C
Condemn
Guest
Vor dem KoalitionsgipfelSPD schlägt dezentrale Registrierungszentren für Flüchtlinge vor
Statt Zonen nun „Zentren“: Die SPD stellt ihre Vorschläge für den Koalitionsgipfel vor, der sich am Sonntag mit der Flüchtlingsfrage beschäftigen wird. Die seien „wesentlich intelligenter“ als die Pläne der Union.
31.10.2015
Zur besseren Steuerung der Flüchtlingsandrangs schlägt die SPD vor, mehrere dezentrale Registrierungs- und Einreisezentren innerhalb Deutschlands einzurichten. Ziel sei ein besseres, kontrollierteres und geordneteres Verfahren der Einreise und der Registrierung von Asylbewerbern, sagte der Parteivorsitzende Sigmar Gabriel am Samstag in Berlin mit Blick auf den Koalitionsgipfel zur Flüchtlingskrise am Sonntag im Kanzleramt.
Damit setzt sich die SPD von den in der Union bevorzugten zentralen „Transitzonen“ für Asylbewerber an den Grenzen ab, die als „riesige Haftzonen weder organisatorisch durchführbar noch rechtlich darstellbar“ seien, wie es hieß. Das SPD-Konzept sei „ein wesentlich intelligenterer Alternativvorschlag“.
http://www.faz.net/aktuell/politik/...erungszentren-fuer-fluechtlinge-13886561.html
Das Treffen ist schon ohne Einigung zu Ende gegangen und vertagt:
Nach Gespräch der Vorsitzenden von CDU, CSU und SPD über eine gemeinsame Linie in der Asylpolitik teilte Regierungssprecher Steffen Seibert am Sonntag mit, das Treffen werde am Donnerstag vor der Konferenz der Ministerpräsidenten fortgesetzt. Es gebe viele inhaltliche Gemeinsamkeiten, aber auch "einige noch zu klärende beziehungsweise offene Punkte".
http://www.spiegel.de/politik/deuts...alition-vertagt-entscheidungen-a-1060562.html

Echt? Das stimmt also alles gar nicht?