlich nur in Zusammenhang mit der Traumwelt. Deshalb hatte ich mich da auch etwas mit den biblischen Rechenkünsten befasst.

Mit der biblische Zwölf werden eigentlich ganzheitliche Dinge oder abgeschlossene Zyklen umschrieben, die mit Gott verbunden sind. So also zum Beispiel die zwölf Stämme oder eben auch die Apostel. Deshalb ist es einmal so nebenbei fraglich, ob es wirklich zwölf Apostel waren.

Möglicherweise wurde da also einfach nur ein engerer Kreis seiner Jünger umschrieben, die ihn gerade begleitet hatten. In den Evangelien wird zudem deutlich, dass es da auch Jüngerinnen gab, die ihn begleiteten (z. B. Magdalena).

Bei den biblischen Zahlen ist eigentlich die Dreizehn mit Satan und der Sünde verbunden. Die biblischen Zahlen spielen insofern eine Rolle in unserer Seelenwelt, weil sie im Alltag der Menschen verbreitet waren (z. B. Freitag der 13.).

Ansonsten folgt die Seele ihrer eigenen Logik. Also keine Sorge, wenn für Dich einer der Zahlen etwas anderes spricht. Für mich ist so zum Beispiel die Dreizehn eine Glückszahl, weil da meine liebe Tochter geboren wurde. (y)

Salbum Salabunde 🌿
Merlin

.

Bei den biblischen Zahlen ist eigentlich die Dreizehn mit Satan und der Sünde verbunden. Die biblischen Zahlen spielen insofern eine Rolle in unserer Seelenwelt, weil sie im Alltag der Menschen verbreitet waren (z. B. Freitag der 13.).
Freitag der 13. - ein Glücks- oder Unglückstag
ist ein alter keltischer Volksglaube.
Freitag ist Frayas Tag, der Tag der Liebe. Man hatte den Mondkalender mit der 14-Tage-Woche (die `fortnight`), in der 12 Tage gearbeitet wurde und am 13. Tag war der Tag der Liebe, für die einen ein Glückstag, für die anderen ein Unglückstag, je nachdem, was dabei herauskam.
ELi

Mit der biblische Zwölf werden eigentlich ganzheitliche Dinge oder abgeschlossene Zyklen umschrieben,
Genauso meine ich es auch :), egal worauf man es bezieht. Es beschreibt demnach einen geschlossenen Zyklus, bzw. im Augenblick etwas für sich "vollendetes". Die "13" ist eine Art Übergang in etwas neues oder eine "Erweiterung".
Kann daher eben auch als "Unglück" oder "chaos bringendes" erfahren werden. Es ist (wohl) immer die Herausforderung, etwas bisher Gewohntes mehr oder weniger zu verlassen, und sich auf teilweise Unbekanntes einzulassen..

Freitag ist Frayas Tag, der Tag der Liebe. Man hatte den Mondkalender mit der 14-Tage-Woche (die `fortnight`), in der 12 Tage gearbeitet wurde und am 13. Tag war der Tag der Liebe, für die einen ein Glückstag, für die anderen ein Unglückstag, je nachdem, was dabei herauskam.
Die "Liebe" ist auch immer oder oft das sich einlassen auf eine andere Seite, auf etwas (Jemanden) das nicht nur das eigene abgeschlossene System betrifft. Die Liebe wäre dann die positivste Form, dieser "Erweiterung" oder "neuen Seite" zu begegnen. :)
Dann versteht man, denke ich auch, diesen keltischen Brauch oder Glauben ...

Bei den biblischen Zahlen ist eigentlich die Dreizehn mit Satan und der Sünde verbunden.
Dazu fällt mir jetzt nichts ein aus der Bibel. Hast du mal ein Beispiel?

Die biblischen Zahlen spielen insofern eine Rolle in unserer Seelenwelt, weil sie im Alltag der Menschen verbreitet waren
In welchem Bereich spielen "Zahlen" und "Worte" der Bibel für dich eine Rolle?

Dazu fällt mir jetzt nichts ein aus der Bibel. Hast du mal ein Beispiel?
Hallo Terrageist,

in dem Buch Esther wird eine Geschichte aus jener Zeit geschrieben, als die Perser noch in der Levante waren (ca. 5. Jh. v. Chr.). Ohne jetzt da zu sehr auszuholen, war Esther am Hofe des persischen Königs. Als nun die Juden sich weigerten dem Großwesir Hamas die notwendige Ehrerbietung darzubringen, überredete er den König alle Juden im ganzen Reich zu vernichten (Pogrom). So wurde ein Edikt erlassen:

Esther 3
[12] Da rief man die Schreiber des Königs am dreizehnten Tag des ersten Monats und ward geschrieben, wie Haman befahl ...

[13] Und die Briefe wurden gesandt durch die Boten in alle Länder des Königs, zu vertilgen, zu erwürgen und umzubringen alle Juden, jung und alt, Kinder und Frauen, auf einem Tag, nämlich am dreizehnten Tag des zwölften Monats, das ist der Monat Adar, und ihr Gut zu plündern.

Da nun Esther selbst aus Judäa kam, bat sie den König dieses Edikt wieder zurückzunehmen. Ja, so geschah es dann auch und alle Juden wurden somit gerettet. Aus diesem Anlass wird diese Rettung und Rückkehr aus der persischen Diaspora noch heute mit dem Freudenfest Purim bedacht. Um es gleich vorwegzunehmen, es ist nur eine schöne Geschichte. Ja und so verband man auch den Wesir Haman mit dem Satan.

