Anevay
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 26. September 2012
- Beiträge
- 33.849
Seltsam nur, dass ich genug Leute gehört habe, die immer noch Vorurteile gegen Türken und Kurden haben und dass die vierte Generation immer noch nicht integriert ist und die Politiker selber zugegeben haben, dass da viel falsch gelaufen ist.
Und da ich selber auch oft erlebt habe, welche Vorurteile meinem Mann entgegenschlugen und ich die gleichen Reden im Zusammenhang mit den Flüchtlingen höre, ist das zutiefst ärgerlich und mir ist klar, dass es die Flüchtlinge dadurch schwer haben werden, hier anzukommen.
Es sind keine bösen Deutschen, die ursächlich für Vorurteile verantwortlich sind, sondern die Migranten, die sich hier bei uns danaben benehmen. Einige Wenige verderben es für den Rest.
Abgesehen davon bewahrheiten sich manche Vorurteile auch, selbst wenn innerhalb der Gesetze gelebt wird. Vollverschleierung und restriktive Familienpolitik zum Beispiel verhindern Freundschaften untereinander. Mach einige Male so eine Erfahrung, dann reicht es und dann ist das auch kein Vorurteil mehr, sondern eine gelebte Realität der Migranten, die hier verhindernd wirkt.
Das Beispiel nannte ich dir schon aus meinen Erfahrungen: ich habe keine Lust mich muslimischen Gepflogenheiten zu unterwerfen und dann mit einer Muslima nur in ihrem Zimmer unter Aufsicht des älteren Bruders eine überwachte und zensierte "Konversation" zu halten. Und unabhängig von der Religion, würde mich das auch bei jeder anderen Familie davon abhalten, eine Freundschaft zu pflegen, wenn ich in meinem Handeln und meiner Freizeit- und Freundschaftsgestaltung derartig eingeschränkt werde.
Über Beziehung muss ich da eh nicht weiter nachdenken, erstens törnt mich der südländische Typ Mann (inkl. der Mentalität) ab und zweitens habe ich so gar kein Bedürfnis, für eine Heirat irgendeine Konfession annehmen zu müssen.
Mehr als einen oberflächlichen Kontakt geht unter diesen kulturellen Verschiedenheiten eben nicht. Und das eben verhindern mit jene Menschen, die ihres mit hierher bringen und so leben wollen. Da kannst Du nicht sagen, die Deutschen sind verantwortlich oder hätten nur Vorurteile, vieles gründet sich da auch auf ganz konkrete Erfahrungen und auch auf persönliche Vorlieben.
Man darf es auch frei von Schuldzuweisungen einfach so sehen, dass bestimmte Kulturen und Wertvorstellungen schlicht und ergreifend nicht zueinander passen. Und dann auch keine Toleranz mehr hilft, sobald eine Seite genötigt wird sich anderen Gepflogenheiten unterwerfen zu müssen, was für beide Seiten gilt, so Freundschaften und auch letztendlich Integration verhindert werden.
LG
Any