Ja dass die Tierwelt aus abgeschaffter "Weltraum-Forschung" finanziell profitieren würde, ist genauso unrealistisch, als dass die Probleme in der 3. Welt "abgeschafft" werden - da muss ich dir leider Recht geben.
Dennoch führe ich es als Argument an... von mir aus in der Schublade "was wichtiger wäre", Punkt.
Die von dir erwähnten "positiven Seiten" des Mondes und seine Basis für wissenschaftliche Projekte ist ebenfalls nicht von der Hand zu weisen.
Allerdings verweise ich noch einmal darauf, dass diese Projekte bereits seit vielen Jahren am laufen sein sollten!
Ebenso die von Politikern versprochenen, auf der Erde unmöglichen Forschungsprojekte auf der ISS.
Waren die etwa wirklich nur Propaganda, um den Launch zu beschleunigen/ermöglichen - und das Volk dementsprechend darauf vorzubereiten?
Und ich denke dass es beim nächsten Vorstoß in die unendlichen Weiten wiederum so enden würde. Unmengen von Geld, Unmengen von Propaganda, Unmengen von falschen Informationen an die Presse, Unmengen von Wettrüsten mit den NASA Konkurrenten in Fernost und Russkiland, was dann wiederum in gigantischer Geldverschwendung endet, welches eigentlich im Sozialbereich benutzt werden sollte.
Kurz gesagt: Auch wenn Obama ein komplettes Labor mit 20 Top Wissenschaftlern erfolgreich auf dem Mond stationieren würde, hätten die zukünftigen Generationen genau gar nichts davon.
Sicherlich... neue Gesteinsproben, ein paar neue Erkenntnisse über die Schwerelosigkeit, das typische halt. Aber für welchen Preis?
Wie viele Forscher in den USA seit Jahren behaupten - die bemannte Raumfahrt ist sowieso am Ende (eben weil zu kostspielig) - und eine weitere Mondlandung ist genauso sinnlos, wie den Mars genauer zu untersuchen.
Wo nichts ist, kann man nichts finden.
Und alles andere ist banal gesagt, zu weit weg.
Also um was geht es?
Man sollte vielleicht mal Realismus walten lassen... unsere "Raumschiffe" haben halt keinen Warp Antrieb. Wir haben noch nicht einmal vernünftigen Treibstoff und wirklich Umweltschonende Energie zum heizen.
Aber wir wollen wissen, welche Steine am Mond rumliegen.
Wissenschaft hin oder her - ich nenne das B L I N D.
Allerdings spricht der menschliche Werdegang dafür, dass die weltlichen Probleme weiterhin ignoriert werden - und unser Geld definitiv wieder da oben landet.