C
Condemn
Guest
Na, ich spreche doch aber von organisiertem gewaltfreien Widerstand. Wo sich auch sonst verfeindete Gruppen zusammenschließen würden wie in Indien usw..
Wo in dem Fall auch Brüder und Schwestern der IS-Kämpfer sich anschließen würden.
Ich weiß nicht. Vielleicht unwahrscheinlich, aber vielleicht nicht unmöglich.
Na ja... es ist ein Gedankenspiel. Also angenommen, z.B. alle Schiiten des Irak würden öffentlich und friedlich Widerstand leisten. Sagen wir eine Art friedliche Demonstration gegen den IS. Oder das sich eine große Gruppe, hunderttausende, aufmachen und einem IS-Gebiet entgegenlaufen würde ohne das es Zweifel gäbe das sie friedlich gesinnt sind... ich kann es mir ehrlich gesagt immer noch nicht vorstellen. Denn selbst Todenhöfer, der ja ziemlich pazifistisch und ein Freund des muslimischen Raums ist, selbst von Taliban empfangen wird, sagt über den IS das sie nicht halte machen werden sondern bereit sind Millionen zu töten.
Die Briten waren da wirklich pragmatisch. Unsere Ideologie, also die westliche Ideologie, kann man auf Macht und Geld beschränken. Da wird zwar auch sehr langfristig gedacht und es hat ideologische Züge, aber es ist eine ganze andere "Kosten-Nutzen-Rechnung"... hört sich zynisch an, aber das ist es ja letztlich. Das ist es für religiöse Ideologen auch, aber eine vollkommen andere. Die Briten hätten die Inder ja gebraucht. Der IS würde gerne mit dem Finger schnippen um jene loszuwerden die ihrem Glauben nicht folgen.