Die Kunst der Hohen Magie ;-)

Schattenwächter;4526436 schrieb:
Ich denke mal, das desto länger du dich den Kräften des Abyss aussetzt, desto tiefer auch deine Einweihung in den Abyss sein wird, ich konnte nach zwei Wochen nicht mehr und mein HGA hat mich rausgeholt. Keine schöne Einweihung, wenn man zwei Wochen lang meint der Geist drohe zu zerbrechen.
Ich nehme ihn mittlerweile als zerbrochen wahr und sehe mich flackern. Choronzon dominiert meine Wahrnehmung, aber ein Teil von mir findet daran Gefallen, da er sich Immunität gegenüber der Zersetzung verspricht. Es scheint Techniken zu geben, im Abyss zu siedeln. Naja. Ich war schon immer brüchig, aber mittlerweile bin ich zerrissen. Irgendwas hält die Fetzen zusammen und mich zurechnungsfähig, und in diesem Irgendwas sehe ich den Schlüssel zur Überwindung aller Stürme.

Ein Merkmal des HGA ist es, dass er ein Ideales Wesen ist. Verhält er sich ein einziges Mal nur anders, dann ist es nicht der HGA mit dem man Kontakt hat.
Ideal nach welchen Kriterien, besser: nach wessen Kriterien?

Nun gut, ein Kinderspiel ist die Überquerung des Abyss nicht, aber unmöglich nun auch wieder nicht. Du bist nach dem Abyss nicht egolos, du hast nur eine wichtige Lektion erlernt und ab da, fängt, meines Erachtens, erst hohe Magie an.
Die wichtige Lektion: Ist es aus deiner Sicht möglich, sie trotzdem nicht zu erlernen? Ich habe mal den dringenden Ratschlag gelesen, magische Erfahrungen zu dokumentieren und in Erinnerung zu behalten, da sie sich sonst nicht dauerhaft auswirkten. Dem kann ich bisher zustimmen.

Wir sind Menschen unter Menschen... Ich glaube echt nicht, dass wir uns vom Potential und den Fähigkeiten so großartig unterscheiden.... Wenn wir denn wirklich voran gehen wollen...
Ganz genau. Ich finde zudem, dass die Reise wichtiger als der Weg ist.

Bei der Überquerung des Abyss darfst du nicht vergessen, dass du hier auf diesem Planeten fleischlich reinkarniert bist, deine Reise von Malkuth über die anderen Sephiroth späterhin über den Abyss nach Binah findet von hier statt, du bleibst hier verortet, nur um ein grundlegendes Verständnis der Welt reicher. Deine aktuelle Reinkarnation bleibt prägend, dein geistiger Blickwinkel erweitert sich nur stark.
Ok, das ist eine gute Erklärung, mit der ich mich anfreunden kann.

Werbung:
Wir sind seelisch entwurzelt, Leben und Arbeiten in Betonburgen. Einmal 2 Wochen im Jahr verbringen wir unter freiem Himmel und unterhalten uns Abends mit den Buchstaben am Pc. Wir die hohen Magier, stell dir das mal vor.

Um den Boden zu spüren und mit der Wahrheit eins zu werden nimm ein paar Haare von dir. Gehe zu einem schönen gesunden Baum und schneide einen Keil in die Rinde. Lege die Haare hinein und presse den Keil zu.
Alsbald wird reines Erd und Pflanzenprana in dich fließen und du wirst ein bisschen gesünder und dich wohler fühlen.
Da es dann egal ist was Saturn für Kuchen bäckt frage ich mich ist das dann Magie oder Zauberei?

Wenn Du Dich das fragst ist es Zauberei.

