Die Helfereuphorie... und der Flüchtlingswahnsinn...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Bekannte von mir betrifft diese Abschaffung, sie hatte schon die dauernde Berufsunfähigkeitspension, keine vorübergehende, sie bekommt jetzt 70% weniger Geld und hat den ständigen Stress mit den Befragungen, ob sie nicht doch plötzlich wieder gesund ist, sie ist mittlerweile völlig am Ende, sie ist schwer depressiv und hatte Psychosen, der Stress verschlimmert die Krankheit natürlich, vorige Woche war sie wegen dem nächsten Termin kurz vor einem Nervenzusammenbruch.
Die Leute, die sowas entschieden haben, sind für ich das Letzte, schwer kranken Menschen sowas anzutun!

Ich kenne diese Tretmühle.
 
Werbung:
Warum stimmst Du hier dann zu, wo sie schreibt, daß mein Beitrag Hetze ist?

Damit ist selbstverständlich nicht gemeint, dass DU hetzen würdest, sondern dass dieser sehr bedauerliche Fall mit deinem Bruder nicht mit dem allgemeinen Bedarf der Flüchtlinge zu vergleichen ist. Wenn folglich das Argument sein soll, für unsere eigenen Leuts haben wir nichts, tun wir nichts... aber die Flüchtlinge ... die kriegen praktisch alles frank und frei geschenkt, und zwar Gelder, die für uns nie da waren... unterstützt es früher oder später ggf. tatsächlich die Hetze der Sozialneider, die sich daran ergötzen um gegen Flüchtlinge Stimmung zu machen... SO oder so ähnlich jedenfalls habe ich Lucias Beitrag verstanden, und m.E. ist da durchaus etwas dran, daher ein gefällt mir.

Wenn ich verstanden hätte, dass du hetzen würdest oder wolltest hätte ich nicht geliked, ich denke keiner der anderen hier oder sonst wer geht ausgerchnet bei dir davon aus... schon gar nicht mit deinem Bruderschicksal... auch Lucia nicht versuchs mal aus dieser Perspektive zu sehen... es geht nicht darum, dass DU hetzt... worum gehts dann in diesem Beitrag? Und in ihrer folgenen Erklärung. Sodele, jetzt aber... guts Nächtle.
 
Also fällt das Beispiel ebenso flach. Es war das ukrainische Fernsehen.

Leider fällt mir gerade nicht der jüngst verstorbene Kenner und Reporter des nahen Ostens ein. Dieser hat sehr umfangreich und über Jahrzehnte im Auftrag der Öffentlichen aufs schärfste die Westpolitik verurteilt und auch Putins verständliche Perspektive geschildert.

Krieg ist immer interessengesteuert, Condenm.Aber nicht von den Medien selbst. Sie haben davon nichts .

Die Propagandamaschinen laufen in West und Ost ungefähr gleich gut.
Bisher schildert die deutsche Presse relativ frei das Geschehen, mag aber hier und da der Propaganda auf den Leim gehen.

Wenn Du diesen seltsamen Internetquellen mehr traust, ok.
Ich tue es nicht.
Aber in der Demokratie sind ja unterschiedliche Ansichten legitim:D

Du glaubst jetzt einfach das es das ukrainische TV war und sagst "damit fällt dieses Beispiel ebenso flach".

Dann sag mir doch welches noch flach fiel? Das geschnittene Putin-Interview? ie Bilder die sowohl für Syrien wie auch für Afghanistan gezeigt wurden? Der manipulierte Bericht über die Koranverteiler?
 
Na ja, erinnert trotzdem an die typischen muslimischen Terroristenbilder. Ist halt die modernere Version ohne Kaftan. Ich würde das Bild jedenfalls nicht mir der Bader-Meinhoff-Bande assoziieren oder der IRA, obwohl die auch Skimasken trugen, aber ansonsten normale Klamotten (zumindest auf den Bildern, die man so findet).
Ist ja auch egal. Ich denke, die meisten Leute sehen oder assoziieren einen islamistischen Attentäter.
Dann googel mal "polizeispezialtruppen"
( @Condemn kannst auch). Die sehen genauso aus. Find ich ist ein recht weit verbreitetes populäres Bild eines entweder speziell ausgebildeten Kämpfers oder eines Verbrechers. Alternativ kannst auch Bankräuber oder vermumter Verbrecher googeln. Für mich ist der Test nicht schlüßig.
 
