Deshalb sagte ich ja, dass es zuerst mal um die Ökonomie des IS gehen muss und wie der sich so schwer bewaffnen kann.
Der Punkt ist doch: Welche Verbündeten hat der IS? Offiziell hat er ja keine, oder? Offiziell kauft dem IS niemand Öl ab, offiziell wird der IS von niemandem mit Waffen beliefert. Offiziell werden dem auch keine Krieger aus aller Herren Ländern geliefert.
Aber inoffiziell muss es doch anders aussehen, denn der IS ist reich. Der IS ist schwer bewaffnet. Und irgendwie kriegen es viele tausend junge Männer hin durch die Türkei zum IS zu gelangen. Wie kann das denn sein? Das kann deshalb sein, weil diese Trennung zwischen IS und dem ganzen anderen Islamisten-Organisationen so gar nicht existiert. Das ist ein Märchen. Der IS ist auch nicht wirklich ein Staat. Der kriegt es zwar hin in den Städten in denen er Fuß fasst fast schon staatliche Strukturen aufzubauen, aber viele Zivilsten werden dort nach wie vor von Assad bezahlt... nicht weil er den IS unterstützt, sondern weil er die Bevölkerung nicht verlieren will.
Die Frage warum der so reich ist, warum da so viele Waffen reinkommen, warum da so viele Kämpfer hinkommen, kann mit Türkei beantwortet werden. Der Ölhandel läuft zum großen Teil über die Türkei. Die Kämpfer haben ihr Drehkreuz in der Türkei. Die von den USA ausgebildeten Islamisten-Söldner geben ihre Waffen an den IS. Was passiert da also?
Die USA haben den IS gewähren lassen und das ist mittlerweile bewiesen. Warum? Weil sie Assad stürzen wollten. Die USA haben Söldner in Syrien einsickern lassen. Warum? Weil sie Assad stürzen wollten. Und wer will das auch? Die Türkei! Das sind beides NATO-Staaten!
Und wer hat dem IS die schwersten Niederlagen zugefügt? Kurden. Aber die werden wieder von der Türkei bekämpft. Das sind doch nicht Dinge die einfach total unkontrolliert laufen! Das ist eine gewollte Dynamik. Und die hat sich nicht wegen Paris einfach verändert. Wenn man die NATO aber auf einmal voll in Stellung bringt, weil es 130 Tote in Paris gibt, dann hat sich das Machtgefüge gegen Russland und Assad verändert. Und ich kann es nicht beweisen, aber m.A.n. geht es darum. Denn Menschenrechte und ein paar hundert Tote waren noch nie ein Grund um massive Kriege zu starten. Die sorgen sogar eher für Tote in der eigenen Bevölkerung um sowas möglich zu machen. Damit will ich nicht sagen, dass Paris eine False Flag war - aber das Kriegsgetrommel... das kommt hin. Und was mir Sorgen macht ist, wie leicht es offenbar nach wie vor ist, die Bevölkerung in genau die richtige Stimmung zu versetzen.