Das wäre die Versuchung, ja. Und jetzt schiesse ich mal aufs gratewohl locker aus der Hüfte, weil soweit scheinen wir uns da ja recht einig zu sein, also geh ich ein Stück weiter auf schwierigeres Terrain. Ja, man möchte das mitübermitteln, diesen Kontext, die Qualität des Gemeinten.
Ich hab oben geschrieben, unser gewöhnliches Denken ist "taktisch" - es ist überlegt, reflektiert, es kann auch ein Verstecken sein, oft von unbewussten Absichten gelenkt, und - es räumt auch dem Gegenüber die Möglichkeit ein, uns miß-, falsch- oder sonstwie zu verstehen. Das wird allgemein bedauert - aber wie sieht die Alternative aus? Wenn es nämlich gelingt, den Kontext mit zu übermitteln, dann kann der Gegenüber das nicht falsch verstehen, er hat nicht mehr die Möglichkeit dazu.
Sprache, die taktisch ist, das ist unsere Aussenseite - da können wir uns verstellen, können Masken aufsetzen. Sprache die so differenziert wäre, dass sich Bewusstsein damit vermitteln liesse, erlaubt dann implizit auch keine Lüge mehr. Solche Sprache würde zu unserer Innenseite verbinden - denn der Kontext wohnt innen.
1 Es passiert da aber noch etwas: wenn es gelingt, den Kontext mit zu übermitteln, dann wird er auch gleich unmittelbar erlebt. Mit solcher Kommunikation würdest du nicht nur Information übermitteln, sondern sofort ein authentisches Erleben beim Gegenüber auslösen. Das beides ist da ja nicht mehr voneinander getrennt.
2 Anstatt also nur nachvollziehbar zu erklären, was Verbundenheit und Ergänzung bedeutet, würdest du unmittelbar Verbundenheit herstellen.
Gesamtgesehen ja.
1 So ist es, es wird lebendig gemacht.
2 Dito, es wird zum sein- verbunden sein-somit wieder lebendig (noch dazu, so wies sichs alle wünschen: im hier und jetzt/unmittelbar sofort.

Kannst du dich erinnern als du ein kind warst, da war es genauso- einfach unmittelbar.....und dabei alles einschließend.

Ja, und etwa da fangen meine Fragezeichen an. Solche Art Kommunikation ist nach meinem Eindruck zumindest in Ansätzen durchaus herstellbar, nur will mir scheinen, dass viele Menschen eine art Vertrauensproblem haben, und sich nicht einfach damit arrangieren, dass eine Kommunikation mit ihrer Innenseite passiert. Allerdings, da es da um eine Art Resonanzphänomen geht, muss man vielleicht auch die Frage stellen: wer ist dabei der stärkere, der den Inhalt bestimmt? Und wie sieht das dann ethisch aus, ein anderes Bewusstsein sozusagen fremdzusteuern?

Das sind so Dinge über die man stolpert wenn man ein bischen guckt was es mit Bewusstsein auf sich haben mag, und ich finde sie ungemein faszinierend, aber teilweise auch schwierige Fragen aufwerfend.
Ja, das habe ich auch bemerkt (vertrauensproblem und angst vor nähe-denn es ist nähe, da unmittelbar-zudem auch angst durchschaut zu werden-also einen schein nicht mehr aufrecht erhalten zu können, denn so wie du weiter oben auch schreibst: lüge sowie auch nicht autentizität wird sofort erkannt). Nur es ist auch so, dass es da kulturelle unterschiede gibt. Es gibt völker die mehr über ihr inneres kommunizieren und besser damit klarkommen "gesehen zu werden" und solche die weniger damit zurechtkommen "gesehen zu werden". Diese zweiteren kommunizieren eher über das außen, über masken und dieses aufrechterhalten der masken ist guter ton und ein tabu sie zu durchdringen. Dann guck dir die geschichte eines volkes an. Da geht es u.a. auch um eine art berechnung (eventuelle vorteile daraus und um angst diese zu verlieren). Unmittelbarkeit oder kommunikation über das innere erfordert eine gewisse offenheit und vertrauen (so wie du schriebst). Damit das jemand kann muß er/sie über ein gesundes maß an vertrauen und selbstvertrauen als grundstimmung verfügen. Völker die in der hinsicht traumatisiert sind, verfügen in der regel nicht über diese grundstimmung und kommunizieren eher nicht übers innere. Dieses nicht übers innere kommunizieren is im grunde nix anderes als sich verbergen.

