Nennst du Türken, die sich untereinander treffen, in einem türkischen Cafe, als nicht integriert?
Ab wann ist jmd. integriert?
Wenn ersie die Sprache kann.
Wenn ersie für seineihre Bildung sorgt, Die ersie hier kostenlos erhält.
Wenn ihmihr unsere Gesetze klar sind und ersie sie bereit ist Diese einzuhalten.
Wenn ihmihr klar ist was Menschen u. Frauenrechte sind und ersie Diese ebenso als Freiheit versteht, dahinter steht und einhält.
Wenn ersie begriffen hat, dass Religion keine politische Ideologie ist, die man jemanden Anderen überstülpt, sondern Privatsache und eigene Innenschau ist.
Wenn ersie begriffen hat, dass Religion und Staat nicht Dasselbe sind.
Wenn ersie sich nicht abfällig über die hiesige Kultur/Staat und die Menschen/Frauen äußert in deren Land ersie emigrierte/flüchtete und das ihnsie unterstützt(en) und ihmihr dieselben demokratischen Rechte zugesteht(en).
Das reicht schon mal und ist das Mindeste.
Darüberhinaus kann ersie ihreseine Kultur oder Religion hier gerne pflegen soweit Diese nicht im Widerspruch zu unseren Gesetzen, demokratischen Freiheit (Die m. E. n. eh schon ziemlich beschränkt ist), Menschen und Frauenrechten steht.
Türkische und sonstwie andere kulturelle Caffees stören mich nicht und würde ich als Bereicherung ansehen, wenn sie der kulturellen Vielfalt dienen, wie dies z.b. auch ungarische, griechische, italienische und polnische Restaurants, irische Pubs, andere Caffes, Clubs und etc. sind und da JEDE(R) reingehen kann ohne schief angeschaut zu werden. Sie sollen der Offenheit und Nahebringung einer anderen Kuktur dienen und nicht zu deren Abschottung unsere Kultur gegenüber.