Stolz ist sicherlich falsch. Der eine ist stolz ein Inder zu sein, ein anderer ein Pole oder Hamburger, ein Fan von wasweißichwas...das ist egal, das sind alles Ausreden. Die Wahrheit ist, dass das Ego Unterstützung braucht. Es genügt sich nicht allein. Es kann die Dinge nicht einfach in ihrem Sosein anerkennen. Es muss sich über andere stellen: „Mein Land ist das beste , meine Religion die einzige, wir sind am weitesten entwickelt.
Das sind alles Vergleiche.
Wir sind besser als die anderen.
Armselige Egos brauchen solche Vergleiche.
Stolz zu sein trennt einen von der Existenz , man denkt nur an sich oder sein Rudel und schließt alles andere aus. Dazu kommt noch, dass man denkt man wäre was besonderes.
Das gleiche gibt es auch häufig z.B. bei wohlhabenden Menschen, die meinen was besseres zu sein wie ärmere Menschen. Da wird sich was auf Macht eingebildet.
Stolz stellt sich immer über andere, man hat einen Vergleich und folgert , ohne vergleich würde es kein Stolz geben .
Vielleicht sollten einige genauer differenzieren, zwischen Stoz und Freude.
Soweit ich weiß ist Stolz und auch Hochmut selbst bei den Religionen schlecht, ja sogar eine
Todsünde ? ! Stolz wird immer als erstes genannt.
Naja, aber die gesamte Hirnwäsche der letzten Jhrde. will hier Stolz im Zusammenhang mit Nationen auch noch positiv bewerten , kein Wunder, dass die Welt voller Trennungen und Grenzen ist.