Die Helfereuphorie... und der Flüchtlingswahnsinn...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sehe ich anders.

Wenn ich beispielsweise arbeitslos würde und man würde berechnen, dass mir (nur als Beispiel) insgesamt 1.000 € monatlich zustehen, dann leuchtet mir nicht ein, warum ich die 1.000 € nicht monatlich bekommen soll. Und da wäre es egal, ob ich davon eine kleine Wohnung für 250 € oder eine große für 600 € miete. Ich bin alt genug, selbst zu entscheiden, wieviel ich bereit bin für eine Wohnung zu bezahlen und ich bin erst recht alt genug um zu wissen, dass mir bei einer höheren Miete weniger für die anderen Dinge bleiben. Und wenn ich zu blöd bin mir Geld regelmäßig zurück zu legen, dann kann ich mir halt keine Waschmaschine kaufen, wenn meine kaputt geht.

Ich arbeite jetzt seit 38 Jahren und habe währenddessen immer was abgegeben für den Fall, dass ich mal arbeitslos werde. Wenn ich jetzt mit 55 arbeitslos werde, bekomme ich keine Almosen vom Staat, sondern dass was mir zusteht und ich bin mit 55 auch nicht plötzlich so verblödet, dass mir der Staat mein Geld einteilt und mir wie einem Kleinkind vorschreibt, dass ich mir dieses Jahr keinen neuen Kleiderschrank kaufen darf, weil ich schon vor vier Jahren einen bekommen habe.

Genau das meine ich. In AT bekommt man den Gesamtbetrag und hat darüber seitens des Staates freie Handhabe. Dass man sich aus eigener Verantwortung heraus nach der Decke strecken muss, ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe vorhin schon geschrieben, dass es mir nicht um die Beträge geht, sondern um die Eigenverantwortung, die DE den Menschen abnimmt. Und ein finanzieller Unterschied zwischen H4 und den österr. Gepflogenheiten muss wohl auch bestehen, sonst bräuchte der Boss der Industriellenvereinigung sich nicht vor die Presse hinstellen und flöten, wie toll dieses H4 doch sei...
Die Eigenverantwortung an die Menschen zurückzugeben, würde bedeuten: geht arbeiten, sorgt für euch selbst.

Muss man in Österreich keinen Antrag stellen und sich so "nötigen und entwürdigen" lassen, um an Sozialleistungen zu kommen? Darf man bei euch eine teure Villa anmieten, wenn man die Mindersicherung erhält? Muss ein Erwerbsloser bei euch keine Bemühungen nachweisen, dass er sich einen Job sucht? Gibt es da keinerlei Auflagen?

LG
Any

wenns noch nirgends steht, ich würde dafür plädieren aufzuhören Kinder zu produzieren...es gibt genug und Millionen verhungern..

Naja, die Sache hat nur einen kleinen Haken. Angenommen, man glaubt dir, kollektiv, und hört auf, Kinder zu "produzieren ". Ab jetzt sofort. Wenn wir dieses Szenario zu Ende denken... ja wer zahlt denn dann in etwa 30 Jahren noch die Pensionen? :-)

Dann dürfte dir auf Seite 8 aufgefallen sein, dass von Januar bis Oktober der prozentuale Anteil von Syrien, Arabische Republik insgesamt nur knapp über 30,3% ausmachte.

Lg
Any

Logisch.

Ich: im Oktober 53 % Syrer
Any: veraltete Angabe, Zahl längst überholt
Ich: nein, Oktober ist nicht veraltet
Any: doch, weil vor Oktober waren es 30 %

Any-sich-winden par excellenze

Das darfst du auch. Dir stehen dann 405 € / Monat zu. Für die Miete wird eine Vergleichsmiete herangezogen, in der Stadt, in der du lebst. Sie gilt für 40 qm. Alles, was du darüber hinaus an qm behalten willst, musst du selbst von den 405 € abziehen. Auch die Heizkostenzulage berechnet sich in dem Fall auf die 40 qm, also anteilmäßig. Darüber hinaus bezahlst dann wiederum du.

Und das meine ich damit.... Wohnraum wird bestimmt, Heizkostenzulage, Stromkostenzulage etc.pp. Für "alles" muss man bitten und betteln.

Das war keine Schuldzuweisung, sondern eine Feststellung. Von Schuld zu reden, ist alte Energie, weisst du das schon? ;)

Ausserdem kannst du gar nicht wissen, welchen Hintergrund meine Statements haben, und noch was......... zum Diskutieren gehören IMMER zwei. Schon irgendwo mal gelesen oder gehört? ;)

Du, sei bitte so nett und verschone mich mit deinen pseudopsychologischen Interpretationen. Danke. Vielleicht solltest du einfach mal schauen, warum du so dermaßen darauf erpicht bist, andere Menschen auf den "psychologischen Seziertisch" zu legen. Ist m.E. nicht unbedingt die feine englische Art, aber vielleicht gefällt's ja anderen.

mir macht das halt Spass, alles ist so einfach zu sehen...:)

Muss man in Österreich keinen Antrag stellen und sich so "nötigen und entwürdigen" lassen, um an Sozialleistungen zu kommen? Darf man bei euch eine teure Villa anmieten, wenn man die Mindersicherung erhält?

In Österreich wirst du keinen finden, der dir als Mindestsicherungsbezieher eine teure Villa vermietet. Aber du darfst es jederzeit versuchen.:D

H4 iat einfach ein anderes System. bei uns bekommst du 800 Euro, und musst sehen wie du damit klar kommst. Geringster Verwaltungsaufwand.

In Österreich wirst du keinen finden, der dir als Mindestsicherungsbezieher eine teure Villa vermietet. Aber du darfst es jederzeit versuchen.:D

H4 iat einfach ein anderes System. bei uns bekommst du 800 Euro, und musst sehen wie du damit klar kommst. Geringster Verwaltungsaufwand.
Ah, danke. :)

Werbung:

Eh nicht, hab ich auch nirgendwo geschrieben. ;) Wenn nicht alles diesbezüglich abgestellt wurde, kann man aber, wenn die Miete für das Einkommen zu hoch ist, 1x im Jahr Wohnbeihilfe beantragen.

Ich weiss, und ich finde unser System besser, weil es den Menschen auch in seiner eigenen Verantwortung lässt und nicht alles abnimmt. Wirkt sich ja auch auf das innere Befinden aus, alles zu bestimmen und zu kontrollieren. Wozu soll "Mensch" dann noch selber was tun, wenn eh alles aufgebrummt wird?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben