Die Helfereuphorie... und der Flüchtlingswahnsinn...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
auch eine nicht uninteressante Sichtweise eines Afghanen...

Zitat:
Flüchtlinge zweiter Klasse
"Syrer, Syrer, Syrer, alles dreht sich nur um die Syrer", beklagt sich Ali. Die seien privilegiert, während die Afghanen als "Flüchtlinge zweiter Klasse" behandelt würden. "Nein", fügt Ali hinzu, "wir werden gar nicht als Flüchtlinge anerkannt, während Syrer nun automatisch den Flüchtlingsstatus bekommen." Dabei dauere der Krieg in Syrien "lediglich vier Jahre", während er in Afghanistan seit "vierzig Jahren tobt". Irgendwer habe entschieden, dass es in Afghanistan keinen Krieg gebe und dass die Afghanen "Armutsmigranten" seien.

Ali hat fast fünf Wochen auf der griechischen Insel Lesbos verbracht, im Flüchtlingscamp in der Nähe von Mytilini. Syrer würden dort binnen eines Tages registriert und Dokumente bekommen, ihnen stünden kostenlos Schiffe zur Verfügung, erzählt er. Afghanen würde man dagegen völlig ignorieren, sie müssten "unendlich lange ausharren". Das Gleiche gelte für die Iraker. "Es gab deshalb schon heftige Auseinandersetzungen und Schlägereien zwischen uns und den Syrern", erzählt Ali. So schaffe man "böses Blut" unter den Flüchtlingen. Auf Lesbos befinden sich derzeit rund 25.000 Flüchtlinge.

Ali empfindet es als eine "himmelhohe Gemeinheit", dass nun Österreich und Deutschland die Grenzen praktisch nur für Syrer öffnen. Daran gibt er den Medien Schuld, die "nur" über Syrer berichten, als ob andere Flüchtlinge nicht existierten. (Andrej Ivanji aus Subotica, 10.9.2015)

Zitatende....

Quelle: http://derstandard.at/2000021950697/Afghanische-Fluechtlinge-Alles-dreht-sich-nur-um-Syrer
 
Werbung:
Es kann durchaus sein, dass Manche zumindest gute Ansätze für Integration zeigen.....

Ich war vergangene Woche im Krkh. und hatte dort ein sehr gutes Anschauungsbeispiel für "gelungene" Integration. Meine Bettnachbarin war aus Syrien und schon über 1 Jahr in Österreich. Englisch/Deutschkenntnisse gleich Null. Sie musste operiert werden, hatte danach offensichtlich Schmerzen und war nicht in der Lage, diese ohne Anwesenheit ihres Mannes oder eines Dolmetschers genauer zu bezeichnen oder zu benennen. Am WE waren nur männliche Ärzte im Dienst, was bedeutete dass die gute Frau nicht untersucht werden durfte. Dafür musste erst eine Ärztin aus der WE-Freizeit aufgetrieben werden.
Das ist doch wirklich Integration, wie sie sein sollte, gelle?

Hab Ähnliches gestern beim Orthopäden erlebt.
Ein Mann musste dringend operiert werden.Die Schwestern versuchten es ihm mit Händen und Füßen zu verdeutlichen, es verstand es nicht.Auch den Rat, mit einem Dolmetscher wieder zu kommen, verstand er nicht.Beide waren völlig hilflos.

Dieser Mann lebt schon eine Weile in der Stadt,umgibt sich aber nur mit seinen Landsleuten.
 
Weißt Du Lucky, ich bin hier auch aktiv in der Flüchtlingshilfe tätig, aber von einer Euphorie bin ich jedoch weeeiiit entfernt.
Eher ist es das Gegenteil, denn einige Bilder & Geschichten, sind für mich nicht unbedingt leicht zu verkraften.
Ja, D U @ralrene
Glaube ich dir sofort...
ich erlebe aber eben auch vor Ort diese Sorte Helfer, die sich geradezu in ihrem Helfertum selbstgrecht suhlen...die halten sich selber für unentbehrlich und ihre Ansichten sind über jeden Zweifel erhaben undzwar nicht wenige...man könnte es schon als Flüchtlings-Sensationstourismus bezeichnen während andere einfach nur schweigend und pragmatisch HANDELN ohne große Worte darüber zu verlieren...
 
Es gibt aber nicht nur arme Flüchtlinge.
Ist das ein Grund, oder warum schreibst du mir das jetzt?

Eigentlich sollte doch klar sein, daß nicht alle hierbleiben können.
Ich habe noch nichts Gegenteiliges gelesen.
Deshalb werden die Asylanträge doch geprüft, oder sehe ich da etwas falsch?
 
Werbung:
Es ist nicht nur Sache von Merkel.. doch wenn sich Länder wie Ungarn, Slowakei etc. dagegen wehren.. sollen wir (D und AUT) ebenso herzlos vorgehen!? Wie viele kamen damals während des Jugoslawien-Krieges zu uns.. das haben wir auch geschafft.

Irgendwann sind die Ressourcen erschöpft, es geht ja nicht nur den Syrern schlecht, viele Menschen auf der Erde leiden, was ist mit denen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben