Betonung liegt auf solange

in einer Anarchie und das ist ja im Grunde das was sich viele hier wünschen muss man um sein Leben fürchten und bereit sein zu töten ,
ich hätte vielleicht noch einen Smilie setzen müssen, damit Du verstehst, dass ich das durchaus als Unterschied zur heutigen (unseren) Gesellschaft sehe.
Weiß ja nicht was es so für Katstrophen in *deiner* gegend gibt in Österreich allgemein sind das im Allgemeinen Lawinen abgänge Muren und Grubenünglücke . Und da ist es nicht nur eine Technische Frage sprich Bergungswerkzeug etc, sondern und vorallem auch eine Frage von Muskelkraft und Einsatz bereitschaft .
Dafür braucht man nun wirklich keine militärische Ausbildung.
Fälle der letzten Jahre waren: mehrere extreme Unwetter und Hochwasser (auch ohne Unwetter) mit Überschwemmungen, die den gesamten Stadtverkehr lahmgelegt haben, Keller überfluteten.
Einsturz eines Hauses mitten in der Innenstadt, aufgrund eines Brandes, welches noch einige benachbarte Häuser mit sich riss.
Ein Flugzeugabsturz über einem Dorf.
Und ohne Muskelkraft und Einsatzbereitschaft wären die Leute vom THW nicht wirklich weit gekommen. Sie sind genau für solche Fälle ausgebildet. Die Jungs (und ein paar wenige Mädels) machen ihren Job sehr gut und ich bin froh, dass sie nicht darauf gedrillt sind, andere Menschen töten zu können, sondern bereit und fähig sind, in normalen zivilen Katastrophenfällen eingreifen zu könne.
Wofür braucht man dafür eine militärische Ausbildung?
Auch wir haben einen eigenen Bergrettungsdienst usw allerdings kann es zu Situationen kommen wo diese Einheiten überfordert sind , z.b Galtür . Und Rettungseinsätze haben nichts mit Krieg zutun .
Was ist mit Galtür? Das ist ein Ort, aber mehr spuckt mir Google bei diesem Begriff nicht aus.
Das ist eine Fangfrage , denn das Thema wurde niemals angesprochen ob Wehrpflicht oder Berufsheer . Abgesehen davon ists egal ich finde beides in Ordnung .
Doch, die Rede war von Wehr
pflicht - darauf bezog ich mich. Das hat (ich glaube) Farid angesprochen. Die Pflicht!
Er sprach nicht von der Armee oder dem Militär im allgemeinen.
Das macht in meinen Augen schon einen Unterschied, da jeder Mensch selbst entscheiden sollte, wofür er sich in welcher Weise engagiert (und ob überhaupt).
Dieses Recht sollten Männer genauso wie die Frauen haben. DARUM geht es. Um die freie Entscheidung, was man mit seinem Leben machen möchte.