Du glaubst jetzt einfach das es das ukrainische TV war und sagst "damit fällt dieses Beispiel ebenso flach".

Dann sag mir doch welches noch flach fiel? Das geschnittene Putin-Interview? ie Bilder die sowohl für Syrien wie auch für Afghanistan gezeigt wurden? Der manipulierte Bericht über die Koranverteiler?
Das geschnittene Video ebenso aus besagten Gründen der Logik. Woher sollte "HRC" den rausgeschnittenen Part haben?
Letztes Video hab ich mir dann nicht mehr angesehen.

Rein vom Machbaren dürften Manipulationen kein Problem sein, aber hier und da ist's dann bereits von der Logik her absurd.

Mein wesentlicher Maßstab ist aber das fehlende Motiv öffentlicher Fernsehsender. Private mögen hier und da Interessen oder politische Ausrichtungen von Medienmogulen wiedergeben ( auch das ist in D nur andeutungsweise der Fall), ARD und ZDF haben schlichtweg keinen Grund.
 
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/8/Seite.085100.html#ErforderlicheUnterlagen
Ein verlorene Geburtsurkunde kann ohne Probleme neu ausgestellt werden. Und wenn Dein Bruder einen gültigen Pass und eine Meldebestätigung hat, dann braucht er für die Antragstellung keinen Staatsbürgerschaftsnachweis (steht alles im Antragsformular). Für eine Meldebestätigung genügt eine bestätigte Adresse z.B. einer Notschlafstelle oder einer Organisation für Obdachlose.
Ich behaupte nicht, dass die Behördenwege einfach oder angenehm sind, aber es ist eben nicht so wie von Dir angedeutet, dass Obdachlose keine soziale Unterstützung bekommen. Daneben gibt es glücklicherweise Organisationen, die ihren Schützlingen bei diesen, z.T. schwierigen Behördengängen unter die Arme greifen.
Was immer zu den von Dir beschriebenen Problemen beigetragen hat, die von Dir geschilderten Probleme sind eben nicht einfach auf die Formel "böser Staat/böse Ämter, armer Bedürftiger" zu reduzieren.



Deine Empörung in Ehren, aber irgendeine Info bei der Geschichte Deiner Bekannten hast Du da möglicherweise falsch verstanden.
Bei einer unbefristeten BU werden die Betroffenen nicht mehr zu Begutachtungen vorgeladen, da ja schon für die Genehmigung dieser unbefristeten BU (oder bei Arbeitern IP) ein Gutachten erstellt wurde, welches feststellte, dass eine Arbeitsfähigkeit nicht mehr gegeben und auch nicht mehr zu erwarten ist.
Schwierig ist es für nach 1.1.1964 geborene Personen, die vor der Änderung (SRÄG, 1.1.2014) eine befristete BU erhalten haben, welche jetzt ausläuft. Diese müssen zu neuerlichen Begutachtungen und können, je nach Ergebnis auch ins Rehageld oder Umschulungsgeld gereiht werden. Diese Übergangsregelungen sind für die Betroffenen sicher problematisch, haben aber mit einer bereits genehmigten unbefristeten BU nichts zu tun.