Eigentlich wiederhole ich im grunde das das du eh schon geschrieben hast mit nem kleinen hinweis auf mögliche gründe warum dies an manchen orten verstärkt so ist.
muss man vielleicht auch die Frage stellen: wer ist dabei der stärkere, der den Inhalt bestimmt? Und wie sieht das dann ethisch aus, ein anderes Bewusstsein sozusagen fremdzusteuern?
Wenn man übers innere kommuniziert setzt es ein selbstvertrauen voraus und da stellt sich die frage nicht da es eh unmittelbar ersichtlich ist wer-was-wie-wo-wann-warum, keine lüge möglich ist, alles ist offensichtlich. Wenn einer fremdsteuern will oder den anderen übervorteilen will, wird das doch unmittelbar erkannt von einem. Man kann unmittelbar reagieren indem man sich zurückzieht oder seins vermittelt und man vertraut sich selbst darin das richtige zu tun.

M.e.n ist es nicht viel anders als über masken, wenn man diese durchschaut bei jemanden, nur das halt die masken von vornherein wegfallen und der weg kürzer und unmittelbar ist.

Welche schwierigen fragen meinst du wären da noch?
Einfache antwort: weil sie damit beherrschbar bleiben. Wobei - das ist vielleicht nur ne Verschwörungstheorie, und tatsache ist, dass die Unmittelbarkeit soviel Angst macht, dass aus der Angst diese Sündengeschichte entsteht...
Genau das meine ich mit traumatisierten völkern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gesamtgesehen ja.
2 Dito, es wird zum sein- verbunden sein-somit wieder lebendig (noch dazu, so wies sichs alle wünschen: im hier und jetzt/unmittelbar sofort.

Kannst du dich erinnern als du ein kind warst, da war es genauso- einfach unmittelbar.....und dabei alles einschließend.

Ja, das habe ich auch bemerkt (vertrauensproblem und angst vor nähe-denn es ist nähe, da unmittelbar-zudem auch angst durchschaut zu werden-also einen schein nicht mehr aufrecht erhalten zu können, denn so wie du weiter oben auch schreibst: lüge sowie auch nicht autentizität wird sofort erkannt). Nur es ist auch so, dass es da kulturelle unterschiede gibt. Es gibt völker die mehr über ihr inneres kommunizieren und besser damit klarkommen "gesehen zu werden" und solche die weniger damit zurechtkommen "gesehen zu werden". Diese zweiteren kommunizieren eher über das außen, über masken und dieses aufrechterhalten der masken ist guter ton und ein tabu sie zu durchdringen. Dann guck dir die geschichte eines volkes an. Da geht es u.a. auch um eine art berechnung (eventuelle vorteile daraus und um angst diese zu verlieren). Unmittelbarkeit oder kommunikation über das innere erfordert eine gewisse offenheit und vertrauen (so wie du schriebst). Damit das jemand kann muß er/sie über ein gesundes maß an vertrauen und selbstvertrauen als grundstimmung verfügen. Völker die in der hinsicht traumatisiert sind, verfügen in der regel nicht über diese grundstimmung und kommunizieren eher nicht übers innere. Dieses nicht übers innere kommunizieren is im grunde nix anderes als sich verbergen.

Eigentlich wiederhole ich im grunde das das du eh schon geschrieben hast mit nem kleinen hinweis auf mögliche gründe warum dies an manchen orten verstärkt so ist.

Wenn man übers innere kommuniziert setzt es ein selbstvertrauen voraus und da stellt sich die frage nicht da es eh unmittelbar ersichtlich ist wer-was-wie-wo-wann-warum, keine lüge möglich ist, alles ist offensichtlich. Wenn einer fremdsteuern will oder den anderen übervorteilen will, wird das doch unmittelbar erkannt von einem. Man kann unmittelbar reagieren indem man sich zurückzieht oder seins vermittelt und man vertraut sich selbst darin das richtige zu tun.

