Die Helfereuphorie... und der Flüchtlingswahnsinn...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Spät, aber doch (wenn auch nicht ganz freiwillig) :)

http://www.spiegel.de/politik/ausla...digt-sich-fuer-fehler-im-krieg-a-1059485.html
Sturz von Saddam Hussein: Blair entschuldigt sich für Fehler im Irakkrieg
Der britische Ex-Premier Tony Blair hat Fehler bei der Planung des Irakkriegs eingeräumt. Viele Briten sehen darin lediglich eine Strategie, um etwaiger Kritik zuvorzukommen - bevor der Irak-Untersuchungsbericht veröffentlicht wird.

Der frühere britische Premierminister Tony Blair hat sich in einem Interview mit dem US-Sender CNN für einige Aspekte des Irakkriegs entschuldigt. Er äußerte sein Bedauern darüber, dass es Fehler bei der Planung für die Zeit nach dem Sturz des Saddam-Regimes und bei Geheimdienstinformationen zur Rechtfertigung des Feldzuges gegeben habe.

Laut "Guardian" sagte er in dem Interview, das am Sonntag ausgestrahlt werden soll: "Ich entschuldige mich dafür, dass Informationen, die wir erhalten haben, falsch waren." Weiter sagte er demnach: "Ich entschuldige mich außerdem dafür, dass wir Fehler in der Planung gemacht haben - und sicherlich auch in der Annahme dessen, was nach dem Sturz des Regimes passieren würde."

Oooooh!! Aaaaaaah!! Welch Wunder!!:guru:

Dann möchte ich dir die 45 Min von condems Doku dringend ans Herz legen, mir war vieles zwar schon vorher klar, aber so sortiert und geballt, ist das schon erschütternd... ich bezeichnete das nicht umsonst als unser eigenes kleines 9/11... ;)

*lach, Lucky, die habe ich mir ja gerade angeschaut und kommentiert....

Wobei ich bei dem ganzen auch nicht blicke, wieso der Verfassungsschutz sich da überhaupt reinhängt... wieso gehen diese Typen los und erschiessen scheinbar wahllos Ausländer oder Dönerbuden besitzer.... was ist denn jetzt das GROSSE Motiv dahinter?

Das schrieb ich nicht, dass diese Saat nicht doch aufgehen kann. Wenn die Politik so weitermacht... aber du gehörst zur Mehrheit, die erst erleben muss, dass etwas eintritt. Warten wir ab.

Was eintritt? Siehe Frankreich und die dortigen Ausschreitungen frustrierter Zuwanderer...
Lg
Any

Bei Frankreich ist es eine etwas andere Situation, denn die Zuwanderer kommen aus den Ländern, die Frankreichs Kolonien waren und dort hat Frankreich sich keine Sympathiepunkte eingehandelt und der Rassismus in Frankreich selbst ist dann auch nicht ohne gewesen oder ist es noch. Ohne Grund entstehen solche Unruhen nicht.

*lach, Lucky, die habe ich mir ja gerade angeschaut und kommentiert....

Wobei ich bei dem ganzen auch nicht blicke, wieso der Verfassungsschutz sich da überhaupt reinhängt... wieso gehen diese Typen los und erschiessen scheinbar wahllos Ausländer oder Dönerbuden besitzer.... was ist denn jetzt das GROSSE Motiv dahinter?

fremdenhass - denkst du, dass es nicht auch mit flüchtlingen in D. das passieren könnte?

shimon

Anstatt Angst zu haben sollten wir die Chance sehen, die Situation zum guten Verlauf herumzureissen!
Ich stelle grad fest, dass ich einen gravierenden Unterschied in unserer Einstellung dazu ausmache:
Ich halte eine realistische, gesunde Angst für immens wichtig anstatt den möglichen Verlauf positiv zu verklären... damit meine ich nicht, dass ich KEINE positiven Entwicklungen für die Zukunft sehen kann, sondern eben parallel dazu die definitiven negativen Auswirkungen nie aus den Augen verliere, alles andere halte ich für fatal und illusorisch... es wird BEIDE Entwicklungen parallel geben...

Ich bin mir nicht sicher was den gesamten Ablauf betrifft. Auffällig ist eben nur, dass die Feuerwehrleute andere Aussagen machen als die Polizei. Das betrifft sowohl die Haltung der Toten wie auch die Waffen.

