Zum Flüchtlingswahnsinn...
Worin liegt denn der Wahnsinn begründet? So viele Flüchtlinge, daß man nicht mehr wegschauen kann? Ein Ereignis, daß sich nicht ignorieren läßt? Wie paßt das in mein Wertesystem? Garnicht? Ja dann würde es mich auch wahnsinnig machen...
Zur Helfereuphorie...
Ich glaube, daß der Mensch empathisch und hilfsbereit geboren wird. Erst, wenn er zahlreiche Enttäuschungen erlebt, seine Gutmütigkeit ausgenutzt wird und man den Betrug als solches an jeder Ecke und an jedem Ende erkennt, bewirkt das eine nicht ganz unerhebliche Verhaltensänderung.
Umso einfacher ist die Flüchtlingseuphorie zu erklären: Noch nie war helfen so einfach...Da zieht jemand mal keine Miene, wenn man keinen Euro gibt sondern bloß 50 Cent? Nein, da will jemand gar kein Geld, sondern freut sich über eine Flasche Wasser und ne Semmel...glückliche, ehrliche Augen, wow wow wow...
Daß das so nicht bleibt bzw. die Dankbarkeit und Ehrlichkeit nicht auf jeden Flüchtling zutrifft, ist wohl klar...und viele Menschen die hier und jetzt helfen, tun das nicht nur für die Flüchtlinge, sondern auch für ihr eigenes Wohl...und es ist ok, stört es? Du mußt daran nicht teilhaben wenn du es nicht möchtest, oder?
--------------
Im Fazit zur Gegenwart und Zukunft bleibt nur zu sagen, daß mitunter auch vorhersehbare Flüchtlingsbewegungen in diesem Ausmaß immerschon Teil der Menschheit waren. Ein solches Ereignis ist weder gut noch schlecht, es ist einfach und wir müssen lernen, damit zu leben...oder halt wahnsinnig, kackbraun oder sonstwas werden^^
Was mich wirklich stört ist ungebildete Panikmache. Zahlen in Fakten bleiben ohnehin über 80% der Flüchtlinge im Umfeld des Herkunftslandes. Ich weiß ja nicht, was Schlimmer ist, die Angst vor der Angst - oder die Dummheit.
Es kommen auch nicht Alle ohne Kontrolle herein...die Kontrolle am deutschen Eck hat mich dieses Wochenende über eine Stunde gekostet und mein Auto wars nicht, das angehalten wurde, aber egal...wir wollen halt nichts damit zu tun haben...die Asylanten sollen doch wo anders sterben gehen, ich hasse es, im Stau zu stehen xD
Trotzdem schöne Grüße,
Der Holztiger