Ebene nicht, wenn der Obdachlose nichts mehr hat, was soll er denn dann zeigen? Wenn der Staatsbürgerschaftsnachweis und Pass und Geburtsurkunde weg sind?
Und Meldeadresse? Woher nehmen, wenn man nicht im Obdachlosenheim gemeldet ist, sondern auf der Straße lebt? Die Adresse beim P7 ist nur eine Postadresse, keine richtige Meldeadresse, mein Bruder hat sonst keine Adresse, genauso wie die meisten anderen Obdachlosen, nur eine Postadresse, wo Briefe vom Amt und die Benachrichtigung von der Post fürs Geld hingeschickt wird.
Ich war dabei, erzähl mir nichts, die haben uns von einem Amt zum anderen geschickt und Pass hat es dann trotzdem erst gegeben, weil ein Mitarbeiter vom P7 mit aufs Amt gegangen ist und die Identität meines Bruder bestätigt hat, ich als seine Schwester und seine Freundin haben dazu nicht ausgereicht.
Das ist eine Tatsache, ich war da überall mit!

Und der Freund meines Bruders hatte gar keinen, der mitgegangen ist aufs Amt und deswegen hat er auch keine neuen Papiere ausgestellt bekommen, weil keiner bestätigt hat, daß er er ist!

Und was soll ich bei meiner Bekannten falsch verstanden haben? Kennst Du sie?
Sie ist 40, natürlich nach 1964 geboren und hatte eine unbefristete, die man ihr weggenommen hat, obwohl sie psychisch schwer krank ist, sie kann durch diesen Stress wieder eine Psychose bekommen!
 
Dann googel mal "polizeispezialtruppen"
( @Condemn kannst auch). Die sehen genauso aus. Find ich ist ein recht weit verbreitetes populäres Bild eines entweder speziell ausgebildeten Kämpfers oder eines Verbrechers. Alternativ kannst auch Bankräuber oder vermumter Verbrecher googeln. Für mich ist der Test nicht schlüßig.
Na ja, wenn du mit "Terroristen" Polizeispezialtruppen assoziierst, ist das auch ne Aussage. :D
Vielleicht hast du ja selbst terroristische Tendenzen und siehst deshalb keinen Achmed, hehe.
Ich habe den Test schon mit einigen Leuten gemacht, und das Ergebnis ist bisher immer gleich. Nämlich so, wie beschrieben.
 
Weil es nicht heißt , dass du hetzen würdest, sondern, weil die Situation so ist, wenn Flüchtlinge Geld kosten, weniger Geld für die anderen sozialen Probleme wären.Und, dass genau dann, den Flüchtlingen die Schuld dafür gegeben wird.
Wenn sie sagt das ist eine andere Baustelle , so stimmt das.

Natürlich heißt es das, sie schreibt, das ist Hetze, steht doch da, und Du stimmst zu.
 
Werbung:
Die Leute wollen es nicht sehen und nicht wahrhaben, weil es sie selbst treffen könnte und dann stehen sie völlig allein da. Jeder, der Angehörige hat, kann plötzlich betroffen sein, und zu hören, daß es dann keine Hilfe gibt, macht Angst, darum wird es runter geredet.
Ich bin mit meinem Bruder jahrelang von einer Stelle zur anderen gegangen, von einem Amt zum nächsten, es war hoffnungslos. Niemand war da, ich habe ihm alleine helfen müssen, sonst hätte er sich was angetan.

Das stimmt alles, doch das meinte ich nicht.

Der Grund, den ich meine, ist: Dass die meisten, die für diese Art "Fall" zuständig sind, grundsätzlich nicht helfen wollen. Als damals Hartz IV aufkam, wurden bewusst unerfahrene Nichtswisser ehrenamtlich oder per 1 Euro Job abgestellt, um deutschlandweit als Assistenten zu fungieren. Es ging niemals um Hilfe oder Helfen. Es ging nur um Wirtschaftlichkeit. (Wenn ich keine Ahnung habe, dann weiß ich auch nicht, wer kann, wer nicht kann, wer simuliert). Ich hab nach dem Hartz IV Desaster 8 Jahre gebraucht, um selbst was zu finden, wo die Hilfe zu 50% vorhanden ist. Die wenigen, die wirklich helfen wollen, müssen einen harten bürokratischen Kampf bestreiten, und meistens verlieren sie.

Und jetzt kommen noch Flüchtlinge dazu. Kein Wunder, dass es zusammen bricht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben