Hi Condemn,
die Medien sind nicht das Problem, sondern die Kompetenz mit der Medienberichterstattung umzugehen.
Und da bin ich wieder beim Einzelnen.
Übrigens wird hier im Thread nach denselben Mustern gefordert, wie es die großen Machtinteressenten tun: sag bloß nicht alles, das könnte sich gegen unsere Interessen wenden = Entmündigung des Bürgers. Hier über die Panikmache vor angeblicher Hetze, sobald man auch nur Erlebnisse schildert oder Vorfälle. Und versucht so zu tun, als wäre alles in Butter und jedes noch so kriminelle Verhalten doch "verständlich".
Koranverteiler tun oberflächlich nichts anderes als die Zeugen, richtig, der Botschaft wohnt aber im Gegensatz zu den Zeugen eine ethnozentristische Intention inne: wir haben den einzig richtigen Glauben, alle anderen sind falsch. Und tatsächlich ist der Koran zumindest durch seinen weiten Interpretationsspielraum Argumentation und Legitimation für Kriege und Verbrechen gegen die Menschen (geewsen und ist es leider heute noch). Und daher ist eine Bedrohung durchaus konkret, spätestens durch die Clubs, in denen Terroristen aktiv rekrutiert und ausgebildet werden. Oder wo Glaubenskriege geführt werden, egal ob diese nur vorgeschoben werden, um Menschen gegeneinander zu mobilisieren und eigentlich andere Interessen dahinter stehen.
Und die Zeugen gelten ihrerseits als potentiell gefährliche Sekte. *mal so anmerken mag*
Nochmal: es müssen hier keine Terroranschläge verübt werden, um sagen zu können, eine Intention ist verfassungsfeindlich. Die Einführung der Scharia selbst zu wollen, den sich viele muslimische Kulturvereine durchaus wünschen, und da, wo die Scharia Anwendung findet, ist zu Recht verfassungsfeindlich eingestuft. Darum halte ich meine Kritik an dieser Religion auch aufrecht.
Und da bin ich wieder beim Einzelnen. Jeder Moslem kann für sich die Kompetenz erwerben und seinen religiösen Glauben von politischen Geschehnissen trennen lernen.
Auch da braucht es eine Art Religions-Kompetenz, ebenso wie hier bei den Menschen Medienkompetenz wichtig ist.
Und dann bin ich bei deinem zweiten Beitrag, dass Veränderungen von Unten, aus dem Volk, initiiert werden müssen.
Lg
Any