Für jüdische Menschen ist Gott der Herr JHWH, die Zahl ist 26, also 8 = Unendlich, für Christen ist es der Herr Jesus Christus, der sagt 'Ich und der Vater sind Eins'. Christus hat den Zahlenwert 1223, also ebenfalls 8 = Unendlich.
Wenn "Christus" den Zahlenwert "8" enthält, so ist damit nicht der persönliche Name "Jesus" mit einbezogen.
"Je-Sus" für sich bedeutet aber "IchBin".
Genauso wie JHWH das auch bedeuten soll: "Ich Bin der ich bin."
Die gesamte Bibel enthält Symbolsprache. Ansonsten wäre sie , wenn alles auf der materiellen Ebene wortwörtlich genommen werden müsste, ein unendlich grausames Buch.
Das "Wort", der "Anfang" usw.., selbst das Wort "Gott".
Was soll das sein? Ein weißer Nebel-Großvater?
Es sind Dinge, die der Verstand nicht versteht, und die über, oder um den Verstand herum, mit inneren Bereichen sprechen.
Die Offenbarung, ein Endzeitszenario?
Die Offenbarung beginnt mit:
'1 Offenbarung Jesu Christi, welche Gott ihm gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in Bälde geschehen soll; und er hat sie kundgetan und durch seinen Engel seinem Knechte Johannes gesandt, 2 welcher das Wort Gottes und das Zeugnis Jesu Christi bezeugt hat, alles, was er sah. 3 Selig, wer liest und die da hören die Worte der Weissagung, und bewahren, was darin geschrieben steht! Denn die Zeit ist nahe.'
Wir können das Verständnis von Menschen der beginnende Zeitrechnung n.Chr. nicht vergleichen mit dem Verständnis der heutigen www-Zeit, Doch wir können eine Übersetzung finden in das heutige Verständnis dessen, was da geschehen soll nach dem Wirken der Engel, der Regenten der Zahl 7.
Dieser Thread ist dem Versuch gewidmet, ein Verständnis für dieses in der Offenbarung beschriebene Endzeitszenario zu haben
Aber was genau wolltest du sagen?
Also der Anfang klingt für mich so: Jesus Christus hat eine Offenbarung von "Gott?" empfangen, oder auf jeden Fall etwas gesehen oder "erfahren". (Zukunftsschau?)
Er sollte es nun seinen "Knechten" zeigen? Wessen Knechte, Gottes oder die von Jesus? Was in Bälde geschehen soll, nach wessen Willen? Und von diesem Ganzen hat dann wohl (über seinen Engel?) der Knecht Johannes eine Art Vision gehabt, oder "himmlische?" Benachrichtigung, Diese beinhaltete nach seinem Empfinden wohl "das Wort Gottes" und das "Zeugnis von Jesu Christi", beides, das er wohl sah oder wahrnahm in dieser Vision, das er nun selbst bezeugen sollte.
Genauer gesagt also, empfing Johannes eine für ihn scheinbar göttliche Botschaft, die über den "Kanal Jesus Christus, und damit auch Gott, zu ihm kam.
Ja, in dieser Botschaft geht es wohl um ein Endzeit-Szenario.
Glaubst du nun, dass da was dran ist? Ich denke schon, und im Geheimen wäre Manches auch wünschenswert.
Es ist die Rückkehr von Jesus, auf die ich immer gewartet habe, als Kind, in kindlicher Weise, da ich früher seine Worte, die Worte der Kinderbibel sehr ernst und wortwörtlich nahm. Später wusste ich, es geht nicht um die Anbetung einer Person.
Habe ich auch nie getan. Ich habe nur immer zu diesem Wesen, Menschen aufgeschaut, wegen seiner Güte, Sicherheit und wahrhaft menschlichen Geistkraft.
Wird nun ein "Szenario" mit Absicht herbeigeholt von so manchen Kräften?
Oder wird es sich verselbständigen, in einer Weise, die sich von wahrhaft Niemandem vor die Karre spannen lässt ..
Geht es um Zahlenrechnungen, oder um das Erwachen der Seele?