Zu eins kann ich diesen Schwachsinn mit demografischem Wandel und angeblicher Übergreisung von Deutschland echt nicht mehr hören.... die Lüge lebt weiter, egal ob sie schon zig-fach widerlegt wurde, dieser Mist taucht immer wieder (auch in den Medien) und überall wieder auf...wird IMMER WIEDER als Argument angeführt...
Die 4 Lügen über den demografischen Wandel
http://www.nachdenkseiten.de/upload/pdf/131009_irrtuemer_demografischer_wandel_dossier_613.pdf
hier wurden sogar ganz klare Vorschläge gemacht, was man dagegen tun könnte...
Nicht der demographische Wandel an sich wird bestritten, dass die Deutschen im Schnitt immer älter werden, ist fakt. Aber wie in der Vergangenheit schon geschehen, könnte das auch in Zukunft durch eine steigende Produktivität mehr als ausgeglichen werden, wenn dieser Zuwachs gerecht verteilt wird. Da stimme ich dem Text, den du verlinkt hast, absolut zu.
von Einwanderung ist da aber nicht die Rede...eher von Dingen wie "sichere Arbeitsplätze", "Stärkung der Familien"...und "für bessere Schul- und Ausbildung sorgen"... komisch, in all diesen Bereichen sehe ich seit Jahren eher das Gegenteil an Entwicklung... Kürzungen und Einschränkungen ohne Ende...
Von Einwanderung ist dort deshalb nicht die Rede, weil sie damit nichts zu tun hat. Man kann das Eine tun, ohne das Andere zu lassen. Du schreibst ja selbst, dass es diese "Kürzungen und Einschränkungen ohne Ende" schon vor Jahren gab. Also auch schon zu einer Zeit, als noch viel weniger Flüchtlinge zu uns kamen.
Zu zwei kann ich auch diesen Mist nicht mehr hören, dass wir uns Arbeitsfachkräfte rein holen, die wir dringend brauchen...
Und ich kann den Mist vom "rein holen" nicht mehr lesen. Es geht darum, aus dem Umstand, dass diese Menschen gezwungenermaßen, oder zumindest aus gutem Grund zu uns kommen, das Beste zu machen. Eine Win-win-Situation zu schaffen, die den Flüchtlingen und unserer Gesellschaft von Nutzen ist. Ich bin davon überzeugt, dass das möglich ist.
denn es wird Geld benötigt werden für Flüchtlingshilfe, Integration, Schulbildung, Sprachkurse, Unterbringung, Ausbildung, SEHR viel Geld... und viele Neubürger werden die Sozialsysteme belasten bis ans Limit und darüber hinaus, alles andere wäre eine Lüge...
Sprachkurse, Schul- und Berufsusbildung sollen ja gerade dazu führen, dass die Zuwanderer eben nicht die Sozialsysteme belasten, sondern sie im Gegenteil mittragen, wie es die schon hier lebenden Migranten jetzt schon tun. Ich mag nicht so recht verstehen, warum mehr Geld für die Förderung und Ausbildung von deutschen Kindern eine Investition in die Zukunft ist, aber bei der Förderung und Ausbildung von Flüchtlingen plötzlich nur noch die Kosten gesehen werden.