Natürlich ist das verrückt.
Was schlägst Du vor, wie diese Waffenlieferungen zu unterbinden sind?
Den Mächtigen sind doch die einfachen Menschen vollkommen wurst, die meisten Menschen werden eh nicht gebraucht. Und zu den Mächtigen gilt ein US-Präsident ebenso, wie EU-Politiker oder die Regierungschefs der Länder, die die Waffen verkaufen, genauso wie die Regierungschefs, die Waffen so gerne kaufen und ihr eigenes Volk versklaven und unterjochen.
Lg
Any
Nach wie vor und bei fast allem sehe ich die Medien in der Verantwortung und in einer Schlüssel-Rolle.
Anders gesagt: Es ist sozusagen normal oder man muss es zumindest hinnehmen, dass die Mächtigen dieser Welt ihre Machtspiele spielen. Sie haben zum großen Teil ganz andere Interessen als die normale Bevölkerung. Obama, Putin und Assad haben viel mehr gemeinsam als Du oder ich und Obama. Auch Merkel gehört mittlerweile zu diesem Kreis. Sie ist sicherlich sehr gemäßigt, aber sie macht das Spiel mit. Waffenlieferungen betreffend hat sie selbst mal geäußert, dass die auch eine strategische Komponente haben. Saudi Arabien wird beliefert weil das ein Verbündeter ist... das trifft wirtschaftlich zu, während sie Terrorismus versteckt finanzieren, u.a. auch den islamischen Staat. Bestimmte Kräfte sollen gestärkt werden, damit unerwünschte Kräfte, wozu u.a. auch der Iran gehört, nicht zuviel Macht in der Region bekommen.
Heißt: Da wird versucht auf die dortigen Kräfteverhältnisse Einfluss zu nehmen, nach strategischen Gesichtspunkten.
Warum also haben die Medien eine Schlüssel-Rolle? Frag Dich wie sich die Politik verhalten würde wenn die Medien zuerst mal korrekt informieren und damit die Basis legen dass die Bevölkerungen den Wahnsinn nicht nur durchschauen sondern dagegen protestieren. Bei der Wulff-Affäre wurden sie auf einmal investigativ und haben jeden Fliegendreck ausgegraben und hinterher gab es Demonstrationen. Dasselbe trifft auf Stuttgart21 zu. Da haben die Medien ne Menge Scheiße ans Licht gebracht und die Menschen reagierten, nicht nur in Stuttgart. Momentan arbeitet sich der Spiegel an der gekauften WM-Vergabe ab und jetzt haben sie in Theo Zwanziger sogar nen Whistleblower.
Warum wird das nicht bei den bedeutenden Themen gemacht? Warum wird nicht einfach nur das berichtet was abläuft, was schon reichen würde, aber eben in angemessener Quantität und Tiefe? Wo wird der Jemen thematisiert? Das wird nicht verheimlicht, aber es geht total unter. Hier und da mal ein Artikel.
Lange Rede kurzer Sinn: So wie man erkennen sollte, dass die Mächtigen dieser Welt nicht unbedingt die Interessen der Bevölkerungen vertreten und durchaus hohe Opferzahlen in Kauf nehmen um Interessen durchzusetzen, so muss man erkennen, dass sich die Medien damit gemein machen. Die gehören zum großen Teil dazu und das ist wirklich gut belegbar. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber die reichen nicht aus. Es wird so gut wie nie erklärt was da abläuft. Den Pegida-Mitläufer erreicht das nicht und die Manipulationen über mehr als 10 Jahre sitzen wirklich tief.
Was also wirklich wichtig ist: Das Menschen diese Prinzipien durchschauen und anfangen sich wirklich verantwortungsbewusst zu informieren. Das geschieht auch in vielen Bereichen. Sonst wären so große Demonstrationen wie jene gegen TTIP gar nicht denkbar. Ich würde jede Wette eingehen, dass die meisten Pegida-Demonstranten zu Antikriegsdemonstranten würden, wenn sie wüssten welche Verbrechen auch vom Westen ausgehend begangen wurden und werden.
