Dolphins Mind schrieb:
Wenn ich darüber nachdenken muss (und das muss jetzt wohl sein), so entstehen Elementale eher durch unbewusste Gedanken und andere Taten von Menschen und Dämonen eher durch bewusste Beschwörungen und/oder zielgerichtete negative Absichten ...
Liebe Grüße
Steckt da nicht in sich ein Widerspruch drin? Sorry, aber ich sehe da keinen Unterschied so wirklich...hmm
LG
eure Gaia
Vielen Dank für den Link @Sayalla!
Hmmm ... es stimmt schon im Großen und Ganzen soweit ich das jetzt verstehe:
Elementale sind Gedankenformen, die ihren Ursprung in der menschlichen Gefühls- und Gedankenwelt nehmen und von dort genährt werden. Das wird
überwiegend unbewusst über die Bühne gehen, aber es gibt auch immer Menschen, die die eine oder andere Technik bewusst einsetzen ... z.B. über positiv Denken und Affirmationen, Imaginationstechniken und dergleichen.
Dämonen haben hingegen, obwohl sie vom Menschen künstlich erschaffen wurden eine eigene Identität/Persönlichkeit. Sie werden als übernatürliche Wesenheiten geschaffen, und die
Menschen sind sich der Gedanken bewusst, was bei vielen Elementalen nicht so ist. Indem man z.B. wahrhaftig daran glaubt (Glaube/Aberglaube), dass es sie gibt, trägt man ein wenig zu diesem "Spiel" bei - wie das eben bei alten Naturvölkern der Fall war. Da sind also immer bewusste Gedanken dabei. Aber was die Völker nicht wussten war, dass sie die Wesenheiten damit künstlich erschufen. Natürlich gibt es auch Menschen die genau zu wissen meinen, was sie da tun. Sie erschaffen solche Wesenheiten absichtlich und glaubten, sie könnten dem Gesetz des Karma entkommen. Dabei ist es doch klar, dass immer das auf uns zurückkommt, was uns selbst ausmacht.
Auf diese Weise können sogar Götter und Schutzengel manifestiert werden ... davon abgesehen, dass ich für mich weiß, dass es auch die richtigen Götter (=kosmischen Wirkungskräfte) und Schutzengel gibt ... und alles ist auf das Eine, Ewige, Absolute, Unmanifestierte, Göttliche zurückzuführen. Und wird man von negativen Wesen belästigt, dann kann es hilfreich sein einen Lichtkreis zu visualisieren ... sich auf das Ajna-Charka (dem Sitz der Seele) zu konzentrieren oder liebevolle/Gedanken zu formen. Die sind viel hochentwickelter und haben viel mehr Kraft als minderwertige/dunkle Gedanken (wo wenig Seelenkraft drinn steckt). So heisst es auch, dass z.B. ein Positiv-Denker in einer Stadt extrem viele negative Gedankenformen durch sein Wirken neutralisiert. Schon schräg was es nicht alles gibt. Wir sind letztlich auch ein Produkt unserer Gedanken.
lg
Topper