Die Nebenwirkungen der (buddhistischen) Meditation oder das Phänomen Kundalini aus Sicht der Wissenschaft.

@Veltliner . Mein lieber, wir reden vorbei.
Ich stellte dir sehr einfache Frage.
Wann du erkennst, dass die Blume auf der Wiese als die Blume im deinem Bewusstsein erscheint? Denn der Mensch sieht im Grunde genommen den bunten Fleck, also die bestimmte elektromagnetische Schwingungen, die auf unseres Gehirn prasseln?
Und das wäre der Schlüssel zu Kundalini. Es geht um keine Mystik und bestimmt keine Esoterik.
Wie siehst du diese Buchstaben? Wann kommt das Verstehen zustande? Man liest und versteht
Wenn ich adäquat meine eigene Gedanken verbal vermittle.
Verstehst du, was ich meine?
Auch wenn ich sage, mein Körper oder mein Sohn, wann kommt es zustande? Und die tiefere Frage, warum passiert es so? Aha? Viel Glück. Bestimmt nicht verletzend gemeint.

Werbung:
Na ja, allmählich sollte ich mir eingestehen, , dass kaum jemand versteht, was ich meine.

Wie nimmt der normale Mensch die Welt wahr? Wie funktioniert der Prozess der Wahrnehmung? Wenn ich den Bildschirm beobachte, etikettiere ich praktisch sofort Nur!!! die Reize, die mein Gehirn als "Avatar", "Tiger" oder als Text wahrnehme. Punkt.

Aber was passiert, wenn Menschen sehr lange meditieren? Was verändert sich?

Gut, zur Kundalini gibt es verdammt langen Fragebogen, so um die 30 Seiten oder mehr. Dort stehen bestimmte Fragen, bei denen man Kreuzchen setzen soll. Es gibt auch bestimmte Algorithmen, um die Antworten auszuwerten. Manchmal ist das so offensichtlich, dass man keine Algorithmen braucht. Aber das ist nur ein Modell, wie die ganze Welt – nicht mehr und nicht weniger.

Es gibt keine Schlange und keine Chakren, das ist aus wissenschaftlicher Sicht Unsinn.

Wie kommt die Realität in deinem/meinem..usw.. Bewusstsein zustande? Ist alles wirklich real oder eher wie im Film "Matrix"? So etwas in diese Richtung.

@Pavel07

Hab deinen Thread zu spät gesehen, sonst hätte ich keinen neuen eröffnet sondern sondern deinen erweitert.

Lg
Und?
@Nuss . Kannst du bitte über die eigene Erfahrungen schreiben? Danke im Voraus. Klar, wenn es geht. Ich würde weiter das Thema vertiefen , aber es macht mir keinen Spaß, denn es ist echt deprimierend. Lieber Gruß.

Sollte dich darauf aufmerksam machen, das in meinem thread unter anderem genau dein thema behandelt wird, mit ausführlicher erörterung der gründe warum es sehr oft zu diversen sehr bedrohlichen nebenwirkungen durch (auch buddhistischer) meditation kommt.

