Wie entsteht denn Fanatismus? Welche Voraussetzungen und Umstände begünstigen dessen Entstehen?
Zitat ping
Ich fragte nach den Ursachen für Fanatismus.
Das sind gute fragen, hätten wir die antworten, könnten wir viele probleme lösen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es mehrere standbeine braucht, die dem fanatismus allenfalls entgegenwirken. Das eine standbein bezieht sich auf einen selbst, auf die kleinste einheit des staates, die familie, freunde, vertraute. Ein weiteres bin ich in der gesellschaft, mein bewegen und mein agieren in derselben.
Wie geborgen fühle mich mich, habe ich strukturen und halt, gute ansprechpartner, bildung, etc.
Nach aussen: Lebe ich in einem staat, wo friede und klarheit herrscht, gewaltenteilung, gesetze durchgesetzt werden und dadurch auch rechtsicherheit herrscht. Fühle ich mich dazugehörig, weil ich etwas bewirken und agieren kann, mitsprache habe, z.b. bei freien wahlen abstimmen kann.
Sich verloren und ohnmächtig zu fühlen, keine perspektive, keine positiven vorbilder zu haben, dafür feindbilder, sind sicher gründe. Vielleicht wird dann heil und gewinn in etwas gesucht, das einen nach aussen stark erscheinen lässt, das für denjenigen auf perverse weise sinn macht., z.b. die radikale auslegung einer religion.
Das ist ein versuch einer erklärung, nichts weiter.