Aspekte und deren Grundlagen.

Werbung:
kann bei einer Yodfigur eigentlich auch eine Achse ( ac-dc oder ic/mc)die gerade opposition übernehmen? @ELi7
Ein "normales" Yod beinhaltet keine Opposition, allerdings kann einer der Eckpunkte dieses gleichschenkeligen Dreiecks durchaus durch AC oder MC gebildet werden.

Verwechselst du da mit der Mittel-Opposition etwas mit dem grossen Drachen ?

Ein grosses Yod braucht und hat keine Opposition.

Da muss ich mal nachfragen: Wie werden denn kleiner Drache und kleines Yod gebildet bzw. wie sehen sie aus?
 
kann bei einer Yodfigur eigentlich auch eine Achse ( ac-dc oder ic/mc)die gerade opposition übernehmen? @ELi7
Gute Frage.
Um sie zu beantworten, müsste man sich zunächst fragen, wodurch denn die Dynamik in einer Figur ausgelöst werden kann.
Eine Aspektfigur ist ein Bewusstseinsraum, der aus wirkenden Entitäten gebildet wird, zu denen ich begründet alle Planeten, den Aszendenten, den Nordknoten und Lilith zähle. Ich weiss jedoch, dass es Kolleginnen und Kollegen gibt, die nur die Planeten einbeziehen, andere zudem auch noch den MC.
Die meisten halten sich zudem an das, was in ihrer astroschulischen Ausbildung gelehrt wurde.
Ich selbst brauche für alles eine kosmische Begründung.

Aus dieser Sicht können m.E. Hauptachsen an sich die Funktion einer Mittelopposition bei der Yodfigur nicht übernehmen, es sei denn, es stehen Planeten an IC und MC oder am DC.

Beispiel:
Es gibt eine Hypothese, dass Jesus am 11.6.07 v.Chr. um 6.00 Uhr am Morgen in Bethlehem geboren ist. Ich will jetzt nicht auf die Hypothese als solche eingehen, sondern nur die Yodfigur in der Geburtsgrafik betrachten.
Jesus.jpg

Hier bildet der AC zwar den Ausgangspunkt für die Yodfigur. Die AC-DC Achse bildet hingegen nicht eine Mittelopposition der Yodfigur

ELi

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht ist das hier ein Anfang? Letzte Seite..
https://www.astrolog-magazin.com/astrolog/artikel/212/AL212_22_31.pdf
Es gibt kaum was über diese Figur zu lesen, wahrscheinlich ist sie recht selten.
Danke Mondauge, für den Link zu diesem sehr schönen Artikel, der mich wieder an eine wunderbare Zeit in Adliswil erinnert hat.

Zur Frage der Streberfigur
H.P. Sauerwein hat in diesem Artikel seine Auffassung vom Zugang zu diesem Bewusstseinsraum mitgeteilt, indem er das sensitive Auge als den Zugang zu dieser Aspektfigur mit Mitteloppositio annimmt. Mit diesem sensitiven Zugang kommt er über die beiden Quincunx-Denkaspekte zu der Beurteilug als sensitiv-denkerischen Streber, der seine hochgesteckten Ziele nie erreiche.

Es kann ja sein, dass dieser empathisch-merkurische Zugang auch richtig ist. Allerdings bleiben dabei zwei Fragen offen:

.1 Was bewirken die zwei Quincunxe, die ihrem saturnischen Wesen nach zwar auf das Denken, immer aber auch auf Verantwortung und Schuld hinweisen?
.2 Die Quincunx-Gestalt ohne Mittelopposition hat ihren Zugang vom Planeten an der Spitze der beiden Quincunxe aus. Warum sollte die gleiche Gestalt mit Mittelopposition einen anderen Zugang haben?

In der Beantwortung dieser beiden Fragen komme ich zur Schlussfolgerung, die beiden saturnischen Quincunxe haben den gleichen Zugang und weisen mit Saturn in die Vergangenheit auf ein schuldhaftes Verhalten hin, das auf der Sextil-Projektionsfläche sichtbar gemacht wird. Bei der Yodfigur mit Mittelopposition kommt der einfühlsame Blick in das Geschehen der Vergangenheit und das Einfühlen in ein Erlösungswerk hinzu.

Interessant ist, was die holländische Astrologin Hamaker-Zondag zur einfachen Yodfigur ohne Mittelopposition sagt:
`
Wenn im Horoskop zwei Planeten miteinander ein Sextil (60°) bilden und beide im Quincunx (150°) zu einem dritten Planeten stehen, bilden sie zu dritt eine Yod-Figur. Diese Figur hat eine einschneidende Bedeutung. Die Wirkung der Yod-Figur steht mit den Problemen in einer Familie über mehrere Generationen hinweg in Zusammenhang`
Entscheidend ist hierbei der Blick in die karmische Vergangenheit.


ELi
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich rede von einer yodfigur, meine <frage lief darauf hinaus ob eben der spitze Winkel mit einer Achse gebildet werden kann wie ac oder mc
Kann er. Karen Hamaker-Zondag hat die in ihrem Buch über die Yodfigur ausführlich beschrieben. Dieser durch die Achse besetzte Punkt, egal ob AC oder MC (nicht aber IC und DC), der nicht zwingend an der Spitze, dem Apex stehen muss, bildet ihrer Auffassung nach einen "Ausgang" aus der Problematik (Ungreifbarkeit, Wahl zwischen "Übeln") des Yods.
 
Zurück
Oben