M.e.n ist es nicht viel anders als über masken, wenn man diese durchschaut bei jemanden, nur das halt die masken von vornherein wegfallen und der weg kürzer und unmittelbar ist.

Welche schwierigen fragen meinst du wären da noch?

Genau das meine ich mit traumatisierten völkern.

ja, das auch

http://www.youtube.com/user/youtubenation?feature=etp-gs-ytn-01

fein.

Ich bin weder das eine noch das andere, also kann ich das nicht beurteilen. Darüber zu spekulieren, hat wiederum keinen Sinn, und diese Aussage beißt sich nicht mit meiner Neigung. Ich habe keine Ahnung und auch noch nie darüber nachgedacht, wie man sich als Bratwurst fühlt, weiß aber trotzdem, dass ich keine werden will.

Nur zu. :)

Bist du sicher, von wegen bratwurst mein ich? :D vielleicht ist dies ja das ultimative lebensgefühl.

Ich hab den verdacht, dass hinter vergöttlichen und hingeben noch eine weitere ebene steht - wo diese ziele irgendwie nicht mehr wichtig sind.
Wüsst aber grad nicht, wie ich mit worten da hinkäm...

Blip

Abendwohl :)

Okay, Du verstehst also von was ich rede, und kannst es nachvollziehen und selber beschreiben - das scheint dann wohl auch nicht völlig verrückt und daneben zu sein.

Ich hab da lang drüber gerätselt, was da lost ist und ob das sein kann (oder ob ich nur bekloppt bin) - und dann hab ich versucht rauszufinden was andere Leute drüber denken. Weitgehend kam da überhaupt nichts heraus - denn im ganzen weiten Bereich der Spiritualität(&Magie) geht es nur um völlig andere Dinge - entweder darum dass man an irgendwelche "Wesen" "glauben muss" (das wär der Bereich der Religionen und Kulte) oder, im Bereich der Magie, darum dass man irgendwie Leistung bringen und Erfolge vorweisen muss - dass man also zB "Element-Kinese" kann oder "PSI-bälle" (ich hab nichtmal ne Ahnung was das überhaupt sein soll, geschweige denn wozu es gut wäre), oder dass man ganz viel meditieren muss und Niederwerfungen machen und zu einem indischen Guru gehen und lernen wie man durch Wände geht (aber diese Gruppen haben mir dann gleich gesagt, ich sei ethisch nicht weit genug um mich mit Magie beschäftigen zu dürfen), und all so Kram mehr - nur: was hat das mit dem Leben zu tun?

Aber das hier, was ich zu beschreiben versucht hab, und Du offenbar nachvollziehen kannst, und was nun wirklich einen Unterschied für unser LEben, für unser Miteinander machen würde, das interessiert im Bereich der Spiritualität scheinbar so gut wie niemand (oder hat gar nichts mit Spiritualität zu tun?)

Soweit erstmal. Im nächsten Beitrag geht es weiter, da muss ich was aufgreifen.

Ich nehme ihn mittlerweile als zerbrochen wahr und sehe mich flackern. Choronzon dominiert meine Wahrnehmung, aber ein Teil von mir findet daran Gefallen, da er sich Immunität gegenüber der Zersetzung verspricht. Es scheint Techniken zu geben, im Abyss zu siedeln. Naja. Ich war schon immer brüchig, aber mittlerweile bin ich zerrissen. Irgendwas hält die Fetzen zusammen und mich zurechnungsfähig, und in diesem Irgendwas sehe ich den Schlüssel zur Überwindung aller Stürme.

