Und was überwiegt?
Die friedlichen, intelligenten und netten Refugees,
oder die Frauen unterdrückenden und schlagenden Berserker, die man vor Augen hat, wenn man von den Berichten über Ausschreitungen auf die Allgemeinheit schließt?
Das weiß ich nicht, was überwiegt. Das liegt nicht in meinem Ermessen, auf die Allgemeinheit zu schließen.
Also muss ich jeden einzelenen Flüchtling ordnungsgemäß registrieren, auf seine Gesinnung, politische und religiöse Ausrichtung hin befragen, seine Aussage protokollieren und humanitär unterbringen, versorgen und die Entwicklung beobachten. Ich muss ihm die Regeln dieser Gesellschaft in groben Zügen und wesentlichsten Punkten nahebringen und mich davon überzeugen, dass er sie versteht und damit einverstanden ist. Wenn nicht muss ich ihn des Landes verweisen oder nach Deutschland schicken.
Viel Arbeit ist das, da bleibt wenig Zeit, um wage auf die Allgemeinheit zu schließen.
Ich muss mich überzeugen, dass alles im geordneten Rahmen verläuft. Und wenn ich mal ein wenig Zeit zum entspannen habe, lese ich was andere, die sich besser auskennen als ich, zum Islam zu sagen haben. Zum Beispiel eben Hamed Abdel Samad. So ergibt sich vielleicht nach und nach ein Bild, das mir erlaubt, Schlüsse zu ziehen.