Also, Johannes und seine Offenbarung, sie hat den Beinamen „geheime“ Offenbarung.
Wenn es so einfach wäre wie am Anfang geschrieben wurde, dann ist es eine „offene“ Offenbarung.
Unlängst habe ich sehr viele Zeilen hier für Horoskope verschwendet.
Aus einer Zeit als unsere Planeten nur bis zum Saturn bekannt waren.
Die chronologischen Einordnungen dienten kalendarischen Zwecken, zur Identifizierung,
so wie man heute sagen möchte, der Mann wurde geboren am 12. März 1980, zum Beispiel.
Und so sollte man sie bewerten und gelten lassen.
Die verwendeten ausgeschmückten Darstellungen hier in der Offenbarung und in anderen Bibelteilen,
sie bestätigen uns nur, dass diese Anwendung allgemein üblich gewesen ist, und von jedem damals anerkannt wurde.
Das bezieht sich zum Beispiel auch auf die Formel: „Weide meine Schafe, weide meine Lämmer.“
Einst wurde es im richtigen Verhältnis verstanden, heute meinen wir nur damit zurecht zu kommen,
wenn wir uns darüber amüsieren.
Bemerkenswert ist vielleicht, der asiatische Tierkreis: Drache, Schlange, Pferd, Ziege, usw.
wurde für länger zurückliegende Zeiten verwendet, oder für traditionelle Formen.
Während das moderne griechische Horoskop, das wir noch heute verwenden:
Schütze, Skorpion, Waage, Jungfrau, usw.
für fortschrittliche Darstellungen verwendet wurde, und in jüngerer Zeit Geborene symbolisierte.
Ganz deutlich wird es beim „alten“ Drachen, und dem „jungen“ Schaf, dem Lamm.
Wie würde das heute aussehen, eine Modernisierung des Christentums, mit den gleichen Kriterien?
Etwa so:
„Die alte Ratte hatte lange Zeit die Herrschaft über die Weltenbürger, mit großer Macht, wer kann da bestehen?
Die Rettung kommt, von einem sportlichen Typen auf 2 Schiern, der sich der Disziplin des Biathlons zugewandt hatte.
So wie üblich in einem James-Bond-Film, kommt die Erlösung von einer einzigen Person.
Zielsicher und mit Balance meistert er dieses bizarre Problem.“
Denn nur so kann sich das jeder von uns einfacher vorstellen, in der Einzahl wie im Traum …
Einen habe ich noch!
Das Hauptinteresse auf Patmos war für den
Wassermann Johannes die Sorge um seine „Mutter“ Maria im
Schützen.
Aber dann musste er sich doch umwenden und erkannte auf der anderen Seite den Nazaräner im
Widder.
Alles mit positiven Vorzeichen.
Nur das damalige Hauptinteresse, ein negatives Stierzeichen als Sternenkonstellation, wird als frühzeitiger Auswirkungsgrund angegeben.
Eben die moderne Art. Sonst wären es Schwein weiter im Dreck, und Hund frisst das Erbrochene.
… und ein
-