Was du schreibst, kann ich nicht nachvollziehen und im Abyss zu siedeln, ist irgendwie Wahnsinn. Und das sogar im Wortsinn... Wenn du wirklich im Abyss klebst, dann sieh zu, dass du daraus kommst. Nach den Abgrund kommt Binah/Saturn. An deiner Stelle würde ich Saturn mal anrufen und fragen, wo du hängst und wo dein Problem ist. Denn irgendwas hört sich da nicht in Ordnung an. Ungleichgewichte müssen behoben werden und sollten eigentlich nicht forciert werden. Das Gleichgewicht, die Kraft deiner Seele, solltest du nicht zersetzen lassen. Das ist u.a. deine magische Kraft.

Ideal nach welchen Kriterien, besser: nach wessen Kriterien?

Da muss ich passen, wie soll ich dir das erklären. Im Zen sagt man: Gemalter Kuchen, stillt keinen Hunger. Also finde es selbst heraus. Das musst du erleben. Andererseits könnte ich dir einen Text zukommen lassen, der sich aber in der Hauptsache mit dem Abramelin auseinandersetzt und von diesem Blickwinkel die Angelegenheit beleuchtet. Ich weiß, jedoch nicht, ob das was für dich ist.

Die wichtige Lektion: Ist es aus deiner Sicht möglich, sie trotzdem nicht zu erlernen? Ich habe mal den dringenden Ratschlag gelesen, magische Erfahrungen zu dokumentieren und in Erinnerung zu behalten, da sie sich sonst nicht dauerhaft auswirkten. Dem kann ich bisher zustimmen.

Wenn du den Abyss durchschritten hast, dann hast du diese erlernt. Ich denke aber schon, dass wenn magische Erfahrungen nicht dokumentiert werden, entweder in Form eines magischen Tagesbuches oder in einem Selbst, dass fatale Folgen haben kann. Das krasseste in dieser Hinsicht, was mir da bisher untergekommen ist, ist, das jemand eine wichtige Einweihung in seinem Leben, eben das Überschreiten des Abyss verballert hat. Das ist tragisch...

Werbung:
Wir sind seelisch entwurzelt

Das kann, mit Verlaub, so nicht sein. Es ist aber eine schöne griffige These, die in der Esoterik ad reurgitum wiedergekäut wird. Insbesondere dann, wenn die andere These, dass nämlich jeder Mensch in der Kindheit traumatisiert wird und daher ganz viel Therapie braucht, grad nicht greift.
Offenbar wird also mit diesen Thesen kein sachlicher Verhalt beschrieben, sondern sie sind von eienr dahinterstehenden Absicht motiviert, die offenbar darin liegt, Unzulänglichkeit und Hilflosigkeit zu begründen und zu fördern.

Leben und Arbeiten in Betonburgen. Einmal 2 Wochen im Jahr verbringen wir unter freiem Himmel und unterhalten uns Abends mit den Buchstaben am Pc. Wir die hohen Magier, stell dir das mal vor.

Mag ja sein. Das ist aber graduell, und war vor 50 Jahren nicht so völlig anders. Entwurzelt sind wir schon mindestens seit der Industrialiserung, als Leben und Arbeiten voneinader getrennt und Lebensunterhalt zur Ware wurde.

Dennoch waren noch vor 40 oder 50 Jahren ganz wundervolle Ideen populär, die die Größe und das Potential des Menschen thematisierten! Erst in diesen letzten 40 Jahren hat sich das ganz gravierend geändert (und ich frage, warum - was war da genau der Auslöser, was ist so gravierend anders geworden?), und neuerdings ist es modern, dass man sich qualitätiv auf das Niveau von Tieren oder sogar Pflanzen hinabbegeben möchte, oder, wo das nicht verhebt, doch wenigstens die Priester irgendwelcher primitiven Kulturen für viel Geld einlädt und zu Gurus hochstilisiert, auf dass sie uns den Rückschritt predigen sollen - während die Qualität und Fähigkeit des modernen, entwickelten Menschen verneint und er geradezu zu etwas bösem und abzulehnendem stilisiert wird!

Zurück
Oben