Not more not less mr. grumpy

🤟

Zitat
Die permanente Bedeutsamkeit formaler Meditationspraxis selbst für

Arahants ist in zahlreichen Lehrreden dokumentiert. Diese Lehrreden

machen deutlich, dass der Buddha und seine Schüler und Schülerinnen

sich stets der Meditation hingaben, ganz unabhängig von der Stufe ihrer

Verwirklichung.13 Der Buddha war unter zeitgenössischen Asketen bekannt

dafür, dass er die Stille und Zurückgezogenheit liebte.14 In einer anschaulichen

Episode im Sâmaììaphala-sutta wird erzählt, wie der Buddha und

eine große Mönchsversammlung in so tiefer Stille meditierten, dass ein

herannahender König fürchtete, in einen Hinterhalt geführt zu werden, da

es ihm unmöglich erschien, dass so viele Menschen versammelt sein könnten,

ohne irgend ein Geräusch zu machen.15 Die Wertschätzung der Stille

durch den Buddha ging so weit, dass er lärmende Mönche oder Laienanhänger

ohne Weiteres aus seiner Gegenwart entließ.16 Wenn das geschäftige

Treiben um ihn herum ein Ausmaß erreichte, das er als übermäßig empfand,

war er dazu imstande, ohne Weiteres allein fortzugehen und die

Versammlung von Mönchen, Nonnen und Laienanhängern sich selbst zu

überlassen.17 Abgeschiedenheit war, wie er erklärte, ein für den Dhamma

charakteristisches Kennzeichen.18

In den Lehrreden wird berichet, dass der Buddha selbst nach seinem

vollständigen Erwachen sich noch immer allein in die Stille zurückzog.19

das Zitat dürfte dir nicht unbekannt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Schlange und keine Chakren, das ist aus wissenschaftlicher Sicht Unsinn.
Es gibt eine Wirbelsäule, die in ihrer Form dem Buchstaben "S" bzw einer Schlange ähnelt.
Und es gibt bestimmte Nervengeflechte im Körper, wie beispielsweise das bekannte Sonnengeflecht (Solar plexus).

Im Übrigen ist aus Sicht der Wissenschaft so ziemlich alles Unsinn, was sich um die Gebiete Esoterik und Spiritualität dreht.

Wie kommt die Realität in deinem/meinem..usw.. Bewusstsein zustande?

Bewusstsein IST Realität ... und es liegt in der Natur des Bewusstseins, Formen zu schaffen, zu verändern und wieder aufzulösen.

Werbung:
Es gibt eine Wirbelsäule, die in ihrer Form dem Buchstaben "S" bzw einer Schlange ähnelt.
Und es gibt bestimmte Nervengeflechte im Körper, wie beispielsweise das bekannte Sonnengeflecht (Solar plexus).

Im Übrigen ist aus Sicht der Wissenschaft so ziemlich alles Unsinn, was sich um die Gebiete Esoterik und Spiritualität dreht.

Bewusstsein IST Realität ... und es liegt in der Natur des Bewusstseins, Formen zu schaffen, zu verändern und wieder aufzulösen.
Naja, es ist in der #Meditation der Fall, dass sich KONZEPTE in Sequenzen und Frequenzen verwandeln, die zueinander finden...

Meistens ist es nicht Jetzt der Fall, wie in der Egozentrik, sondern in SCHRITTEN.

Was die Schritte sind, leiten wir von der BLUME ab....

Was die MERKMALE der Blume sind, weiß die Schlange.

In der Physik ist die Blume das Rad aus physikalischen Gesetzen.

Freilich ändert sich das physikalische Gesetz, wenn wir über die Blume die Wirklichkeit verändern.

Deswegen hat der Buddhismus am Rande eigene Konzepte mit Gott im kleinen Wagen des Mahavantara Buddhismus.

Unterschiedliche Blumen, unterschiedliche Gemüter.

Kindern kann man sagen, dass bei zuwenig Aufmerksamkeit, die Blume Depressionen bekommt,...

Und dann noch das mit der Lautstärke, denn Stille ist nur ein Konzept im Ying Yang.

Das göttliche Bewusstsein der Schlange, weiß wann die Konzepte bei welchen Veränderungen wann zuzammentreffen...

Das ist das göttliche Mutter Prinzip und die Komponenten sind die Wirbel, über die heilige Energie aufsteigen muss.

Erlaubt man der heiligen Energie abzusteigen kommt die Schnecke ins Spiel und scheitern.....(zB wenn die Hauptenergien kalt sind, wie bei Stille).

Das Ist ist ein dominanteres Gesetz als die Stille.

Das Ist setzt sich aus Theorien zusammen wie Barmherzigkeit, Karma und Strenge.

Der Mensch kann nicht von Barmherzigkeit ausgehen, allerdings kann man alttestamentarisch probieren ohne Barmherzigkeit auszukommen.

Gute Taten leiten praktisch relativ schnell Barmherzigkeit ein.....zB in Garten Traditionen.

Im Bön kalkuliert man zum Beispiel, wenn keine globale Gartentradition vorhanden ist, wenn nur Liturgie vorhanden ist und nicht das Versöhnen der Konzepte via Koalition und Eudemonia.

Koalition und Eudemonia bilden eine Inseamus....dass ist eine bedingtes Aussetzen der Göttlichkeit, was zur Revolte oder bewussten Streiks führt.

Hier meldet sich dann ZEN, was im Christlichen der Dekant ist und ind der Gnosis der zwanzigflächige Stein der allgemeinen Auferstehung, gesättigte und vielleicht ungesättigte QUANTEN.

Gruß MM.

Zurück
Oben