S
SYS41952
Guest
und ich weiß jetzt schon wer auf Merkel und die Politiker eindreschen wird, wenn die ersten Bilder von vollkommen überfüllten Flüchtlingslagern in der Türkei kommen. Einem Land in dem gerade erst hunderte von Menschen bei Bombenattentat gestorben sind, ein Land dessen Grenze von deutschen Soldaten beschützt wird. Das ganze wird uns wesentlich mehr kosten als die schlimmsten PrognosenJa, hab ich auch im Flüchtlingshilfe-Thread gepostet
Ach ja, die neueste Meldung:
Flüchtlinge: EU und Türkei vor Abkommen
Die Europäische Union und die Türkei stehen nach Angaben aus EU-Kommissionskreisen kurz vor einem Abkommen über einen Aktionsplan zur Bewältigung der Flüchtlingskrise. Details sollen noch im Laufe des Tages bekanntgegeben werden.
Noch vor dem EU-Gipfel in Brüssel, der um 16.00 Uhr beginnt, sollen die EU-Botschafter über den Deal mit Ankara beraten, hieß es ergänzend dazu in EU-Ratskreisen. Über Inhalte war vorerst nichts bekannt. Die Türkei hat der EU nach Angaben von Reuters angeboten, das angestrebte Abkommen zur Visaliberalisierung von 2017 auf 2016 vorzuziehen.
Tusk erwartet noch Details
EU-Ratspräsident Donald Tusk deutete an, dass er mit einer baldigen Vereinbarung zwischen der EU und der Türkei zur Bewältigung der Flüchtlingskrise rechnet. „Wir müssen noch auf ein paar Details warten“, sagte Tusk, der Berichte über einen abschließenden Deal noch nicht bestätigen wollte. „Ich glaube, es wird eines unserer Hauptthemen in unserer nächsten Pressekonferenz sein“, sagte Tusk.
Das Ziel aus europäischer Sicht: Ankara soll dafür sorgen, dass weniger Flüchtlinge in die Union kommen. Tusk machte zuletzt sogar Zugeständnisse an Ankara in der EU-Beitrittsfrage explizit davon abhängig.
Erdogan wird sich das super bezahlen lassen und dank des Verteilerschlüssel bezahlt Deutschland eh mehr als die anderen.