Wenn Du Dir diesen Blog anschaust, die sozusagen die verschiedenen Aussagen festhalten, plus einiger Fotos:
https://sicherungsblog.wordpress.co...1-wohnmobil-ruckenlage-auf-dem-bauch-liegend/

Der letzte Kommentar ist: Was für ein Chaos.

Insofern bist Du nicht alleine mit einer gewissen Verwirrung darüber. Geht offenbar selbst jenen so die sich wirklich tief damit befassen.

Aber auch dir und Ralrene.... (die grosse Doku habe ich mir immernoch nicht angeschaut...) WAS ist das Motiv dieser Serienmorde .... das Motiv des Verfassungsschutzes meine ich... irgendwie kommt mir das so besehen sehr unprofessionell vor....

Dann auch zB. der Zufall, dass ausgerechnet an dem Tag ein Nazi-Praktikant eingestellt wird in der Feuerwehr... müsste nicht die erste heisse Spur der Personalchef oder so sein, der diesen einstellt... und über ihn müssten ja auch die Kontakte zur Polizei und co ausmachbar sein....

Der IS wird sich auch eher nicht befrieden lassen. Es ist aber so, dass solche Bewegungen relativ schnell eine Art Scheitelpunkt der Macht erreichen, gerade weil sie so verdammt schnell sind.

Wenn man sich den IS von Beginn an anschaut, dann ist das eine Art Mischung aus altem Saddam-Regime und Al Qaida. Sie waren eine zeitlang verdeckt im Irak, und relativ schwach. Eigentlich v.a. entlassenes Armee-Personal... die Elite darunter hat sich übrigens in US-Gefängnissen zusammengefunden.

Im Grunde war es wirklich zuerst mal eine Widerstandsbewegung. Die Religion ist m.A.n. aufgesetzt. Nicht für die vielen Kämpfer und jene die unbedingt Teil dessen sein wollen. Aber die Führer des IS... v.a. jene die sich ganz am Anfang schufen, sind keine Fanatiker. Das sind hochintelligente Typen die genau so gut im Pentagon oder im BND oder sonst wo sitzen könnten. Das sind Pragmatiker und man kann deren Handschrift immer noch erkennen, denn die größte Stärke des IS ist dessen Wirtschaftlichkeit.

Dazu kommt das sie indirekt wirklich unterstützt wurden und eigentlich auch immer noch werden. Abgesehen davon das selbst die Türkei und der Westen insgesamt deren ökonomische Basis unterstützt, denn der Handel mit Öl hört nie auf, gehen auch Waffenlieferungen an den IS. Das geschieht zwar über die anderen Truppen, etwa die freie syrische Armee und es ist unklar ob das gewollt ist, aber Fakt ist, dass es geschieht.

Worauf ich damit hinaus will ist: Es wäre nicht so schwer den IS zu schwächen. Man müsste nur die finanzielle Grundlage zerstören und die Kanäle zu Rüstung schließen. Solange das nicht passiert kann man davon ausgehen das es nicht wirklich konsequent gewollt ist.

Es wird aber vermutlich irgendwann passieren. Dazu kommt, das so extreme Bewegungen sich von innen heraus selbst zerstören.

Nimm mal Saudi Arabien als Beispiel für etwas das der IS sein könnte wenn er wirklich einen Staat aufgebaut hat. Ist Saudi Arabien wirklich überlebensfähig so wie es ist? Nein. Ohne die Schutzmacht der USA würde sich Saudi Arabien von innen heraus verändern. Die Bevölkerung will Modernisierung und könnte sie durchsetzen wenn die USA nicht ihre schützende Hand über das Königshaus halten würde. Man muss sich nur fragen was passieren würde, wenn die auf einmal keine westlichen Waffen mehr bekämen. Man muss sich nur fragen was passieren würde, wenn sie wirtschaftlich nicht unterstützt würden. Das Regime wäre ganz schnell am Ende.

Und der IS... die haben zwar vermutlich sogar mehr eigenes KnowHow als Saudi Arabien, aber sie haben langfristig keine Chance.
Hm, ich finde diese Prognose zwar sehr hoffnungspendend, bin aber skeptisch ob du damit richtig liegst...
...und was ist mit den afrikanischen Radikalen?
Die fallen grad irgendwie immer unter den Tisch...?

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben