F
Farid
Guest
Und was ist mit den Kindern, die von ihren Eltern vom Lernen abgehalten werden? Die - selbst, wenn sie Lesen, Schreiben und Rechnen lernen wollen - das nicht dürfen?
Wir sind nun einmal viel mehr Menschen als dass man auf dieses Wissen verzichten könnte.
Ich bin jedenfalls sehr dankbar, dass ich Dir hier im Forum schreiben kann. Wenn Du nicht lesen und schreiben gelernt hättest, könnten wir beide hier nicht einmal über das Forum diskutieren.
Ohne Schulbildung fällt es schwer, größere Zusammenhänge zu überblicken - und hat deswegen auch wenig Chancen seine eigenen Interessen darin zu vertreten.
Ich erinner mich an Bücher aus den 20/30er Jahren des früheren Jahrhunderts, wo immer besonder viel wert darauf gelegt wurde, wenn ein Prof. Dr. Dr. das Buch geschrieben hat.
Diese Zeiten sind glücklicherweise (zumindest in Deutschland) vorbei, weil hier inzwischen jeder die Chance hat - aufgrund seiner Bildung! - sich selbst ein Bild von den Dingen zu machen.
Das ist ein Fehler im heutigen Schulsystem, da stimme ich Dir sogar zu. Und darüber können wir auch diskutieren.
Aber deswegen muss man noch lange nicht das Kind mit dem Bade ausschütten und wieder den Großteil der Bevölkerung ins Analphabetentum fallen lassen.
Das bedeutet, dass das Schulsystem durchaus zum Guten veränderbar ist. Denn heute gibt es solche Praktiken wohl nicht mehr. Und so kann man doch auch die anderen Dinge verändern, die den Kindern eher schädlich sind.
Du vergisst, dass es dort eine geringere Bevölkerungsdichte als bei uns gibt.
Natürlich ist es wichtig, wieder mehr mit der Natur zu leben (statt gegen sie), doch müssen wir deswegen ja nicht alles andere Wissen über Bord werfen.
Hallo Ahorn,
hab das Thema in "Schulsystem" verschoben.
LG