Es muss sich mal wieder klar gemacht werden mit welchem Wahnsinn wir so lange mit einem rechtfertigendem Ton konfrontiert wurden bis der Wahnsinn zur aktzeptablen Normalität wurde. Nimm etwa Folter. Wer hätte vor 20 Jahren gedacht dass die USA auf der ganzen Welt Foltercamps unterhalten, Menschen verschleppen und zu Tode quälen? Wer hätte gedacht das Deutschland dabei mithilft? Wer hätte gedacht dass Deutschland hinnimmt, das Killer-Roboter von Deutschland aus gesteuert werden und es absolut egal ist wen sie treffen. Da werden laufend, fast wöchentlich, unschuldige Menschen ermordet! Das ist Mord! Es gibt keine Kriegserklärung und es trifft in hohem Maße Zivilisten... Frauen und Kinder.
Würde es Aufnahmen davon geben wie eine US-Einheit ein Haus stürmt und einfach jeden abknallt der darin ist... würde das sofort einen riesen Aufschrei geben. Bei Drohnen geschieht das nicht weil bewusst eine große Distanz hergestellt wird. Jene am Abzug sitzen hier bei uns und sind wiederum nicht verantwortlich weil ihnen der Befehl zum Töten ja unmittelbar gegeben wird. Sie entscheiden das nicht selbst. Die Medien berichten darüber kaum und schon gar nicht gibt es Bilder der Massaker die zur Normalität geworden sind.
Den Menschen muss wieder klar werden wie hier Unrecht zu Recht erklärt wird und Wahnsinn zu Normalität und dass es nicht wahr ist, den Islam bzw. die muslimische Welt zu Tätern zu erklären oder gar zu militanten Invasoren. Das ist eine totale Verdrehung dessen was abläuft!
Um das wirklich zu verstehen muss man aber auch tiefer verstehen was da abläuft. Denn das was ich hier in relativ wenigen Sätzen sage hat letztlich keine Chance gegen die Informationsflut von vielen Jahren, die im Kern Propaganda war. Wenn ich den Islam in Schutz nehme, dann ist die Reaktion vieler eine Art inneres "Aber...". Das ist auch verständlich, denn das Zerrbild sitzt ja entgegen aller Fakten. Die Angst vor Terror ist so solide aufgebaut als hätten wir hier in Deutschland laufend Terroranschläge gehabt. Dabei gab es nicht einen einzigen. Die Angst vor Islamisierung ist so solide als Moslems in Deutschland stark wären. Dabei sind sie es nicht.
Ich gebe Dir mal ein Beispiel: Koranverteiler. Daran kann sich sicher jeder erinnern... das war ein riesen Thema. Es ging durch die Medien und die Talkshows. Die Koranverteiler tauchen auch als Argument in diesem Thread immer wieder auf. Was aber ist daran überhaupt relevant? Was tun die? Die missionieren. Sind es tausende oder gar Millionen? Nein, das ist ne kleine Truppe von Muslimen die eben missionieren. Die tun ja nichts anderes als etwa die Zeugen Jehovas. Haben die irgendwen angegriffen? Nicht das ich wüsste. Wurde bei denen Sprengstoff gefunden? Nichts davon gehört.
Was also ist an denen gefährlich? Warum sind die so relevant das man damit mehrere Talkshows vollkriegt und wochenlang darüber berichtet werden kann? Weil die nicht besonders sympathisch sind? Weil sie vielleicht echte Vollidioten sind? Die Relationen stimmen nicht. Gib mir nen professionelles Medien-Team mit Kamera und Interviewerin etc. und ich bastle in einem Monat einen Beitrag zusammen der Deutschland glauben lässt, dass die Hells Angels die kommende Gefahr sind. Oder irgendeine kleine Sekte... nehmen wir die Zeugen Jehovas. Ich müsste dafür nicht lügen. Ich muss nur den Fokus auf das Extrem lenken und dann eine den Eindruck einer Quantität erzeugen die so nicht existiert.
Propaganda ist gerade deshalb so wirkungsvoll weil sie nicht als Propaganda erkannt wird. Denn sie ist subtil und es gibt gleichzeitig genug Beispiele und daher Argumente für eine freie und kritische Berichterstattung. Und ja, die gibt es. Aber auf bestimmte Themen bezogen ist das nicht der Fall, zumindest stimmen die Relationen eben nicht.