Siehste, und sowas meine ich, wenn ich schreibe, dass da nicht der phöse Westen schuld ist, wenn sich Moslems radikalisieren. Die Türkei ist immer moderner und auch demokratischer geworden und nun radikalisieren sie sich wieder. Das hat so ziemlich zeitgleich damit begonnen wie in Europa der sogenannte europäische Islam aufkam.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Euro-Islam
Sozusagen ein überdenken und anpassen der als wortwörtlich ausgelegten Menschenrechteverachtenden u. Frauenverachtenden des Islam an demokratische Rechte, ein Verzicht auf die Scharia und den Dschihad, sprich eine moderate Auslegung (Säkularisierung) des Islam. Plötzlich kamen da Stimmen aus Richtung Türkei, dass die EU den Islam abschaffen wolle, was denn ein EU-Islam sein solle, dass der auf gar keinen Fall anerkannt werde und dass an den alten Strukturen festgehalten wird. Nicht nur, dass die Türkei immer mehr stärker werdende diktatorische Zustände aufweist, so sagen Kritiker, dass sich die Gesellschaft dort immer mehr verändere, Frauen vermehrt Kopftücher tragen und sich die Gesellschaft immer mehr in Richtung radikaler diktatorischer islamischer Strukturen entwickelt. Ein Deutschtürke hat es so formuliert: "Ich erkenne mein Land nicht wieder". Und jetzt sag du mir, dass da bei vielen Moslems grundsätzlich nicht was falsch läuft und warum ich Die in Massen und ohne zu wissen welchem Gedankengut, betreffend Islam, Scharia, Dschihad, Menschenrechte und Frauenrechte, sie anhängen, hier haben wollen sollte? Die Gefahr, dass in Europa Rückschritte betreffend säkularisierung des Islam ebenso passieren wie in der Türkei, durch die großen Massen an Moslems, sehe ich auf uns zukommen. Zumindest nen Haufen riesiger Schwierigkeiten diesbezüglich.....äh, die Schwierigkeiten sind ja schon da.