Die Grundlagen der Astrologie

Von Delsol stammt auch das ebenfalls nachempfundene "arabische Horoskop", in dem Personen Waffentypen zugeordnet werden. Ihre chinesische Astrologie dagegen ist authentisch und funktioniert bestens wie ich schon oft festgestellt habe.

Das findet man oft, dass Astrologen irgendwann dazu übergehen ihre eigenen Systeme zu entwickeln. Eigentlich ist das mehr oder weniger bei allen der Fall, denn sie erweitern ja ihre erlernten Systeme mit eigenen Erfahrungen.

Auch die "indianische Astrologie" von Sun Bear ist Eigenentwicklung. So schön sich das auch alles lesen mag. Er gab an das in geistiger Schau gesehen zu haben. Ob es so wahr ist bleibt offen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es stellt sich auch die Frage, wozu braucht man eigentlich Astrologie?
Gar nicht, geht auch ohne. Ich bin nicht astrologiesüchtig.

Die Frage, die sich stellt: Was kann man mit der Astrologie anfangen?

Astrologie baut auf: So oben, wie unten. (Hermetik)
Vereinfacht: So ..., wie ...

So astrologische Symbolik,
Wie Psychologie, Theologie, Theosophie, Politik, Wirtschaft, Beziehungsgeschichten, Glück, Gesundheit, Heim, ....
Beim Wie geht auch Deuten von Mythen, Märchen, Filme, Romane, Kunst, Musik, ...

also nur eine Frage der entsprechenden Zuordnung.

Je geübter man damit ist, desto weniger benötigt man das da Oben.

D.

Gar nicht, geht auch ohne. Ich bin nicht astrologiesüchtig.

Die Frage, die sich stellt: Was kann man mit der Astrologie anfangen?
.
Man versucht eben so etwas wie den Willen des Schicksals zu ergründen, egal ob man sich das irgendwie abstrakt, persönlich oder wie auch immer vorstellt. Da scheint Astrologie besonders geeignet wegen dem extrem grossen Rahmen, der schon mit dem Urknall begonnen haben muss und bis zum Ende des Universums reicht.

Mit am nützlichsten dürfte die Astrologie bei der Partnerschaftsanalyse sein. Dort wurde sie auch schon sehr lange angewandt. Passende Partner zu finden ist schon etwas wirklich Brauchbares, wenn man bedenkt, dass eine Ehe im Idealfall das ganze Leben halten sollte.

Du weisst aber, dass das von Paula Delsol für eine Zeitschrift nachempfunden wurde? Es soll aber auch eine echte keltische Astrologie gegeben haben, nicht aber mit Bäumen. :)

Paula Delsol kenne ich noch nicht. Die keltischen Horoskope werden nach Dekaden aufgeteilt. Jede Monatsdekade wird einem Baum und seinen Eigenschaften zugeteilt. Das ist poetisch, philosophisch, sehr naturverbunden. Und auch recht zutreffend :)

Paula Delsol kenne ich noch nicht. Die keltischen Horoskope werden nach Dekaden aufgeteilt. Jede Monatsdekade wird einem Baum und seinen Eigenschaften zugeteilt. Das ist poetisch, philosophisch, sehr naturverbunden. Und auch recht zutreffend :)
Delsol hat als erfahrene Astrologin die Möglichkeiten die herkömmliche Astrologie auf Bäume zu übertragen mit gewisssen eigenen Änderungen. So fasst sie die gegenüberliegenden Zeichen zu einem zusammen wie Steinbock und Krebs zu Tanne.

Sun Bear ist ähnlich vorgegangen. Genau betrachtet hat er hauptsächlich die Namen geändert, doch im Prinzip die herkömmliche Astrologie beibehalten. :)

Delsol hat als erfahrene Astrologin die Möglichkeiten die herkömmliche Astrologie auf Bäume zu übertragen mit gewisssen eigenen Änderungen. So fasst sie die gegenüberliegenden Zeichen zu einem zusammen wie Steinbock und Krebs zu Tanne.

Die Tanne - das Geheimnisvolle.
02.01. - 11.01. und 05.07. - 14.07.

Das sind nur die mittleren Dekaden von Steinbock und Krebs. ;)

Man versucht eben so etwas wie den Willen des Schicksals zu ergründen
Die Grundlage der Astrologie betrachte ich die Hermetik. Die Hermetik hat dazu zwei Begriffe:
Kausalität und Entsprechung (Analogie).
In der Interpretation und dem Zusammenwirken dieser beiden Begriffe unterscheiden sich die vielen astrologischen Schulen, Strömungen .... (Stichwort: Regelwerk).

Definere:
1. Kausalität
2. Analogie

Wo gibt es Schnittflächen und woran unterscheiden sich beide und wie spielen beide zusammen?

Innerhalb der Astrologie (so wie ich es sehe) betrifft dieses Thema der Blick vom III. zum IV. Quadranten.
Im III. speziell 9. Haus: Philosopie, Theologie u. Theosospie

D.

Die Grundlage der Astrologie betrachte ich die Hermetik.
Die Astrologie müsste allerdings noch wesentlich älter sein. Als der Mensch die Sonne erkannte muss er bald auch einen Zusammenhang mit den Jahreszeiten, Klima, der Vegetation und den Tieren hergestellt haben.

Dann kam es auch dazu, dass er Steinkreise nach den Himmelskörpern ausrichtete um jedes Jahr zu wissen wann genau Frühling und Herbst beginnt. Und er begann diese Zyklen in seine Rituale mit einzubeziehen.

Die Astrologie müsste allerdings noch wesentlich älter sein.
Astrologie beruht auf Analogie, Rituale auch. Und das ist das Wesentliche.
Deshalb kann man Rituale auch astrologisch betrachten.
Rituale sind in sich angewandte Analogie/Symbolik mit entsprechenden Stellvertreter (vgl dazu: Aufstellungen)
Huckepack zu Ritualen können religiös, machtdemonstrativ oder sonst was sein.

D

Werbung:
Zurück
Oben