Welch ein wahres Wort.
Und nicht immer sind die schlimmsten Schreckensverbreiter die Kerls mit den Waffen in der Hand. Im Hinblick auf das widerliche Stimmungsmach-Video, das Lucia angesprochen hat, ist mir so einiges durch den Kopf gegangen.
Die Medienlandschaft trägt einen Riesenanteil dazu bei, daß die Stimmung jetzt so aufgeheizt ist, wie sie ist. Leider arbeiten viel zu viele Medien nach dem Grundsatz "only bad news are good news"... vor allem im deutschsprachigen Raum scheint mir das eine unselige Vorliebe zu sein... ich erinnere mich an ein Erlebnis.
Ich war haargenau zu dem Zeitpunkt, als SARS am Höhepunkt war, für einige Wochen mitten in Thailand. Am Strand gab es einen kleinen Laden, in dem Zeitungen aus aller Welt zu kaufen waren. Die Schlagzeilen aller möglichen internationalen Blätter handelten von allem möglichen, nur nicht von SARS. Die deutschsprachigen Blätter hingegen titelten in unübersehbarer Größe Quatsch in der Art: "Ausnahmezustand in Thailand" "SARS wird zur Weltbedrohung" "Tausende Menschen auf der Flucht vor SARS" - ... !!! ... Ich war in diesen Tagen viel auf thailändischen Landstraßen unterwegs gewesen. Tiefste Ruhe weit und breit. Keine Rede von Beunruhigung in der Bevölkerung, geschweige denn Panik oder Ausnahmezustand.
Aber ich bin überzeugt davon, eine ganze Menge Leute, die die besagten Quatsch-Titelzeilen in den Heimatländern der betreffenden Blätter gelesen haben, glaubten den Unfug.
Viel zu viel der Angst, die da im Moment umgeht, ist von verantwortungslosen Medienschreiberlingen gemacht, scheint mir. Es wäre an der Zeit, ihnen nicht mehr zu glauben,
sagt
die Kinnaree