Ja und so erscheint dann auch in der Offenbarung des Johannes im Kapitel 13 das Tier nicht ohne Grund.

Merlin
.

Lichtwesen
Alle Lichtwesen sind Geschwister, weil Gott, auch im eigenen Wesen, niemals festgelegt werden kann.
Liebe Terrageist
Gott ist ewiges reines Licht. Und Licht ist der Atem Gottes in der Welt, aus dem alles entstanden ist und zu dem alles wieder eingehen wird, am Ende seiner Zeit.

Wir Menschen sind unvergängliche geistige Lichtwesen, viele haben das nur vergessen. Und als Lichtwesen sind wir alle Geschwister, da hast du vollkommen Recht.

Als psychische Seelenwesen sind wir vergängliche Astralwesen, was uns mit den Tieren eint. Sie sind unsere Seelengeschwister.

Mit unserem physischen Leib sind wir Erdenwesen und werden wieder zu Staub werden, aus dem unser materieller Leib entstanden ist.

Alles Liebe ELi

Hallo Druide Merlin :),

Esther 3
[12] Da rief man die Schreiber des Königs am dreizehnten Tag des ersten Monats und ward geschrieben, wie Haman befahl ...

[13] Und die Briefe wurden gesandt durch die Boten in alle Länder des Königs, zu vertilgen, zu erwürgen und umzubringen alle Juden, jung und alt, Kinder und Frauen, auf einem Tag, nämlich am dreizehnten Tag des zwölften Monats, das ist der Monat Adar, und ihr Gut zu plündern.
Aus diesen Bibeltexten ersehe ich keinen Hinweis auf die "13" als "Unglückszahl", bzw. auf Verbindungen oder der Hinweis einer Existenz von "Satan".

Ja und so erscheint dann auch in der Offenbarung des Johannes im Kapitel 13 das Tier nicht ohne Grund.
Dass Johannes dieses aus irgendwelchen anderen Geschichten nahm, ist auch nicht erwiesen.
Ich hielt seine "Apokalypse" immer für eine Art "Vision".

Um es gleich vorwegzunehmen, es ist nur eine schöne Geschichte.
Du glaubst diese Geschichten also nicht? Was wäre der Unterschied zu einem schönen Märchen mit starker Symbolik?
Also doch für die Seele, Seelengeschichten?

Liebe Terrageist
Gott ist ewiges reines Licht.
Hallo ELI,
das mag wohl sein. Sobald aber dieser Begriff verwendet wird, wird daraus irgendeine Person, vom Selbst entfernt.

Und Licht ist der Atem Gottes in der Welt, aus dem alles entstanden ist und zu dem alles wieder eingehen wird, am Ende seiner Zeit.
Das ist ganz und gar Glaubenssache.

Wir Menschen sind unvergängliche geistige Lichtwesen, viele haben das nur vergessen. Und als Lichtwesen sind wir alle Geschwister, da hast du vollkommen Recht.
Jetzt weiß ich, worauf du wahrscheinlich hinaus wolltest. Ich wollte damit nur sagen, wenn irgendwer dir gegenüber sagt, er sei Gott, und gäbe dir irgendwelche "Anweisungen", so ist er dazu nicht befugt, noch kann er Anbetung oder Ähnliches von dir erwarten. Denn sobald etwas durch etwas spricht, ist es ein Ausdruck und daher ein , wenn man so will, auf der Lichtebene "Bruder oder Schwester".
Alle die in der Bibel etwas erzählen, als Beispiel, hatten Visionen oder in irgendeiner Weise Kontakt zu einer inneren , ja wie soll man sagen, "Verbindung". Es kann durchaus hohes göttliches durch sie gesprochen haben. Dennoch ist so etwas niemals dafür, anderen irgendetwas erzählen zu wollen, es sei denn, es wird als Bruder in tiefer Liebe getan.

Du kannst Gott nicht festlegen, nicht eine äußere Person aus ihm machen, noch tatsächlich "Gechanneltes", das aus einem "Medium" kam, als Gültiges bezeichnen.
Du kannst es wohl im Herzen überprüfen, wirkliche Kommunikation mit der tiefsten Quelle aber ist nur in dir selbst.
(so meinte ich es)

Als psychische Seelenwesen sind wir vergängliche Astralwesen, was uns mit den Tieren eint. Sie sind unsere Seelengeschwister.
Ich weiß nicht, ist Glaubenssache. :)

Mit unserem physischen Leib sind wir Erdenwesen und werden wieder zu Staub werden, aus dem unser materieller Leib entstanden ist.
Nun, alles Ansichts- und Sichtweise. :)

Werbung:
Gott ist ewiges reines Licht.
EL-i 7 (7 Götter an der Zahl)

1. Gott ist ein allgemeiner Begriff für Götter
und die "Christen" haben ihm eine neue Bedeutung erfunden,
in der Annahme, es gäbe nur ein Gott,
eine falsche Annahme,

welche in der betrügerischen Erfindung des Israelitischen Monotheismus gründete, siehe archäologische Beweise für die Übernahme des Gottes Jehova in dem israelitischen von den Kanaanitern übernommenen Pantheon,
siehe vorigen Posts #315.

2. In welcher spirituellen Schule wurde verkündet,
  • dass nur ein Gott gibt
    • stelle bitte die Argumente des Begründers vor.
  • das dieser Gott "ewiges reines Licht" ist?
    • stelle bitte die Argumente des Begründers vor.

Zurück
Oben