Ich möchte noch etwas zur amerikanischen Kultur sagen.
Ich habe hier schon öfter die Aussage gehört dass Amerika keine Kultur hat. Der Begriff Kultur umfasst ja nicht nur Kunst und klassische Musik. Auch auf diesem Gebiet hat die USA viel zu bieten, z. b. Blues, Jazz, Rap usw. Kultur ist aber mehr als nur Kunst und Musik. Kultur ist auch von Weltanschauung und Tradition geprägt. Da die US ein EInwanderungsland sind, haben sie auf diesem Gebiet viel zu bieten.Als ich in Chicago wohnte,konnten wir im Sommer jedes Wochenende auf ein anderes nationalfest gehen. Die Mexikaner, die Puerto Rikaner, die Polen, usw. alle haben ein Fest wo alle herzlich eingeladen waren, und da sind die dementsprechende Paraden. Ich fand es immer toll die verschiedenen Kulturen zu erkunden und auch die verschiedenen Nationalgerichte auszuprobieren zu können. Keiner wird dazu gezwungen ein Ami zu sein, jeder ist stolz auf seine eigene Nationalität und die nationalen Traditionen werden auf die jungen übertragen.
Das Thangsgivingfest ist auch eine Tradition die mir gut gefiel. Es ist der wichtigste Feiertag im Jahr und ein grosser Familientag. An dem Tag kommt jeder zusammen , egal wie weit entfernt sie wohnen. Die Amis sind sowieso sehr familienorientiert und halten zusammen. Auch zu Weihnachten hockt man nicht alleine in der WOhnung. Wenn man weis dass ein Nachbar alleine ist , wird der oft auch noch eingeladen.
Kultur ist mehr als Schiller oder Goethe, ich würde mir wünschen dass die Menschen auch andere Kulturen mehr anerkennen. Jedes Volk, egal wo sie wohnen und wer sie sind, hat Kultur. Ist es nicht arrogant, andere Kulturen als primitiv oder als kulturarm einzustufen und sie dazu zu zwingen ihre Kultur aufzugeben oder sich einer anderen anzupassen?